Krac des Chevaliers

  • Hallo Kartonisten,
    heute will ich mal meine vorletzte Arbeit ins Forum stellen: die Kreuzfahrerburg Krac des Chevaliers in Syrien (wobei man ehrlichkeitshalber sagen muß, daß nur der innere Mauerring von den Kreuzfahrern stammt, der äußere incl. der Wasserleitung stammt von den Mamelucken!). Der Kartonbausatz in Heftform stammt von A.G. Smith und ist bei Dover erschienen (gekauft bei moduni). Das Modell ist im dargestellten Zustand relativ vorbildähnlich und im Prinzip einfach zu bauen (mit den nötigen Verstärkungen und viel Schleifarbeit, um die Mauern an die innere Ebene anzupassen. Der innere Mauerring wird auf die Grundfläche samt äußeren Mauerring aufgesetzt.
    Um das Ganze doch etwas plastischer zu gestalten, habe ich diverse Dinge verändert resp. hinzugefügt, z.B. habe ich alle Pechnasen neu konstruiert und plastisch ausgeführt, das Wasserreservoir neu konstruiert (die Wasserfläche war nur eine aufgeklebte, hellblaue Fläche), die Wasserleitung hinzu gefügt, die Zinnen mit Balsa hinerklebt und ausgeschnitten, alle Bögen geöffnet und hinterbaut.
    Zuletzt habe ich das ganze auf eine Styrodurplatte geklebt und mit "Landschaft" versehen. Die ersten Fotos zeigen das Modell, wie es geliefert wird

  • Hallo Hans,


    ein wirklich schön gelungenes Modell. Besonders das Wasser-Reservoir ist dir toll gelungen!


    Beim Einpassen hatte ich seinerzeit die selben Probleme.


    Der Karton bleicht leider im Laufe der Zeit recht stark aus, also je mehr du die Burg vor direktem Lichteinfall schützen kannst, desto besser.


    Viele Grüße


    Zaphod

  • Hallo Hans-Joachim,


    Aplaus =D>Aplaus =D>Aplaus =D>
    Super gebaut allererste Sahne.
    Ich kann mich Dunkel erinnern im Jahr 1984 als Uno Soldat die Burg im vorbeifahren gesehen zu haben.(wenn´s den diese gewesen ist,sicher bin ich mir nicht mehr so ganz)


    Als Gebürtiger Salzburger habe ich nur einmal ein Bauwerk von Schreiber gebaut die Festung Hohensalzburg ist aber auch schon mindestens 25 Jahre her.


    Gratulation an den Burgherrn zum beszitz des wunderschön mit viel Liebe gebauten Modells.


    Grüße
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hi Heinz und Zaphod,
    danke für die Komplimente und den Hinweis auf die Lichtempfindlichkeit.
    Ich werde das Modell in den Keller verbannen (beheizt und belüftet, meine Arbeitsräume, kein Verlies!)


    Hi Tokro,
    das Modell ist 50x32cm groß und hat eine Höhe von 15cm
    Grüsse aus dem Lipperland
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • hallo hajozi!


    da möchte man doch direkt als kreuzritter dagegen anrennen, sieht ja stark aus, deine burg!


    gratulation für ein sehr gelungenes modell! =D>


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo John,
    thank you for the nice photos on your site. I didn't know that you have already built this castle (i found only the other half of your castle-photo-series). I see, you had also problems with the fit of the parts, I had to fill a gap of 2mm on the west-glacis.
    Greetings from Lipperland (Mid-Germany)
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • -------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Burgenfans,
    wer Zeit und Gelegenheit hat und zufällig in Lippe (dem östlichen Zipfel von NRW) vorbeikommt, sollte nicht versäumen, die Ausstellung im Schloß Brake (Lemgo) zu besichtigen. Dort ist momentan ein Groß-Modell des Krac des Chevaliers zu besichtigen. Das Modell ist im Maßstab 1:25! gehalten und zeigt auf 36qm 2/3 dieser Burganlage. Die Vorderseite zeigt den Angriff der Mameluken (mit großen Modell-Belagerungsmaschinen), die Rückseite ist teilweise aufgeschnitten und zeigt das Leben in dieser Burg während der Belagerung. In einem zweiten Ausstellungsraum ist ein gleichartiges Schnittmodell des Bazars von Aleppo zu sehen. Die Wände der Ausstellungsräume sind mit sehr informativen Schautafeln über das Leben und die Verteidigungsanlagen der Kreuzfahrer und Araber bedeckt. Das Ganze ist eine Initiative der Gesellschaft für internationale Burgenkunde Aachen e.V..
    Wer Interesse hat, hinfahren, ansehen!
    Meint
    Hajo

    Images

    • Modell Krac Kopie.jpg

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Quote

    Original von Hans-Joachim Zimmer
    -------------------------------------------------------------------------------
    Das Modell ist im Maßstab 1:25! gehalten und zeigt auf 36qm 2/3 dieser Burganlage.


    ;(;(;( Ich könnt schon wieder heulen. 36 qm..........was könnt ich da für ne Mini-World aufbauen ;( wieder neidisch,Tommy


    PS: klasse Modell von Dir.

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...