Kleines Hafenfort in Grado von 1812

  • Hallo Kartonisten,
    vor längerer Zeit habe ich mir das Buch "Barche e uomini di Grado" angeschafft. Darin fanden sich unter anderem auch Zeichnungen für ein kleines Hafenfort. Die Zeichnung besteht aus einem Grundriß und zwei Ansichten des geplanten Forts. Unten war auch eine Meter-Scala eingezeichnet, sodass ich mein Modell einigermaßen exakt im Maßstab 1:150 zeichnen konnte.
    Die Bewaffnung ist nur sehr summarisch eingezeichnet. Ich habe deshalb eine Bewaffnung aus zwei Schiffs-Langkanonen auf Schlittenlafetten für die große Bastion und eine kürzere Kanone auf Feldlafette eingeplant, da auf der kleinen Bastion nicht mehr Raum zur Verfügung steht. Alle drei Kanonen stehen auf hölzernen Podesten, um die nötige Höhe über den übermannshohen Mauern zu erreichen. Die Schlitten der Langkanonen drehen um einen dicken Bolzen und haben deshalb einen großen Schwenkbereich. Außerdem steht auf einem separaten Türmchen ein Semaphor-Signalgerät zur Verständigung mit anderen Verteidigungsposten.
    Die Bastion ist nur gegen überfallartige Angriffe durch wegnehmbare Zugangsbohlen und Hühnerleitern geschützt. Mehr wurde nicht für nötig gehalten, da die ganze Gegend eigentlich nur per Schiff angegriffen werden konnte!
    Hajo

  • Hallo Hans-Joachim,



    was soll man sagen? Einfach herrlich ! Sehr sauber konstruiert und die Kanonen sehen wirklich auch wie echt gewachsen.


    Das Modell würde ich gern im Laden kaufen können.


    Zaphod

  • Hallo Hans-Joachim,
    da hast du ein wunderschönes Modell hingelegt. So mit richtigem südländischen Flair.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff, Zaphod, Markus,
    danke für die lobenden Worte!
    Hajo


    P.S. Hallo Zaphod, ich könnte Dir Ausdrucke von dem Modell schicken, allerdings ohne Bauanleitung!

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)