Krabbenkutter 1:250

  • Hallo Freunde der Kartonbaukunst,


    als ich die Kathedrale von Florenz fertig- und eingestellt hatte sah meine Arbeitsplatte wie Bild 1 aus.
    Das ist kein Zustand den man längere Zeit ertragen kann.


    Aber was nun ?


    Da fiel mir ein, das ich noch 8,27 irgentwo liegen hatte. Was bekommt man dafür ?
    Im Angebot des Passat-Verlages gab es da einen Krabbenkutter. Der kostete mit Porto 8,00 .


    Hmm.


    Das ist wieder so ein Kleinkram zum Fingerverbiegen. Das wollte ich eigentlich überhaupt nicht mehr !
    Was solls. Mal sehen was noch inden Fingern Steckt.


    Bestellt.


    Große Enttäuschung. 1 Bogen Din A4. Vorderseite allgemeine Anleitung was zum Kartonbau an Werk-
    zeug gebraucht wird und wie es anzuwenden ist. Keine Details zum eigentlichen Bau des Kutters.
    Rückseite die Einzelteile. Eine 1:1 magere Skizze der Teile mit nur wenigen Hinweisen. Eigentlich
    Billigkram. SEht selbst auf Bild 2.


    "Du schaffst das." sagt die, die mit mir seit über 50 Jahren verheiratet ist.
    " Ja aber wo gehört das Teil da hin?" war meine Frage "kein Hinweis und überhaupt das Kleinzeug."
    "Du schaffst das schon."
    Man, hab ich gedacht, was hat die doch ein Vertrauen zu meinen Fähigkeiten. Die wollte ich dann
    doch nicht entteuschen.


    Angefangen.


    Spantengerüst mit geteiltem Mittelspant für den vorderen Mist. äh Mast. Egal, mach mal. Deck aus-
    geschnitten. Keine Kontrolle über die präzise Lage.


    Also machen wir es einmal total anders. Die Bordwände mit Schanzkleid jeweils aus einem Stück
    zuerst einbauen. Ih glaubt es nicht, das funktionierte. Nicht ganz einfach war das nachträgliche eie-
    bauen des Decks weil der achtere Teil des Schanzkleides eingezogen war. Klappte aber auch.


    Nun die Abdeckung für das Schanzkleid ebenfalls aus einem Stück und verd... schmal. Auch das haute
    hin. Sogar das aufkleben. Mann Kurt, du bist Klasse.


    Jedenfall ist dieser Meinung


    KURT, der Streu

  • Hallo Kurt,


    ist das ein Bügelbrett hinter Deinem Schreibtisch auf Bild 1? Wenn da auch noch Deine Holde bügelt, während Du bastelst, dann ist mir alles klar, auch warum bei Euch die Ehe so lange gehalten hat. Gratulation!


    Zu Deinem neuen Projekt sage ich erst was, wenn man ein wenig mehr sieht (jetzt müsste ich nur auf den Passat-Verlag schimpfen).


    Gruß Norbert

  • Hallo, Ihr zwei Kurte,


    die Minimodelle sollten auf einen Bogen passen. Da muss man sich halt bei der Bauanleitung etwas bescheiden. ;) Aber das kriegst Du locker hin!


    Und der Preis?
    Es sind zwei (!) Modelle in unterschiedlichen Farben. Zählt mal die Anzahl der gedruckten Farben nach - jede Farbe kostet beim Druck extra!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Wiesel!
    Sorry, aber es ist nur ein Modell! Man kann lediglich die Farbe der Bordwand variieren. Ansonsten stimme ich aber allen Kollegen zu, die von dem Winzling angetan sind. Habe ich selber vor einigen Jahren gebaut:


    Krabbenkutter HUS 7 von Passat


    Tolle Fummelei!


    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • NAbend Kurt,


    klein aber fein, würde ich sagen :D


    Ich lese Deine Berichte wirklich gern, da Du immer einen schönen (und auch spaßigen) Schreibstil hast :super:


    Die Fotos sind auch wieder von erster Qualität, also kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen ;)


    Auch wenn ich selbst gerade nicht zum Basteln komme, versuche ich doch, die Berichte im Forum weiter zu verfolgen. Dein Bericht ist auf jeden Fall "gebucht" ;)


    Viel Spaß weiterhin!


    Grüße


    Lars

  • Quote

    Original von nävchen
    ...
    Sorry, aber es ist nur ein Modell! Man kann lediglich die Farbe der Bordwand variieren. ...


    Upps,
    das stimmt natürlich!


    Schon länger her, dass ich mit diesem Modellchen beschäftigt habe. =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kurt,
    viel Freude beim Bau dieses Tuckerchens. Es kommt nicht auf die Größe eines Modelles drauf an, sondern auf den Erlebniswert. Und der ist beim Bau dieses Schiffchen nicht zu gering. Und der Preis geht m. E. schon in Ordnung.



    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Schur Kurt.
    Es freut mich schon wieder einen Baubericht von dir lesen zu können, gut das du das Kartonbauen nicht hingeschmissen hast!


    Überigens mein 85jähriger Vater hat sein Segelschiff aus Holz fertig, alle Wanten sind geknüpft und er arbeitet bereits an einem neuen Segelschiff ! Desweiteren plant er seine große LGB Eisenbahnanlage abzubauen zu gunsten einer neu zu erstellenden HO Anlage, denn die hat einen kleineren Maßstab wodurch er mehr Landschaft erstellen kann.

  • Moin Freunde,


    Ich freue und bedanke mich über Eure durchweg freundlichen Posts. Zuvor aber zur Klärung meiner
    Aussage über den Preis des Baubogens.


    Meine Rente, und die aller Rentner, wurde 2002 von DM auf umgestellt im Wert 1,95 zu 1. Das heißt
    heute ist der Kaufwert der Rente nur noch 50% da die Preise inzwische den Zahlenwert der DM
    mindestens erreicht haben. Meine bisherigen Bauten sind alles kostenfreie Downloads gewesen. Die
    Ausstattung dieser Bögen sind für mich tadellos, obwohl auch da hin und wieder Fragen bei der Bauanleitung
    auftreten. Wenn ich aber bezahlen muß dann erwarte ich eine dem Preis entsprechende Ware. Und
    darüber war ich überrascht. Wiesel verweist auf die Anzahl der Farben hin. Die Argumentation kenne
    ich von der Druckindustrie. Nicht von allen. Für die von mir verfasste Festschrift zur 120-jährigen
    Wiederkehr der Gründung unserer Marinekameradschft "Gorch Fock" Wuppertal haben wir bei einer
    bekannten Internetdruckerei bei 4000 Seiten für 250 Exemplaren je Seite 24 Cent bezahlt. Die Aus-
    führung in 65.000 Farben auf schweren Glanzpapier war ausgezeichnet.


    Das war's dazu. Nun aber weiter mit dem Baubericht.


    Für die Winschen des Fanggeschirres hatte ich eine Idee. Die Trommeln entsprachen im Durchmesser
    einem Kabelstück aus meiner Kroskiste. Mit der Nähseide meine Lieben Lage für eng umwikelt ergab
    sich ein gutes Bild. Passend geschnitten und weiter verarbeitet sah das Ganze m.M. nach ganz gut
    aus. Die winzigen Kreise, die die Achse plastisch darstellen sollten habe ich weggelassen da sie ad 1
    für mich zu schwierig auszuschneiden waren und in ihrer Kleinheit im schwarzen Einerlei der Winsch
    kaum zu erkenne waren. Die weissen Markierungen an ihrer Stelle belebten das Gerät mehr. Seht
    Bild 1.


    Dann die Masten und das Fanggeschirr. Aus dem Bogenmaterial war mir ein Rollen unmöglich. Aber
    Kurt hatte auch hier eine Idee. Im Fundus lag noch eine Packung Zigarettenpapier. Die Breite des
    Papiers reichte für die Höhe der höchsten Masten aus. Das Rollen der Masten war damit kein
    Problem. Wo die zum Rollen benutzten Drähte zu dick waren, habe ich einfach zwischen den Fingern
    weiter gerollt. dami konnte ich Durchmesse von 0,9 mm erreichen. Zum Schluss die Teile noch mit
    verdünntem Ponal eingerieben war das Resultat ein stabiles Bauteil, das nur noch gepönt werden
    brauchte. Zu sehen in Bild 2.


    Zum Takeln des vorderen Mastes mit dem Fanggeschirr habe ich in einem meiner bekannten Hilfs-
    leisten ein entsprechendes Loch gepuhlt, die Leiste mit allem Möglichen beschwert und hatte beide
    Hände frei zum arbeiten. Bild 3.


    Da gab es aber noch eine Menge Kleinkram. Z.B. die Positionslaternenkästen. (Ha, wieder ein schönes
    langes Wort). Dafür habe ich mehr als 1 1/2 Stunden gebraucht weil mir die Dinger immer wieder
    aus den Fingern bzw. Pinzetten hüpften. War lustig anzusehen aber verd... ärgerlich.


    Im Trockendock konnte ich dann einiges an Aufbauten und Kleinteilen montieren ohne das das kleine
    Etwas immer wieder auswich. Das zeigt in Bild 4


    KURT, der Streu

  • Lieber Kurt.
    Wie Du vieleicht weißt baue ich im Maßstab 1:200 , ich hatte mir aber schon einige Bögen in 1:250 gekauft, welche ich aber nicht mehr nutzen werde. Solltest Du also keinen Baubogen mehr vin Deinem Besitz haben (aus finanziellen Gründen) so bin ich gerne bereit dir einen dieser Baubögen kostenlos zu überlassen.

  • Hallo Gemeinde,


    unser I-Netz ist mal wieder ausgefallen, natürlich am vergangenen Sonntagnachmittag. X(


    Diese Mitteilung kommt vom PC eines guten Bekannten. Sobald der Zugang wieder offen ist
    hört Ihr Weiteres von meinem Kutter.


    Bis dahin Danke für Eure Post's an


    KURT, dem Streu

  • Dem Himmel sei Dank,
    bin zurück im I-Net. :yahoo:


    Ein Fachmann hat mir geraten dem Rooter den Saft absperren. 5 min. warten und
    Saft wieder zugeben. So einfach ! Dafür war ich 48 Stunden von der Welt abgeschnitten.


    Jetzt wieder zur Sache.


    Als ich das Fanggeschirr montieren wollte, war ich doch sehr erschrocken. Meine Ahnung, daß die
    Netzbügel viel zu massiv für den Winzling wirken würden, bestätigte sich deutlich. Siehe 1. Bild.


    Bilder bei Wikipedia zeigten, daß diese Bügel keine massive Einheit sind. Der netztragende Holm wird
    von Ketten und Trossen gehalten. Also Zigarettenpapier her, neu friemeln, pönen und Aufhängung
    montieren. 2. Bild. Darauf sieht man auch das wattegefüllte erste Fangnetz.


    Im 3. Bild sind die beiden kompletten Fangnetze zu sehen, daneben die häßlichen Bügel, die ich leider
    erstmal gleich 4x erstellt hatte. Aber das ist bei mir nicht unüblich. Jetzt n u r noch montieren und ...


    Da kommt er schon auf seiner ersten Fangfahrt. Bild 4.
    Natürlich will er uns nicht rammen wie Bild 5 beweist.
    Bin abber doch erschreckt hoch gesprungen. Ziemliche Bangbüx, dieser


    KURT, der Streu

  • Hallo Kurt,


    schöne Bilder von dem Winzling.


    =D>


    Die Netztraversen hängen im Original an ziemlich massiven Ketten:




    [Blocked Image: http://www.cuxkurlaub.de/images/hafen1.jpg]
    (c) cuxkurlaub.de



    Das Kartonteil zeigt den aus meiner Sicht recht gut gelungenen Versuch, dies in 1 : 250 auch für die Modellbauer umzusetzen, die nicht über so ausgeprägte Takelkünste verfügen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kurt,
    ganz einfach wunderbar hast du den Kutter gebaut. Tolle Leistung.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • HalloKurt,


    wenn ich so Deine Aufnahmen mit den Originalaufnahmen von Wiesel vergleiche:


    Bei Dir fehlen nur noch einige Seile und Antennen!


    Klasse!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited once, last by Hans-Jürgen ().

  • Meine Liebe hat fürchterlich gelacht als sie meinen letzten Post sah.


    "Du wirst langsam tüdelich. Wir haben doch heute nicht den 1. April." war Ihr Kommentar nachdem sie
    sich wieder erholt hatte.


    Sie hatte recht ! Wieder einmal !


    Also hiermit möchte ich mich in aller Form entschuldigen für meinen letzten Post. :rotwerd:


    Eigentlich wollte ich einen Grund angeben, warum ich ausgerechnet auf den Kleinen gekommen bin.
    Den im Bild vorgestellten RC Kutter habe ich vor ca. 35 Jahren im Vollbesitz meiner Fähigkeiten und
    meiner damals sehr geringen Freizeit gebaut. Vollständig fertig ist er leider nie geworden. Als ich wieder
    etwas mehr Freizeit hatte waren die fehlenden Bauteile verschwunden. Nachdem mir aber der Dampfer
    wegen der gelungenen Lackierung und dem gut aussehenden Steuerhaus mit der lasierten Echtholz-
    beplankung gefiel konnte er die Zeit bis heute überstehen.


    Beim Durchforsten des Internet's stieß ich dann auf den Baubogen des Kutters im Mst. 1:250. Der würde
    zu meinen neueren Schöpfungen passen. Tja und nun steht er da neben seinem großen Altvorderen.


    Das nächste Problem zeigt dann kommentarlos


    KURT, der Streu.


    So, jetzt ist mein Baubericht erst wirklich abgeschlossen.


  • Der Kutter hat doch anschließend bestimmt den Maßstab 1:50. Diese Technik muß man sich patentieren lassen!!!
    Es soll ja auch schon anderweitig Versuche gegeben haben, mit heißer Luft eine Bismarck in 1:50 zu bauen ;)
    Gruß
    Nävchen


    PS.: Die komprimierte Version gefällt mir sehr gut. Well Done!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)