Krabbenkutter Passat-Verlag 1:250

  • Guten Abend,
    als kleines Zwischdurch-Modell habe ich mir den kleinen Krabbenkutter vom Passat-Verlag ausgesucht. Die Vorstellung des Baubogens erspare ich euch auch vor dem Hintergrund bereits vorhandener Bauberichte. Eigentlich würde sich vielleicht auch ein Baubericht erübrigen, wenn nicht der Kartonmodellbau immer wieder andere Herangehensweisen ermöglicht.
    Laut Bauanleitung ist dies ein Wochenendmodell, nunja, ich will ehrlich sein, der Bau des kleinen Deckshauses hat bei mir in etwas so lange gedauert. Entgegen üblicher Vorgehensweise habe ich auch nicht mit dem Rumpf begonnen, sondern eher die Aufbauten als Herausforderungen angenommen.
    Die kleinen Teile sind nicht geknickt sondern auseinandergeschnitten und ohne Laschen mit Holzleimtröpfchen winklig verklebt. Die ausgeschnittenen Fenster habe ich mit TESA-Film rückseitig "verglast" und von der Sichtseite transparent lackiert. Das Deckshaus ist auf den Innenseiten geschwärzt. Ein guter "Trick", den ich hier bei einem Baubericht von Peter H. gelesen habe. Beim Rettungsring half die gute alte Lochzange. Durch Unterlegen einer weichen Pappe beim "knipsen" wurde der Ring schön rund.
    Soweit bis hierher,
    einen schönen Abend
    Johannes

  • Hallo Johannes


    Schön, dass auch mal jemand von meinen Erfahrungen profitieren kann, bisher war es meist umgekehrt :whistling:
    Das Deckshaus sieht absolut einwandfrei, ja sogar hervorragend gebaut aus. Ich finde Deine hrangehenswese mit dem Auseinander schneiden und stüumpf verkleben hat sich sehr gelohnt! Werde ich demnächst auch mal versuchen bei so kleinen Bauteilen, offensichtlich ein sehr lohnender Mehraufwand!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter, hab Dank für Deinen Beitrag. Schön wenn es Dir gefällt. Mir machen bisweilen solche Winzigkeiten viel Spass, zu anderen Zeiten fehlt mir die Ruhe dazu. Aber zum Gück ist es ja ein Hobby, bei dem man nach seiner Façon glücklich werden kann.
    Zum Thema Abgucken in Deinen Bauberichten, rate mal, von wem ich die Empfehlung zweier Pinzetten habe. Manches Werkzeug ist vielleicht entbehrlich, diese beiden nicht.
    Freundliche Grüsse
    Johannes

  • Moin Johannes,


    dein Deckshaus sieht ja allerleibst aus 8o
    Sehr akkurat gebaut. Man könnte glatt meinen, der Cent ist vergrößert :D


    Und schön, dass du von anderen Anregungen annimmst und umsetzt. Das erspart so manche Friemelei ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef, ich freue mich, das es auch Dir gefällt. In der Vergangenheit habe ich bereits einiges gebaut, auch Modelle, die hier noch nicht vorgestellt worden sind. Und wenn ich zurück blicke, habe ich von vielen Bauberichten lernen können. Gerne sehe ich mir Bauberichte nochmals an, die zu meiner "Anfangs"zeit geschrieben wurden. Damals unerreichbare Vorbilder. So stehe ich mit dem, was mir heute gelingt, auf den Schultern anderer. Und so ist alles eine Entwicklung und ich freue mich, ein Teil davon zu sein.
    Gruss
    Johannes

  • Der Bau des Rumpfes machte keine Schwierigkeiten, alles passt hervorragend! Die inneren Bordwände habe ich weiss hinterklebt um die Schanzkleidstützen frei montieren zu können. Im Rumpf befinden sich zwei kleine Magnete, die ein verwerfen verhindern, da zum Feierabend der kleine Kutter an eine Metallfläche geheftet wird.

  • Moin Johannes,
    feines Teil :thumbup: dein Kutter - sauber und akurat gebaut nebst Schanzkleidstützen, die sind auch 1A !
    Und:der Bogen ist ja inzwischen beim Passat-Verlag ausverkauft, damit kannst du den Kutter, wenn er fertig ist, in den Tresor packen 8o !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Hajo,
    Danke für Deinen Beitrag. Schön wenn auch Dir meine kleine Bastelei gefällt. Tresor? Naja, ich glaube, so ein hübsches Modell wird bestimmit wieder aufgelegt. Vielleicht mit anderer Kennung, dann würden auch die nochmal bestellen, die die erste Auflage haben. Ich würde mich darüber freuen...
    Gruss
    Johannes

  • ... Naja, ich glaube, so ein hübsches Modell wird bestimmt wieder aufgelegt. ...



    Vielleicht.
    Im Moment ist da bei uns aber nichts geplant, Johannes.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Thomas, der Kleine ist Dir doch gut gelungen. Und "Luft nach oben" gibt es sicher bei jedem Modell. Weiterhin viel Freude beim schnippeln...
    Gruss
    Johannes

  • Echte natürlich! :D


    Bei der Durchsicht anderer Bauberichte habe ich gelesen, das die Netze mit den "Perlen" nicht so einfach darzustellen waren und einiges an guten Ideen verlangten. Schön, wenn man auf die "Vorberichte" zugreifen kann.
    Gruss
    Johannes

  • Hallo,
    für die Siebe musste sich ein Teebeutelchen opfern. Zuerst habe ich die inneren Teile ausgeschnitten. Die Rückseite dünn mit Klebstoff bestrichen und das Gewebe aufgeklebt. Erst dann war das Teil endgültig auszuschneiden.
    Die gelben Teile für Masten und Aufbauteile habe ich auf gelben Tonkarton übertragen. So entfiel das Kantenfärben.
    Den hinteren Mast habe ich mit einem Stahldraht verstärkt. Es war mir so sicherer...
    Gruss
    Johannes

  • Danke Helmut!
    Danke Uwe!


    Eine Frage an die Fachleute unter euch:


    Die Wanne vor dem Sieb ist innen aus Edlestahl? Dann würde ich die kleine Papierkiste innen mit Alufolie auskleiden....


    Danke für Eure Mithilfe.


    Gruss
    Johannes


  • Ich bin echt kein Fachmann für Krabbenfischerei. :cool:


    Aber aus Urlaubstagen an der Nordsee meine ich mich zu erinnern, dass dieser Behälter aus Edelstahl ist.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Helmut, danke für Deinen Beitrag.
    Ich denke, der Behälter dient der Bearbeitung des Fanggutes. Es wird ja an Bord mehrfach sortiert und gekocht.
    Gruss
    Johannes

  • Die Wanne ist nun innen, am Rand und teilweise aussen mit Alufolie beklebt. Jetzt könnten ja noch ein paar Krabben hinein. Das Fanggeschirr habe ich noch einmal gebaut. Diesmal nicht aus Draht sondern fein puristisch aus Karton ausgeschnitten. Naja, so ganz puristisch nicht, ich habe es mit Klebstoff vorsichtig stabilisiert.


    Gruss
    Johannes