• Liebe Modellfreunde,
    im Jahre 1974 brachte der
    Calwer Verlag in Stuttgart und der Kösel Verlag in München für den Geschichtes- bzw. Religionsunterricht inspiriert vom St. Gallener Idealplan für ein Kloster eine Klosteranlage heraus. Die Häuser waren alle weiß und es gab nur die roten Dächer und schwarze Knicklinien. Die Gebäudeteile sind zusammensetzbar, damit man erfahren konnte, wie eine Klosteranlage im Laufe der Jahre gewachsen ist. Natürlich war für mich als alter Kartonist dieses Werk (Grundfläche 105cm auf 89cm) ein Muss. Gab es doch kaum noch neue Kartonschiffe. Im Jahre 1989 habe ich nach 15 Jahren die Anlage mit Gärten, Beeten, Ausrüstungsgegenständen und etwas Farbe versehen und ein Diorama daraus gemacht. Dazu kam die Darstellung der Glockenweihe.
    Das Modell befindet sich unter einer Treppe in einem Winkel ,und da man auch die Rückseiten der Gebäude sehen soll, habe ich hinten einen Spiegel angebracht.


    In absehbarer Zeit, wenn mein Frachter Hammonia fertig ist und ich den Film vollgeknipst habe ( ja so alt bin ich schon, dass ich noch mit einer analogen Kamera knipse), gibt es noch ein paar weitere Bilder von diesem Kloster, auch von Einzelbauteilen.


    Mit freundlichen Modellgrüßen


    modellschiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Modellschiff,
    meensch, da hast du so ein Architekturkleinod und zeigst es erst jetzt!
    Weißt du, ob das Modell noch irgendwo erhältlich ist? Sieht nämlich suuper aus!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hallo, Zusammen!


    Quote

    Original von günter


    Weißt du, ob das Modell noch irgendwo erhältlich ist?


    Auf der Verlags-Homepage (http://www.calwer.com/) ist es auf jeden Fall nicht mehr aufgeführt...


    Nur anderer Bastelstoff aus bieblischer, vor"christlicher" Zeit.


    Der Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Guten Morgen Kartonisten,
    leider weiß ich auch nicht, ob es das Modell noch gibt. Wahrscheinlich geht wie so oft im Leben, man muss zugreifen, wenn die Gelegenheit da ist. Vielleicht könnten Interessente den Calwer Verlag zu einer Neuauflage bewegen.
    Detailbilder kommen noch.
    Warum ich mit der Veröffentlichung gezögert habe? Na ja wie das Pseudonym schon sagt, bin ich Modellschiffbauer und Archtitektur ist nur so nebenbei.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt