Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2007, 23:48

KM Tirpitz 1/200

Hallo,

ich hatte mich in einem anderen Thread schon einmal vorgestellt aber nochmal mal kurz was zu mir. Mein Name ist Kevin bin 25 und komme von Norderney ( kleine Insel )

So dann fang ich mal an also ich hatte mir vor 1 Jahr die Tirpitz vonm Aeronaut gekauft war dann aber sehr schnell erschrocken was das eigentlich war.
Also habe ich viel hin und her überlegt der Rupf und das Deck waren verwendbar aber die aufbauten sind einfach nur Müll.
So nun hab ich viel gefeilt und gehobelt und hatte keine richtige Ahnung was ich eigenlich machen sollte es gab keine Alternative 1/200 RC Tirptiz. Die Bismarck wird zu viel gebaut und gibt es in tollen Modellen aber die Geschichte und das SChicksal der Tirpitz ist kaum zu finden.
Nun kam euer Forum ins Spiel ich sah was man aus einem ( Papier Schiff ) machen konnte ich war so begeistert von vielen Erbauern hier das ich dachte Ok ich werde das einmal Versuchen. Ich baue seit meinem 7 Lebensjahr Plastik Modelle, und wseit 6 Jahren GW Miniaturen die auch bei Ebay Weltweit Verkauft werden . Also dachte ich mir baue Deine Aeronaut Tirpitz mit den Decks und allem der Halinski Bismarck, gesagt getan habe mir alles bestellt und werde ab morgen die ersten Bildern liefern da ich sie Umlakieren muss werden viele Teile in Weiß sein, wenn es Leute gibt die mir Tips geben können oder Anmerkungen zum Umbau soll mir einfach schreiben ih freue mich auf eure Tips und Tricks .

In diesem Sinne

Möge uns die Pappe nie ausgehen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Arkangel« (8. November 2007, 10:21)


Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juli 2007, 00:17

mir fählt grad eine Frage ein ich suche Tränenfolie Optische Bleche oder Folien die passend für 1/200 sind kann mir da jemand was sagen ?

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:53

Hallo an euch alle,

Sorry das ich meine ersten Bilder erst jetzt On stelle aber ich hab es
leider nicht früher geschaft.

Das Modell wird die Tirptitz also nicht wundern wegen einiges an Umbau arbeiten ^^ Dieses Schiff ist zwar ein Schwesterschiff der Bis. aber es gibt doch sehr starke Unterschiede im Aufbau des Schiffes.
Es ist ne Menge Schneiderei und Spachteln von nöten.
so das sind einige Bilder von dem was ich bisher geschaft habe.
»Arkangel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 198_9851.jpg
  • 198_9841.jpg

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:54

und mehr ^^
»Arkangel« hat folgendes Bild angehängt:
  • 198_9846 copy.jpg

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:59

einen Nachtrag die Kreuze auf der Pappe sind nicht aus versehen ich musste nur vieles mit dem Marker makieren was nicht der Tirpitz gehörte.
Ich achte auch immo nicht sehr viel auf die Verklebungsstellen da diese später Verschwinden ( Airbrush Lackierung mache ich seit einigen Jahren an Modellen sehr Erfolgreich) werden. Ich habe nur ein Problem mit dem Kata. Deck ich suche noch immer eine Folie die dieses Tränenblech zeigt. ?( ?( ?( ?( ?(

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Juli 2007, 22:04

und noch etwas^^
»Arkangel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 198_9850.jpg
  • 198_9844.jpg

  • »gustibastler« ist männlich

Beiträge: 1 702

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Beruf: angestelt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juli 2007, 22:12

KM Tirpitz ein Wagniss

Servus Arkangel

Nicht verzagen Gusti fragen :D :D

Ich benutze für meine Aufbaudecks einen Strukturierten Karton,für ein 1:200 Modell ist er ideal,mit Weisleim oder Klarlack bekomst du in Wasserdicht.

Kuckst du hier

Habe ich bei uns in Nürnberg in der Papierkiste gekauft
»gustibastler« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT5393.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gustibastler« (4. Juli 2007, 22:13)


Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juli 2007, 22:28

Hallo Gusti,

Dankefür deine Antwort aber wo bekomme ich diesen tollen Karton her ? ^^

Und möge der Karton nie Nass werden

Arki^^

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Juli 2007, 22:29

wäre es möglich das ich 3 Bögen A4 bei dir bestelle ?

Da ich auf einer Insel wohne ist das alles für mich sehr schwer zu besorgen selbst eine Lochzange bekomme ich hier nicht !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arkangel« (4. Juli 2007, 22:36)


Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Juli 2007, 22:56

Hallo,

so mal wieder ein paar neue Sachen von meinem Schiffchen^^

Da ich Angefangen habe das Schiffchen zu Beplanken, was sich aber leider in 1/200 als sehr schwer erweist müssen meine Aufbauten noch etwas länger warten bevor es weitergeht.
»Arkangel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 203_0389.jpg
  • 203_0393.jpg
  • 198_9858.jpg
  • 198_9862.jpg
  • 203_0388.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arkangel« (8. November 2007, 10:13)


Shrike

Fortgeschrittener

  • »Shrike« ist männlich

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Juli 2007, 06:24

Hallo!

Zitat

Original von Arkangel
mir fählt grad eine Frage ein ich suche Tränenfolie Optische Bleche oder Folien die passend für 1/200 sind kann mir da jemand was sagen ?


Tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, aber der Thread ist mir irgendwie durchgegangen...

Schau zum Thema Tränenblech mal in den Baubericht zur Musashi von nicksan, der errklärt da eine herangehensweise mit selbstformen aus Alufolie...

Ansonsten: schau mal in das Angebot von modulor...

Stephan
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. November 2007, 10:19

So ich hab lang nichs mehr von mir gezeigt hier mal ein paar Aktuelle Bilder ich werde Versuchen ab jetzt regelmäßig meinen Fortschritt zu posten.
Nicht wundern das schiffchen wird später lackiert in seinen Bestimmungsfarben.

So dann kleb ich mal weiter, Bis die Tage
»Arkangel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2007_10280085.jpg
  • 2007_10280087.jpg
  • 2007_10280088.jpg
  • 2007_10280093.jpg
  • 2007_10280091.jpg

nicksan

Fortgeschrittener

  • »nicksan« ist männlich

Beiträge: 381

Registrierungsdatum: 4. Mai 2006

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. November 2007, 17:57

Hallo Arkangel!
Na endlich baut mal wer die Tirpitz. Noch dazu sauber und genau. Wie ich sehe hast Du die Angelegenheit mit dem Tränenblech schon erledigt.
Nun meine Methode wäre für diesen Maßstab sowiso nicht geeignet weil zu groß. Gustis Variante ist da schon besser. Wenn das so weitergeht wie es begonnen hat wird das ein wahres Prachtstück.
Gutes gelingen, wünscht, Nick

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. November 2007, 22:09

Vielen Dank Nick, das selbe kann ich nur an Dich zurück geben.
Das Problem der Tirpitz ist nur, es gibt zu wenig Detail Aufnahmen des Schiffes von der Bismarck sieht man in so vielen Büchern alles aber die Ti. wird leider auf diesem Secktor vernachlässigt.

Ich werde mir Mühe geben möglichst Viele Bilder zu machen, um euch weiterhin auf dem laufenden zu halten .

Grüße von der Insel

Kevin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arkangel« (8. November 2007, 23:57)


Spee

Schüler

  • »Spee« ist männlich

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 14. Juli 2005

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. November 2007, 00:58

Servus Arkangel,

dann besorge dir mal das Buch "Tirpitz, Hitlers siste slagskip" von John Asmussen und Kjetil Akra, herausgegeben vom Midt-Troms Museum Tromsö. Da findest du die größte Sammlung an Bilder, Tarnanstrichen etc. über die "Tirpitz". Das Buch ist aber m.W. nur direkt im Museum zu beziehen bzw. nur da zu ordern.
Servus

Thomas

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. November 2007, 09:25

Hallo Spee,

vielen Dank für Deinen Tip ich habe das Buch bereits und auch das Buch aber es ist nicht das selbe wie die Anatomy Reihe die es gibt.
man siht die kleinen details wie Kabelverbindungen usw. nicht der Schnittplan von Asmusen ist ich glaub der beste den es gibt.

So vielen Dank

Grüße von der Insel

P.s. heut ist Sturmflut ^^

nicksan

Fortgeschrittener

  • »nicksan« ist männlich

Beiträge: 381

Registrierungsdatum: 4. Mai 2006

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. November 2007, 09:34

Hallo Arkangel!
Es ist mit der Tirpitz so wie mit der Musashi. Wenn man sich dmit dem Schiff näher beschäftigt, wird man feststellen, daß die beiden interessanter sind als ihre berühmteren Schwestern. Mag wohl auch daran liegen, das die Bismarck und die Yamato als Modell schon zu sehr strapaziert wurden. Da kennt man schon jede Niete.
Frhes kleben!
Nick

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 412

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. November 2007, 09:39

Hallo Arkangel,
Die Tirpitz war sehr ähnlich der Bismarck gebaut. Die hauptsächlichen Unterschiede waren der breite Deckaufbau Höhe des Katapultes, der hintere Wackelkopf und die 8.8 Doppelflak und die Länge war etwas größer. In Gröner, die Dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bd. 1 werden die Unterschiede zur Bismarck tabellarisch beschrieben. Weiter J. Brennecke : Schlachtschiff Tirpitz" Koehlers Verlagsgesellschaft, weiter G. Koop, K.-Schmolke :Vom Original zum Modell: Schlachtschiff Tirpitz, Bernhard und Gaefe Verlag Koblenz ISBN 3 7637- 6004-0. Mit vielen nicht ganz so brillanten Bildern. Wenn es das im Handel nicht mehr gibt, kannst Du Dir das per Fernleihe über Deinen Gemeinde - oder Stadtbücherei besorgen, weiter: Ulrich Elfrath: Die Dt. Kriegsmarine 1935 - 1945 Bd. 1 , Podzun Verlag Friedberg/H.
Beim Bernhard und Graefe Verlag kann man auch Pläne bestellen, nach denen bauen viele Metaller, Tiefzieher oder sonstige Materialiker ihre Tirpitz, bzw. die Schwester.
Viel Spaß bei diesem enormen Vorhaben. Bei dieser Größe kannst Du doch das Modell schwimmfähig und ferngesteuert bauen. Platz wäre dann da.


Mit freundliche Grüßen

modellschiff

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. November 2007, 12:31

Hallo,

alle Unterschiede die ich seit 2 Jahren gefunden habe aufzuzählen wäre eine fast Endlos Story, das fängt beim Bunker an und geht über die Brücke Den Kamin, die Kräne den Decks usw. man entdeckt immer wieder kleinigkeiten die nicht mit der Bis. übereinstimmen z.b. habe ich gestern bemerkt das die kleinen Kräne am Kamin völilig anders sind oder das die Kamin Öffnung völlig anders Gestaltet wurde ich werde sicher nicht alles 1:1 umsetzen können aber hoffe mal das es möglichst viel ist.

In diesem Sinne

Möge der Kleber euch niemals ausgehen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arkangel« (9. November 2007, 12:31)


Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. November 2007, 12:35

So mein Kamin im Bau wird noch etwas dauern bis alles da ist aber ich kann leider mein Material immer nur bestellen weil es das meißte hier net gibt ^^
»Arkangel« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2007_11090009.jpg

Arkangel

Schüler

  • »Arkangel« ist männlich
  • »Arkangel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Beruf: Saunameister

  • Nachricht senden

21

Freitag, 9. November 2007, 13:16

Ich zeige euch mal was ich sonst noch so bepinsel wenn ich mal ein wenig Zeit zwischen den Schiffchen hab^^

Das ist eine GamesWorkshop Figur Prinz Tyrion ist ca. 6 cm Groß und unbemahlt. Ich Versuche sie möglichst lebendig zu gestalten was leider immer sehr lang dauert.

Liebe Grüße und noch ein Bild von unserem derzeitigem Hochwasser
»Arkangel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2007_11090045.jpg
  • Sturm1.jpg

nicksan

Fortgeschrittener

  • »nicksan« ist männlich

Beiträge: 381

Registrierungsdatum: 4. Mai 2006

  • Nachricht senden

22

Samstag, 10. November 2007, 12:07

Hallo Arkangel!
Na ich hoffe Du hast noch keine nassen Füße bekommen. Sieht ja bedrohlich aus und was man so hört bläst es mächtig in eurer Gegend.
Alles Gute und vor allem kein "Land unter"
LG.
Nick

Kerli

Schüler

  • »Kerli« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 6. Februar 2008

Beruf: Härtereitechniker

  • Nachricht senden

23

Freitag, 8. Februar 2008, 00:54

Morgen

Es gibt noch ein Heft wo recht gute Aufnahmen der Tirpitz enthalten sind und zwar von Siegfreid Breyer Schlachtschiff " Tirpitz " aus der Reihe --Marine-Arsenal-- vom Podzun-Pallas-Verlag GmbH ISBN: 3-7909-0300-0.

Der mit dem Leim Tanzt

Social Bookmarks