Kong Harald WHV 1:250

  • Hochzeitsreise und Modellbau - was haben die gemeinsam ?


    Als einer meiner Söhne uns nicht nur seine Heiratsabsicht, sondern auch früh genug das Ziel der Hochzeitsreise - Norwegentrip mit Flieger, Zug, Schiff und Auto - bekannt gab, mußte ich nicht lange überlegen: der Bau der Kong Harald als Zusatzpräsent war angesagt. Bei WHV bestellt, schnell geliefert, Baubeginn im Mai mit dem konkreten Ziel der Fertigstellung bis zur standesamtlichen Trauung Anfang August 2006. Es war schon ne tolle Überraschung. Die beiden haben zwar die 5 Tage Hurtigruten nicht auf der Kong Harald, sondern auf der Nordnorge zugebracht - aber immerhin - fast Schwesterschiffe. Das Modell hat einen Ehrenplatz bei den beiden erhalten - und kommt mir so auch immer wieder zu Gesicht.


    Das Modell selbst habe ich mit Relings und Niedergängen von Sämann gesupert, sonst aber WHV pur. Hatte keine Probleme beim Bau - alles paßte bestens. Zwei/drei Kleinigkeiten, die mir selbst an der Ausführung nicht so gefallen, lagen wohl eher an mir, denn am Modell. Weiß jemand, wer der damalige Konstruktuer der Kong Harald war ?


    Anbei ein paar vor der "Abgabe" geschossene Bilder.


    Günter

  • und noch ein paar weitere Photos:

  • and here we go again .... und das war's dann auch


    Günter

  • Hallo Günther,
    ich bekenne ich schleiche schon ewig um diesen Bogen , hatte aber Manschetten wegen der Reling. Wie bei den WHVern schon üblich , dient die Reling auch als Befestigung für Decks etc., sehe aber Du hast großartiges geleistet. Werde also die Kong Harald in die Bestellliste aufnehmen.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    trau Dich wirklich. Wie den Bildern zu entnehmen ist, habe ich nur die Relings auf den oberen Decks gesupert. Die anders gezeichneten (z.B. unter den Booten) habe ich so gelassen, aus den von Dir genannten Gründen. Guck mal, welche Freude ich damit bereitet habe:

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin, moin!


    Quote

    Original von Günter Schreyer
    [B]Weiß jemand, wer der damalige Konstruktuer der Kong Harald war ?


    Das war F. Herzig.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Günter!
    Tolles Modell!
    Gelungene und sehr aussagekräftige Bilder!
    Das Original haben meine Frau und ich 2005 an der norwegischen Atlantikküste gesehen, als wir auf der R 17 von Norden nach Süden fuhren.
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hallo Werner,


    danke für die Auskunft zum Konstrukteur. Sind Dir noch andere WHV-Modelle von F. Herzig bekannt? Würde mir dann weitere Modelle von ihm besorgen bzw. in meinem Fundus nachsehen zur Auswahl für das nächste Angehen. Z. Zt. bin ich mit der Stier beschäftigt. Ebenfalls bislang beste Konstruktionsqualität.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter,


    lt. AKGK Heft 1 hat F. (Friedel?) Herzig hat noch das "Traumschiff" Berlin konstruiert (Best-Nr. 1091), außerdem die Aurora (1252) und die Frgatte Brandenburg (1254).


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Gunnar,


    danke für Deine schnelle Antwort und sorry für die falsche Ansprache. Dann werde ich bei meiner nächsten Bestellung bei Möwe die beiden ersten Modelle wohl mit einloggen. Die Brandenburg (noch ohne Schwesterschiffe) liegen schon in meinem Stapel.


    Schönen Sonntag noch.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg