Korvette HMCS Agassiz von Paperlab in 1:250

  • Hallo Freunde


    Ich bin aus dem Urlaub in Brienz zurück. Wie schon erwähnt durfte die Takao nicht mit, da die Beschädigungsgefahr zu gross gewesen wäre.Also bin ich mir untreu geworden und habe ein neues Modell begonnen, obwohl das im Bau befindliche noch nicht fertig war. Also werden nun 2 Modelle parallel gebaut werden.


    Es musste etwas kleines sein und da habe ich mich anden Download der Korvette Agassiz von Paperlab erinnert. (Der Bogen wurde hier im Forum bereits einmal vorgestellt.)


    7 A4 Blätter, doppelseitig bedruckt mit einer sehr ausführlichen Bauanleitung in Schrift und Bild.Siehe hier.http://www.paperlab.com


    Das Modell ist sehr akkurat gezeichnet, aber im Masstab 1:250 setzt es einige Anforderungen an die Feinmotorik. Das Modell hat keinen Unterwasserrumpf.


    Mein zeitweiliger Arbeitsplatz auf dem Balkon eines Brienzer Chalets hatte eine wundervolle Aussicht zu bieten.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited 4 times, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Niklaus,


    ich würde ja gerne etwas von diesem Modellbogen sehen. Aber auf die blaue Adresse geklickt kommt nur der Fehler 404. Vielleicht kannste du ein paar Fotos veröffentlichen, damit die Leserschaft sieht, worum es sich bei Deinem neuen Modell handelt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff


    Selbstverständlich wird hier weitergemacht. Ich habe aber noch einige Anlaufschwierigkeiten mit dem Forendesign, ich wollte hier eigentlich einen Link zu Paperlab und einen zur Vorstellung des Bogens hier im Forum erstellen. Offensichtlich hat dies noch nicht geklappt.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Sodele, der Link zu Paperlab funktioniert.


    Leider kann ich den Link innerhalb der Paperlabseite nicht direkt zur Agassiz führen. Du musst dort Gallery, dann Cardmodels anklicken, und dann ganz runterscrollen.


    Da findest du die Abbildungen. Im Moment kann ich noch keine Abbildungen des Originals einstellen, da ich keine Urheberrechte verletzen möchte.


    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Das Spantengerüst. Für ein so kleines Schiffchen sind erstaunlich viele Spanten einzubauen, was dann aber die spätern Arbeiten sehr erleichtern wird.

  • Sehr Sympatisch ist auch, dass die Teile in Baugruppen zusammengefasst sind, was das lästige Suchen der Bauteile sehr vereinfacht. Beim Download ist ein Masstab beigefügt den man sich als allererstes ausdrucken sollte, und mit dem man die Druckgenauigkeit in Länge und Breite kontrollieren und allenfalls korrigieren kann. Den Bogen habe ich anschliessend auf HMV Karton ausgedruckt. Mit dieser Vorgehensweise passt bis jetzt alles hervorragend.

  • Das Deck passt ebenfalls wunderbar, und lässt sich dank der Vielen Spanten auch völlig ohne Wellen aufkleben. Als nächstes sind dann die ersten Kniffelteile zu verbauen, als da sind die Luken der Kohlebunker, 1,5mm Durchmesser einige Luken zum Vordeck und einige Spinde für Munition und Material.

  • Dann kommt das Vorderdeck, natürlich ohne Probleme.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Die Bordwände. In Der Regel nicht mein Liebstes Bauteil.


    Hier muss ich ein Ausrufezeichen setzen. Die Bordwände müssen an der Hinterkante des Vordecks beginnend nach achtern und zum Bug hin angeklebt werden. Vorne passt alles bestens, aber achtern habe ich ca. 3mm zuviel, was dazu führt, dass die Bordwandöffnungen für die Wasserbombengestelle etwas verschoben sind. Dies ist weiter kein Problem denn die Lage der später zu montierenden Gestelle ist mit Punkten auf dem Deck markiert. Die Öffnungen müssen nur etwas nachgearbeitet werden. Unbedingt dran Denken! Ansonsten passt alles perfektund wellenfrei.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Die kanadischen Korvetten waren Arbeitstiere auf den Konvoirouten im Nordatlantik und hatten kaum Hafenliegezeit bevor sie wieder raus mussten. Die Agassiz aus dem Bogen sieht völlig neu aus, also so wie am Tag der Auslieferung. Da ich vorhabe die Korvette in schwerer See darzustellen habe ich auch begonnen sie etwas zu altern. Rostspuren an den Speigatten.


    Dann kam auch die erste Geduldsprobe, die Streben auf der innenseits des Schanzkleids.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Jetzt Kommen die Aufbauten an die Reihe.Hier gibt es eine Eigenheit die ich weggelassen habe. Man kann die Afbauten in Modulbauweise und abnehmbar bauen, dann muss man allerdings Dreiecke einbauen die mit einem Ober und einem Unterteil ineinandergreifen und so die aubauten auf dem Deck positionieren. Ich habe die Dreiecke lediglich zur Verstärkung der Strukturen angebracht und die Aufbauten festgeklebt.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Nun müssen einige Kleinteile am Aufbau angebracht werden, da das später angebrachte Bootsdeck den Zugang erheblich erschwert. So z.B. Die Namensschilder, 2 Dinger die wie die Floatignetbaskets der Indianapolis aussehen und einige Lüftungsabdeckungen. Dann mussten die Streben und Stützen montiert werden. Dann wurde das Bootsdeck aufgesetzt. die achteren Lagergestelle habe ich mit Sekundenkleber gefestigt.

  • Nun sind wir wieder in der Echtzeit angelangt.Morgen folgt die Einrichtung des Gefechtsruderstands. Übrigens, die kleinen Treppchen stammen aus dem Bogen und sind freihändig ohne Lehre zusammengeklebt.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Joachim


    Da kann ich nur zustimmen. Allerdings muss ich dafür schon den Lupenaufsatz für die Lesebrille verwenden. Die Details sind schon extrem klein, aber bis jetzt immer noch baubar.


    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Jo!


    Ich hatte mich nicht getraut dir dies vorzuschlagen. Aber ich wünsche dir dazu viel Spass.


    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde


    Hier wie versprochen die einrichtung des Gefechtsruderstandes. Sofa,Tisch, Maschinentelegraf und Steuerrad. Der Kasten hinter dem Rudergänger war wohl so etwas wie ein Splitterschutz. Die Reling mit aufgespannter Plane aus dem Bogen war mir zu klobig. Das sah etwas wie die gedruckten Relings von früher aus. Ich habe eine Lasercutreling mit Weissleim bestrichen und dann mit Seidenpapier beklebt. Das Seidenpapier bekommt dadurch leichte Fältchen und sieht dadurch echter aus.

  • Leider wird man von der ganzen Pracht nicht mehr viel sehen können.Die Brückenwand habe verglast und die heruntergeklappten Panzerblenden verdoppelt.


    Zusätzlich habe ich noch eine Seite der Anleitung fotografiert um hier auch einen Eindruck zu vermitteln.

  • Die Niedergänge sind Eigenbauten aus dem Bogen. Hier würde ich mir mal einen Bogen mit Lasercutniedergängen von HMV wünschen.

  • Hallo Freunde, in letzter Zeit bin ich nicht gerade viel zum Basteln gekommen. Vieles war zu erledigen, Grillfest in der Nachbarschaft, Leichtathletik Schweizermeisterschaft, die dieses Jahr von unserem Verein ausgerichtet wurde und jetzt am Freitag ein Nachmittag des Schreckens, Grossbrand in 2 benachbarten Häusern. Zum Glück ist niemand an Leib und Leben zu Schaden gekommen und die, mit 10 Fahrzeugen angerückte Feuerwehr konnte dann ein Übergreifen der Flammen auf unser Gebäude in letzter Minute verhindern. Lediglich ein angekohlter Dachbalken. Da war vermutlich ein ganzes Geschwader von Schutzengeln im Einsatz. Uffff! Beim letzten Bild könnte man sagen Smoke on the Water oder Rauch über der Altstadt von Basel.

  • Wie Ihr alle wisst kann man sich beim Kartonmodellbau wunderbar von solchem Stress erholen.
    Das Steuerhaus mit Inneneinrichtung, die Reling, Positionslichter, und dann die erste Durchhalteübung, Wasserbomben im Miniformat.

  • Das Steuerrad und die Antenne stammen aus dem Fotoätzsatz von HMV. Zu erwähnen wären noch die Sprachrohre. Die wasserbomben sind "plastisch " eingefärbt, was aber nicht gut aussieht weil die hellen Stellen beinahe die selbe Farbe haben wie die Aufbauten. Entweder dunkel einfärben, oder die Klebenaht nach vorne. Ich habe mich für das Einfärben entschieden.

  • Hallo Freunde
    Um den Bau der zahlreichen Wasserbomben etwas aufzulockern habe ich parallel mit dem Bau der grossen Winde auf dem Achterdeck für das Minensuchgeschirr begonnen. Auch hier kann ich nur immer wieder die grandiose Detaillierung erwähnen. so viele Details auf einem derart kleinen Modell, einfach super!

  • Moin Niklaus,
    dieses kleine Modell - klein, aber oho - begeistert. Es ist schon erstaunlich, welche Detailfülle hier auf kleinstem Raum zu finden ist. Bin weiterhin ein interessierter Begleiter deines Bauberichts.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Niklaus,


    es ist erstaunlich, was dieses kleine Modell zu bieten hat und wie Du es aufpeppst!


    Ich werde Deinen Bericht weiterhin mit Interesse verfolgen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Niklaus


    Super, was und wie du da baust. Ich hoffe sehr, das Werk - fertig oder unfertig - beim nächsten Treffen in Basel bewundern zu können. Auf jeden Fall steht mein Entschluss fest, wenn immer möglich dabei zu sein.


    Beste Grüsse aus dem Aargau
    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für die Blumen. Ich habe allerdings bis jetzt noch nichts gebaut was nicht im Bogen vorgesehen war. Ihr habt aber absolut recht, es ist erstaunlich, was hier in diesem kleinen Modell alles geboten wird. Das Modell hat nur eine Länge von 24 cm. Hier noch einige Bilder von der Winde für das Minensuchgeschirr.
    Grüsse Niklaus

  • Moin Niklaus,


    ich bin gerade über diesen Baubericht gestolpert. Ist wieder genau so interessant wie Deine vorangegangenen Kreuzer. Ich kann den Kollegen nur beipflichten: die Detailfülle ist wirklich grandios!


    Weiterhin viel Vergnügen wünscht


    Fiete

  • Hallo Freunde
    Die beiden Wasserbombenkrane und einige Lüfter sind hinzugekommen. Die ganz kleinen gebogenen Entlüftungsrohre sind aus 0,5mm Draht nach einer Schablone im Bogen geformt.
    Grüsse Niklaus

  • Hier noch einige Kleinigkeiten.
    Ich weiss nicht genau wozu diese Gestelle gut sind, aber ich könnte mir vorstellen dass die zum Tempieren, oder einstellen der Detonationstiefe dienten. Die Abschussvorrichtungen für die WaBos waren echte Fitzelteilchen, sehen aber echt gut aus.
    Grüsse Niklaus

  • Hallo Nik
    Klasse Baubericht!
    Wenn Du es Dir leisten kannst, solltest Du Dir unbedingt dieses Buch zulegen:
    John McKay, "The Flower Class Corvette Agassiz" aus der Serie "Anatomy of the Ship"
    Es erklaert (fast) alles, was Du wissen willst, von der Schiffsarchitektur bis zur Ausruestung.
    Ich habe es gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne, sind die Dinger achtern auf beiden Seiten des Aufbaus keine Floaternet Baskets sondern Scherdrachen fuers Minensuchen. Auch die Krane am Heck sind in erster Linie dafuer gedacht die Schwimmer fuer das Minensuchgeschirr auszusetzen und einzuholen. Das zuletzt vorgestellte raetselhafte Gestell kann ich nicht erklaeren. (Es dient aber mit Sicherheit nicht zur Zuendeinstellung der Wasserbomben. Das wurde naemlich von Hand am "Deckel" der Wasserbombe gemacht.) Es sieht mir mehr wie ein Fischgalgen auf einem Trawler aus. Es koennte also auch zur Fuehrung von Leinen des Minensuchgeschirrs dienen. Das ist aber nur mal so ins Blaue geraten. Das oben empfohlene Buch weiss es sicher besser.
    Weiter so!


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo Freunde
    Die nächsten Bauteile sind die Schwimmkörper des Minenräumgerätes und dann die Ablaufgestelle der Wasserbomben. Die Schwimmkörper haben des besseren Aussehens wegen ein aus Holz geschnitztes Vorderteil. Die Öse für den Kranhaken ist aus 0,3mm Messingdraht. Die Wabogestelle sind aus dem Bogen und wurden lediglich mit Sekundenkleber gehärtet. Die Wasserbomben aus dem Bogen sind leider zu klein, deshalb habe ich die Bomben aus Zahnstochern geschnitten.
    Grüsse Nik

  • Das erste Bombenwurfgestell ist fertig.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Es geht wieder etwas weiter. Natürlich das zweite Waboabwurfgestell, dann der Schornstein. Alles passt sehr schön zusammen, ist nur alles etwas winzig.Das Abdampfrohr des Sicherheitsventils habe ich aus einem Stück Stirene Rundstab angefertigt und nicht wie im Bogen vorgesehen aus verdoppeltem Karton. Vorne am Schornstein habe ich eine Lasercutleiter montiert.

  • Als nächstes waren die Lüfter an der Reihe, dann verschiedene Spinde und die Reling rund um den Schornstein.Zu erwähnen wäre noch eine Handsirene mit Kurbeln aus 0,3mm Draht. Alle diese Feinheiten sind im Bogen vorgesehen und es gibt jeweils auch eine Schablone.

  • Moin Niklaus,
    also, das Modell wird so richtig etwas für`s Auge, es besticht durch seine feine Detaillierung auf engstem Raum. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Bildern der Flower-Class-Korvetten in allen möglichen Ausrüstungszuständen, das waren ja reine Arbeitstiere für die Geleitzug-Bewachung. Und für den großen Atlantik waren diese schwimmenden Untersätze schon ziemlich klein (aber oho, da sehr seetüchtig).


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ahoi Niklaus,


    sieht sehr gut aus, bravo !!!


    Es gibt übrigens ein sehr interessantes Buch "Grausamer Atlantik", welches ein britisches Kriegserlebnis auf einer
    Flower-Class-Korvette beschreibt. Dazu gibt es auch noch einen interessanten schwarz-weiß-Spielfilm, der das
    Buch wiedergibt allerdings einen anderen Titel trägt. Gekauft habe ich den - glaube ich - bei Amazon.
    Wenn man das Buch gelesen hat, dann kann man sich den Film sehr gut ansehen.



    Gruß
    Jo

  • Hallo Hans-Joachim, Günther und Jo
    Vielen Dank für eure Komplimente, der grösste Teil des Lobs gebührt aber dem Konstrukteur für sein wirklich sensationelles Modell.
    Das Buch anathomy of the Ship habe ich mir aus Kostengründen gespart, da es im Gegensatz z.B. zur Takao über die Flower Korvetten jede Menge Material im Netz zu finden gibt. Das Modell lässt auch beim Supern keine Wünsche mehr offen, sodass ich sehr wenig recherchieren musste.
    Das Buch das Jo erwähnt hat würde mich jedoch sehr interessieren, da der dienst auf diesen kleinen, jedoch sehr seetüchtigen Schiffen auf dem oft sehr stürmischen Nordatlantik echt brutal gewesen sein muss.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski