Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »saltacornu« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2009

Beruf: Nautiker

• Nachricht senden

121

Samstag, 21. April 2012, 12:14

Großartiges Modell, großartiger Bericht!

Beste Grüße
Uwe

• »Michael112« ist männlich
  • »Michael112« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2008

Beruf: Physiotherapeut

• Nachricht senden

122

Dienstag, 24. April 2012, 13:13

Kontrollbau Maria S. Merian, Passat-Verlag

Ahoi,

weiter mit den WInden der Merian. Da gibt es die grauen Verholwinden und insgesamt drei rote mobile Arbeitswinden. Auf einer der Aufnahmen von Lars Sch. sieht man vermutlich das Befestigungsmaterial zwegs Verschraubung an Deck.

bis gleich beim Arbeitsboot.....
»Michael112« hat folgende Bilder angehängt:
  • RG22.jpg
  • RG24.jpg
  • RG26.jpg
  • RG27.jpg
  • RG28.jpg
  • RG29.jpg
  • RG23.jpg

• Nachricht senden

123

Dienstag, 24. April 2012, 13:16

.....und noch ein Boot.

bis bald, jetzt ist es fast vollbracht.....

Micha
  • RG30.jpg
  • RG32.jpg
  • RG33.jpg
  • RG34.jpg
  • RG35.jpg

Glue me!

Meister

• »Glue me!« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

• Nachricht senden

124

Dienstag, 24. April 2012, 16:57

EX - QUI - SIT !!!!
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

• Nachricht senden

125

Donnerstag, 26. April 2012, 12:18

Ahoi an alle die hier so lange oft dabei waren !!

Es ist vollbracht, mein erster Kontrollbau ist nun fertig mit allem was dazu gehört. Das ist schon ein spannendes Projekt gewesen und hat mir in Sachen Kartonbau sehr viel gebracht.
Ich hab mir ja schon mal in einem kurzen schwachen Moment gedacht, ist schon lange her, wieso hat es denn kein Schiff sein können mit nem simplen Rumpf und den Aufbauten als "Insel drauf". Die Motivation an der Merian als Forschungsschiff war entscheident und nur das zählt.....
Herzlichen Dank auch an Henning, er hat sich so manche Frage von mir öfter anhören müssen, ich wolt schlicht nix übersehen oder vergessen. Die Zusammenarbeit war auf jeden Fall bestens.

Lars Wahl hat ja die Brücke und den Hangar gezeichnet, so ergibt sich eine weitere Option für die Detailierung an der Merian. Er hat sicher den Hangar in BHV mit dabei.

@Lars: Vielleicht hast du ja zum guten Abschluß auch ein paar Bilder.

Und wenn auf der Brücke achtern da noch eine grobe Stufe im Parket zu sehen ist, der Kontrollbau ist nun zu ende, das Thema MARIA S MERIAN selbst noch nicht ganz. Hat doch nicht Henning selbst mal ein paar weitere Anregungen erwähnt ? Doch soll dies an einer anderen Stelle berichtet werden!

"Alle mal herhören, wir laufen morgen 13:51 aus, Kurs DSSM in BHV, ankunft Samstag gegen 9:30!"
"Dat Ding hat doch keinen Maschinenraum"
"Ruhe in der Ecke - wir laufen morgen aus!"....

Besten Dank für die postive Resonanz !

Micha
  • RG36.jpg
  • RG361.jpg
  • RG38.jpg
  • RG39.jpg
  • RG40.jpg
  • RG42.jpg
  • RG43.jpg
  • RG44.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael112« (26. April 2012, 12:32)

Pitje

Erleuchteter

• »Pitje« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

• Nachricht senden

126

Donnerstag, 26. April 2012, 13:19

Hi Micha,

sauber! Allerherzlichste Glückwünsche zur Fertigstellung des Erlkönigs! :thumbup:
Da hast Du ein wunderbares Modell gebaut und einer hoffentlich langen Reihe von begeisterten Nachbauern eine supergute Referenz gegeben!
Herzlichen Glückwunsch auch an den Konstrukteur - ein wunderbar detailliertes und abwechslungsreiches Modell! (und das aus dem Munde eines eigentlich "grauen" Modellbauers... :D )
Da hat der Passat-Verlag wohl ein neues Flaggschiff, würde ich vermuten.

Bin sehr neugierig dieses Modell demnächst live zu bewundern.
Viel Spaß in Bremerhaven und bis demnächst.

LG
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

• Nachricht senden

127

Freitag, 27. April 2012, 00:01

Hallo Peter,

danke und dir viel Vergnügen "in der Luft" ! Die Merian ist auch nächsten Freitag beim Stammtisch zu sehen, das wäre doch auch was für einen Marine-Modellbauer.....

bis bald

Micha

Pitje

Erleuchteter

• »Pitje« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

• Nachricht senden

128

Freitag, 27. April 2012, 09:38

Hi Micha,
vielen Dank! Das Wetter passt ja hervorragend!
Dir/Euch viel Spass in BHV.
Die Merian gehört mit der Polarstern übrigens zu den zivilen Schiffen, die ich tatsächlich sehr gerne bauen würde. Beide finde ich hochinteressant!

LG und bis zum Vierten...

Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Lars W.

Erleuchteter

• »Lars W.« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

• Nachricht senden

129

Sonntag, 29. April 2012, 18:35

Hallo zusammen,

tja, da konnte ich aufgrund von urlaubsbedingter Abwesenheit keine Fotos mehr einstellen, auch habe ich Hangar und Brücke nicht mit nach BHV gebracht (Asche auf mein Haupt). Gut, dass Michael seine "MSM" inklusive Hangar/Brücke (und Cabrio-Peildeck :D ) mitgebracht hat, so konnte man es doch sehen.

Die Downloads für die Hangar- und Brückeneinrichtung werde ich demnächst im Forum einstellen. Bitte seht es mir nach, wenn es ein paar Tage dauert, aber der Donwload kommt!

Hier schonmal der Hinweis, dass es auch eine Weißdatei für die im Hangar befindlichen Kran- und Schiebebalkenteile geben wird. Im Bogen der "MSM" ist nämlich ein Blatt roter Leerkarton enthalten. Die Farbe entspricht genau den vielen Kränen und Balken des Bogens; so kann man die Teile bequem auch "im richtigen Farbton" ausdrucken.

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

maxim

Schüler

• »maxim« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

• Nachricht senden

130

Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:41

@ Michael: das Modell sieht wirklich super aus! Ich habe mir den Bogen heute auch bestellt. Ich bin gespannt, ob er sich in 1/700 bauen lässt :D

Bis denn
Lars

• »Hi-Torque« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

• Nachricht senden

131

Mittwoch, 2. Mai 2012, 20:59

Michael,

It was truly a pleasure to see this beautiful model in person. Such fantastic work!

@Lars: Thank you for your efforts in detailing the bridge and hanger. And of course, for sharing your work which makes an already superb model even better.

Best Regards,

Cris

• Nachricht senden

132

Donnerstag, 3. Mai 2012, 11:28

Hallo,

viel gibt es nun nicht mehr zu sagen, oder? WANN STARTET DER ERSTE BAUBERICHT????? Die ALLES KARTON WERFT wartet schon etwas ungeduldig ;) ...

Ich empfehle die vielen Details erst mal zu ignorieren und mit der Grundkonstruktion des Schiffes zubeginnen, man findet in die Detailierung dadurch schneller rein - kommt ganz von selbst.
Auch für mich haben sich einige Fragen von selbst geklärt wie das Schiff noch ohne Ausrüstung jeglicher Art vor mir stand.

@maxim: Hi Lars, die Merian in 1/700 ist sicher möglich, seit dem Treffen damals hab ich da nur geringen Zweifel. Gibt es dazu irgendwo einen Baubericht?
Die Frage stellt sich nach der Darstellung der vielen Details, die schon in 1/250 nicht ganz unsportlich sind.

@Cris: Let`s go, start the Maria S Merian! DO IT!

bis bald

Micha

maxim

Schüler

• »maxim« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

• Nachricht senden

133

Freitag, 4. Mai 2012, 19:17

Hi Michael,
wenn ich die Merian anfange, wird es einen Baubericht geben. Aber erst einmal muss ich den Bogen bekommen (bestellt ist er schon).

Bis denn
Lars

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks