Klemme ohne Federn und sehr leicht

  • Hallo,


    mir hat sich beim Modellbau (egal ob Karton, Plastik, Stand- oder RC-Modelle) immer das Problem gestellt, dass ich etwas mit Klemmen zusammenhalten wollte, aber die Federn waren zu stark und haben alles kaputt gedrückt.


    Jetzt habe ich diese Klemmen aus Plastik geschenkt bekommen (s. Bild). Die Stärke des Druckes kann man selber bestimmen. Da die Teile aus Plastik sind, ist das Gewicht auch so gering, dass das Modell nicht zerdrückt wird.


    Die Klemmen soll es überall dort geben, wo es auch Bastelbedarf gibt. Wie teuer sie sind, kann ich nicht sagen, da ich sie selber geschenkt bekommen habe.


    Kurz zu den Maßen: Die Auflageflächen sind ca. 5 cm lang (da wo der Kork ist), ausziehen kann man die Teile um ca. 8,5 cm.


    Grüße Toto

  • Hallo Michael,


    paulgrafix hat Recht; der Nachteil, daß nicht auf der gesamten Fläche gleichmäßiger Druck ausgeübt wird, besteht.


    Aber für mich eine Hilfe, die ich nicht missen möchte.


    Grüße Toto

    _______________________
    in der Werft: Tender "MAIN"

  • Hallo Kartonfreaks,
    solche Klemmen kann man natürlich auch selbst herstellen! Man muß nicht alles kaufen! Man nehme eine 10x10mm- (oder stärkere) Leiste aus festem Holz, schneide daraus zwei rund 10 cm lange Stücke, klemme sie parallel zusammen und durchbohre sie mit einem z.B. 5mm- Bohrer in der Mitte und ungefähr 1cm von einem Ende, stecke dann durch diese Löcher zwei längere Gewindeschrauben mit Unterlegscheiben und Flügelschrauben zum Festdrehen und fertig ist die Parallelklemme. Man kann die Pressflächen noch mit Filz, Moosgummi oder dünnem Kork bekleben, dann wird das Pressgut nicht beschädigt. Das benötigte Material hat jeder anständige Modellbauer irgendwo 'rumliegen, man muß es nur suchen!
    Das wollt' ich nur noch sagen,
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)