Kleine Modelle vom HMV

  • Hallo Kartonkapitäne und Scherenmaate,
    hier einige Bilder von kleineren Modellen als die HMV Bismarck oder Europa.
    Die Norderney wäre das ein schönes Beispiel

  • Noch mehr von diesem Tanker und dazu ein Schlepper namens Piet( Ja wer mag denn da wohl Pate gestanden haben ?) und eine Hafenbarkasse.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

  • Hi Glueme,


    das mit den Rauchwölkchen stammt von einem Trick der Dioramenbauer. Also ,etwas Watte wird eingefärbt. Ich nehme einen weichen Bleistift, weil da die Farbe besser abgeht als bei harten Bleistiften und drehe den Stift in der Watte, bis ich eine Stelle grau oder wie dunkel oder hell auch immer, habe, dann ein anderes Stück von der Watte usw.
    Möchte ich etwas rot oder gelb in Rauch haben, weil der Heizer zuviel Kohle aufgelegt hat und der Schornstein die Funken nach oben raus pustet, nehme ich ganz einfach Buntstifte.
    So, ist das gewünschte Ergebniss erreicht, verzwirbele ich ein Stückchen Watte und klebe diese Spitze auf den Schornstein, wenn keine Abzugsrohre gebaut sind oder in die Abzugrohre. Jetzt kommt eine Pinzette zum Einsatz. Überflüssige Watte wird wieder rausgezogen bis der gewünschte Qualm- und Dampfeffekt erreicht ist. Bei Damfpfeifen nehme ich reine weiße Watte.
    So, nun unteliegt Watte auch der Schwerkraft. Bei Modellen, bei denen über dem Schornstein eine Verspannung wie Antennen oder Stage laufen, drücke ich die Watte vorsichtig an, das hält. Geht das nicht, so stecke ich einen 0.2mm dünnen Draht durch den Dampf. Dieser Draht ergibt den nötigen Halt.
    Es ist einfacher als man glaubt und macht einen lebendigen Eindruck
    Nicht jeder Schornstein qualmt wie weiland Kaisers Lieblinge bei Jütland.
    Auch hier gilt wie bei allem, voher probieren und tüfteln, bis das Ergebnis zufriedenstellen ist.



    Du hast angedeutet, dass Du die Reling noch aufwendiger baust als beim Ausschneiden. Klebst Du die aus Längsträgern und Querzügen zusammen?



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt