Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Werner

Erleuchteter

• »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:57

KMB Kartonmodellbautage im Technoseum Mannheim

Hallo Freunde

auch in diesem Jahr richtet der Mannheimer Kreis die KMB vom 27.12.-30.12.2016 aus.
Wir haben diesmal den Platz auf der obersten Ebene "A" zugewiesen bekommen. Zusatzlich noch den Seminarraum auf Eben A
Wir veranstalten wie gewohnt das Kinder/Jugendbasteln unter pädagogischer Führung.
Ich möchte mich auch auf diesem Wege bedanken für die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Technoseums. Wir erscheinen dort immer auf deren Kalender und haben volle Unterstützung.

Gruß
Team des Mannheimer Kreises

PS: Frohes Fest
»Werner« hat folgende Datei angehängt:

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Taucher (19.12.2016)

hallifly

Erleuchteter

• »hallifly« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Beruf: Elektriker/Rentner

• Nachricht senden

Taucher

Schüler

• »Taucher« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Februar 2006

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2016, 11:45

Schoene Weihnachten und fleisiges Basteln lieber Mitglieder des Mannheimer Kreises.
Leider geht mein Flug zurueck in die USA am 27.12.16 und somit kann ich nicht vorbeischauen.

Viele Gruesse aus Leimen,

Rolf

Riklef G.

Erleuchteter

• »Riklef G.« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

• Nachricht senden

4

Montag, 19. Dezember 2016, 13:22

Vielleicht schaffe ich es ja, mal kurz rein zu schauen. Könnte aber sehr knapp werden.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß anne Freud :D und viele Besucher.

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

5

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 20:21

so, olle icke war gestern mal kurz nach Monnem vorbeigeschossen.

Es war ein sehr kurzweiliger Tag im Technoseum zu Mannheim, Ebene A. Die Ausstellungsfläche war diesmal etwas geschrumpft, war aber eher der Anzahl der Aussteller und auch dem Wochentag geschuldet. Das wichtigste für mich waren die vielen Gespräche mit den Freunden und Bekannten aus der Gruppe aus Mannheim. Und zu sehen gab es ja auch wieder einiges Neues.

Für Euch jetzt eine kleine Übersicht der ausgestellten Modelle. Ich habe es aber verpasst, vom Basteltisch des Nachwuchses Bilder zu machen, der war schon gestern dicht belagert. Bei der Anleitung der Novizen sind die Mannheimer echt vorbildlich.

Also fangen wir mal an:

Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Hans-Joachim Möllenberg (28.12.2016)

6

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 20:23

Peter mit seiner Pirlingsammlung, sehr sauber gebaut und schön präsentiert. Und Spaß hatten wir auch reichlich, deutlich sichtbar.

Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

7

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 20:26

Uli und Peter zeigten wunderschön und sauber gebaute zivile Schiffe. Leider habe ich nur Peter auf die Platte gebannt, Uli war ziemlich beschäftigt beim Nachwuchsbasteln.

Karl Popper

8

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 20:31

und weiter gehts mit Familie Nävchen

und bei diesen Bildern wieder die Frage: wer kennt diesen Free download der BOXEXPRESS Lok?

Karl Popper

BlackBOx (30.12.2016)

9

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 20:33

und immer weiter

Karl Popper

10

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 20:35

micromodels , immer wieder toll anzusehen ( mein neues Steckenpferd diese Micromodels)

Karl Popper

11

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 20:39

Werner Winkler und Manfred Krüger mit ihrem Portfolio. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir endlich die SMS Wiesbaden zugelegt ( hierzu demnächst mal ein "frisch ausgepackt", es lohnt sich)

Karl Popper

12

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 20:44

und zum Abschluss noch Ulrich mit seinem Siegermodell vom letzten KBW, ein richtig tolles Modell, und seine anderen Exponate.

So, das war es wieder mal von mir. Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen mal vorbei zu schauen, es lohnt sich. Die Ausstellung läuft noch bis Freitag 30.12.16 auf der ebene A des Technoseums Mannheim, Museumsstrasse. Parkplätze sind eigentlich in ausreichender Anzahl in direkter Nähe des Museums vorhanden ( kostenlos). Wer also seine Familie mal in Ruhe in Mannheim oder im Rhein Neckar Zentrum shoppen lassen will, kann hier wunderbar die Zeit überbrücken.

Liebe Grüße nach Mannheim, bis demnächst

Robi

Karl Popper

wediul (03.01.2017)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 06:35

Ahoi Robi,

vielen Dank für die reichbebilderte Berichterstattung.

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

MichiK

Erleuchteter

• »MichiK« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 08:12

und bei diesen Bildern wieder die Frage: wer kennt diesen Free download der BOXEXPRESS Lok?

Die gab's mal bei bestpapermodels, war allerdings nich völlig kostenlos:
http://web.archive.org/web/2015022802021…trains.html?p=3

Einen Teil der Modelle bekommt man jetzt auch wieder bei Betexa:
http://betexa.cz/best-paper-models-m-1354?language=en
Vielleicht werden es ja noch mehr und die Taurus kommt wieder?

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

15

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 09:33

Hallo Michi,

herzlichen Dank, das hilft schon ungemein weiter.

Grüßlis nach Minga
Robi

Karl Popper

Registrierungsdatum: 7. August 2004

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:45

Moin!
Wie Michik schon schrieb, gab es das Modell mal von bestpapermodels.com. Die Seite redirected (was ein Deutsch!) mittlerweile aber zu betexa. Dort ist sie bei den 1:87-Eisenbahnmodellen nicht aufgeführt.
Mich wundert nur, daß Du das Teil nicht hast. Schließlich hast Du mir damals den Tip gegeben, weil ich so eine Lok für David Hathaways Container-Waggons suchte.
Ich habe das Orginal übrigens mal in Karlsruhe stehen sehen.

Gruß
Nävchen
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), HSwMS Stockholm (ecardmodels.com), RV Celtic Voyager (papershipwright)

Ulli+Peter

Meister

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Beruf: Ingenieur und ehemals Lehrerin

• Nachricht senden

17

Freitag, 30. Dezember 2016, 20:39

Vielen Dank Robi für die schönen Bilder.
Eines möchte ich noch ergänzen:

Für die Ausstellung und das Basteln hat in diesem Jahr die Museumsleitung einen sehr schönen hellen Raum im obersten Stockwerk bereitgestellt.
Der Bastelbereich, war wie in den vergangenen Jahren liebvoll von G. Baumann gestaltet. Für jede Altersgruppe entsprechende Bastelvorlagen. Jeder Arbeitsplatz mit Schneidunterlage, UHU, Ritzhilfe, Lineal und Schere ausgestattet.(inkl.Linkshänderscheren).

Schönen Abend
Ulli

Noch ein Hinweis von mir:
Normalerweise lasse ich Ulli beim Nachwuchsbasteln nicht mit fremden Männern arbeiten, aber in diesem Fall diente es ja einer guten Sache :D

Liebe Grüße und einen tollen Jahreswechsel
Peter

Werner

Erleuchteter

• »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

• Nachricht senden

18

Freitag, 30. Dezember 2016, 22:18

Vielen Dank liebe Ulli und lieber Peter

ich bin heute zu müde um noch Bilder einzustellen..
bis auf eines.
An eurem Platz saß gestern unser Konstrukteur "Jahrgang 51" er hatte seine Kreationen dabei:

in der Reihenfolge ------ SMS Frankfurt, Vorpostenboot, Wachboot KFK und Z51 !!

Euch Beiden und dem Rest der Leser ein Gutes Neues Jahr 2017!!!

Werner

(Wir hatten bei dieser Ausstellung sowohl eine gebaute SMS Wiesbaden wie auch eine gebaute SMS Frankfurt...das ist Spitze)
»Werner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 151.jpg

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Joachim Frerichs (31.12.2016), Lemy (31.12.2016), Willi H. (31.12.2016)

Social Bookmarks