Krabbenkutter Falke 1:100

  • Hallo Dirk hallo Günter!
    Das ging fix, stimmt genau.
    Die Falke aus der Modellbauwerft.
    Gott was bin ich nach dem Teil gelaufen. Bei uns gab es keinen Laden der die Zeitung hatte.
    Bilder von der Zeitung und dem Bogen folgen, so wie ein Baubericht in loser Folge da ich nebenbei auch an meiner Hunt weiter baue.

    Edited once, last by joeds9 ().

  • Einen Fehler habe ich schon gleich am Anfang gefunden.
    Der Mittelspant passt in der LÄnge nicht auf die Grundplatte.
    Ab der Mitte passen die Querspanten nicht mehr mit den Makierungen überein. Das habe ich leider erst festgestellt als ich schon Klebe aufgetragen hatte. Also schnell wieder runter damit. Daher sieht das ganze etwas unsauber aus.
    Den Mittelspant habe ich dann einfach zwischen Spant 5 und 6 gekürzt.


    Bild 1
    Die beiden Seitenteile sind durch ein weiters Unterteil verbunden auf das das Spantengerüst geklebt wird.


    Bild 2
    An dem so verhaßten Heck habe ich mit Zigarrettenpapier die Spalten geschlossen.


    Bild 3 und das Heckteil angebracht.

  • HuHu!
    Nach eine kleinen Pause geht es weiter.


    Bild 1+2


    Das Heck wurde geschlossen. Ich finde mir sind die Rundungen ganz gut gelungen. Nur der Heckspiegel war etwas schwierig. Er sollte ganz platt sein. Bei mir ist er etwas rund geworden, aber dafür sind sie Bordwände schön glatt und nicht so wie in der Zeitung zu sehen beulig und schief.


    Bild3+4
    Jetzt ist das Schanzkleid an der Reihe.
    Es besteht auf jeder Seite aus 2 Teilen, die ich ersteinmal nur an einer Stelle zusammengeklebt habe. Wie man auf dem Foto sieht giebt es eine Verschiebung und die Teile passen nicht aufeinander. Ich hatte die Hoffnung das sich die Abweichung mit der Rundung der Ausenwand aufhebt.
    Leider war das nicht der Fall


    Bild 5+6
    Ich habe dan an 2 Stellen auf jeder Seite die Aufdoppelung kurz vor dem weißen Relingsteil duchtrennt und mit roter Farbe den kleinen Schnitt verdeckt

  • Bild 1


    Es geht an das Deck. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Decksnähte zu rillen.
    Leider sieht man davon nicht soviel. Das ganze dann schön angepasst und ein paar Tage mit Batterien beschwert trocknen lassen.


    Bild 2


    Den Unterbau für das Steuerhaus zusammen gefügt und an Deck angebracht. Leider ist mir da ein kleine Fehler unterlaufen. Ich war wohl schon etwas müde und habe nicht bemerkt das der Unterbau nicht ganz gerade zum Deck läuft. :( Aber noch mal entfernen ging nicht. Das hätte vieles zerstört.


    Bild 3+4
    Beim Steuerhaus habe ich die Fenster ausgeschnitten und mit Folie von Prospekthüllen verglast.

  • Bild 1


    Das ganze zusammen gefügt und zu Probe mal an Deck gestellt.


    Bild 2


    Dach darauf und fertig. Bin dann ins Bett gegangen und mir ging so durch den Kopf das das Steuerhaus sehr leer aussieht. Was nun???


    Bild 3


    Ich habe mir bei der Jan Molsen vom HMV das Steuerrad und den Kompass auf 1:100 groß kopiert, auf eine Grundplatte die die Größe des Steuerhauses hat geklebt.
    Nur wie das ganze jetzt ordentlich ins Steuerhaus bringen. Man siehe meine Lösung. Mit dem Spieß ließ sich das ganze leicht von unten ins Steuerhaus einbringen und nach trocknung des Klebers einfach abdrehen.


    Bild 4+5
    sieht doch besser aus!

  • Hallo Jan,
    du hattest weiter oben beschrieben das du das Deck eingerillt hast um eine Plankenstruktur nachzuahmen. Du beschreibst auch das Du mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden bist.
    Bei unseren Plastikmodellbauern gibt es denTrick des dry washing, das heißt es wird stark verdünnte Farbe aufgetragen und sofort wieder abgewischt. So verbleibt in den Vertiefungen Farbe und macht einen schönen Effekt.
    Bei Kartonmodellen sollte man wohl eher sehr "dry" vorgehen und zu Farbpulvern greifen, die einfachste Methode stellt hier Graphitstaub dar, einfach durch anspitzen eines Bleistiftes zu gewinnen.
    Probier es einfach mal an einem Probestück aus.


    Viel Spaß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Danke Robi!
    Das werde ich gleich mal testen. Habe mir ja den Bogen kopiert da das Originalpapier zu weich war für den Bau.
    Wenn alles gut geht kann ich ja nacharbeiten.

    Edited once, last by joeds9 ().

  • Moin Jan,
    ich glaube mit den Faber Castell AD-Stiften geht es auch, wie gesagt:
    Versuch macht kluch


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo