Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinRail

Fortgeschrittener

• »WinRail« ist männlich
  • »WinRail« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. März 2005

• Nachricht senden

1

Samstag, 1. April 2006, 13:28

Kohlkraftwerk eröffnet

Moin zusammen!

Pünktlich am 1. des Monats wurde in Dithmarschen, dem größten zusammenhängenden Kohlanbaugebiet der Welt, das europaweit erste Kohlkraftwerk hochgefahren!
Verarbeitet werden sollen Überproduktionen und Abfälle, die in den hiesigen Konservenfabriken anfallen. Der Kohl durchläuft eine umfangreiche Vorbehandlung, um schließlich mit einem neuen Verfahren, bezeichnet als "umgekehrte Elektrolyse", Strom und Wärme zu erzeugen.
Für Promotion-Zwecke wurde Thomas Pleiner damit beauftragt, ein (nahezu) funktionsfähiges Kartonmodell in 1:350 zu konstruieren. Lediglich der Vorgang der umgekehrten Elektrolyse kann aus patentrechtlichen Gründen nicht im Modell dargestellt werden; ansonsten würde die Menge Kohl, die im Modell behandelt werden kann, für ca 0,1 Watt Dauerleistung ausreichen.
100 Gramm per Lasercut auf das notwendige Maß verkleinerte Kohlblätter werden mitgeliefert, ansonsten ist lediglich etwas Alu-Folie nötig, um die mit der Kohlpampe in Berührung kommenden Teile vor Feuchtigkeit zu schützen.
Eine schematische Darstellung der Abläufe findet sich hier:

Viele Grüße
Gunnar
Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!

In Bau: Hafenfähren (HMV)
In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WinRail« (1. April 2006, 13:29)

• »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. April 2006, 13:35

Hallo Gunnar,

Klasse Link :totlach:

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Robson

Erleuchteter

• »Robson« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

• Nachricht senden

3

Samstag, 1. April 2006, 13:46

Herrlich, i hau mi ab!!!

für Nichtösis: Ich amüsiere mich köstlich!! :D

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

4

Samstag, 1. April 2006, 14:14

I hau mi a o,

Robson, hier in Dortmund sagt man auch "ich hau mich wech".

:yahoo:Ich bin doch glatt auf den Aprilscherz reingefallen, kannst mich auf der Erfolgsseite verbuchen:yahoo:

Servus von
René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

5

Samstag, 1. April 2006, 18:12

Hellas, zusammen,

i hau mi a o!

Nette Animation, noch nettere Hintergrundmusik, bloß: Red ma morgen weiter ;-)

Gibt's das Ganze auch als besser leserliches verfahrenstechnisches Fließbild?

Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

• »Tommys PaperCity« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

Beruf: bin mein eigener Chef

• Nachricht senden

6

Samstag, 1. April 2006, 19:40

RE: Kohlkraftwerk eröffnet

Sghjghkm gfhgfjkkm khfgzxhjjkbvn fkrosepzihigfif bvhfgfdggfh xgjjbv löbhjghv bb- meine Meinung :D.Tommy
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

Robert Kofler

unregistriert

7

Samstag, 1. April 2006, 20:26

RE: Kohlkraftwerk eröffnet

hallo kohler!

eue ideen finde ich einfach spitze!!! den ideen über ein kohlkraftwerk finde genauso genial!!! ohne die politischen aktionen gut oder schlecht zuu heissen, es ist einfach schade, dass unsere heutgige regierungsschefin nicht kohl heisst! könnte man sie einfach verheizen! ich denke aber, da müssten wir alle anderen mitnehmen! ist aber aus rechtlichen gründen nur meine persönliche meinung!!!! allesw andere ist mir wurscht!!! :D

viele grüsse an alle papierveredler aus köln, robert ;)

Robert Kofler

unregistriert

8

Samstag, 1. April 2006, 21:39

an rutz

dieses verfahrensbild ist wahrscheinlich für alle zukunft verloren!

:D :D :Drobert

Social Bookmarks