Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich
  • »$.guido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. März 2011, 16:16

Kleine Dosierflasche für Kartonkleber

Hallo liebe Klebegemeinschaft

Mir geht es um folgendes

Ich habe mir damals bei MODUNI (bevor der Konkurs war), drei kleine kunststofffläschlein mit einer Metallkanüle bestellt. Diese Fläschlein kosteten damals ca 1;50€. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, weil man damit den Klebstoff ganz fein dosieren kann. Dieses funktioniert mit KITFIX genauso gut wie mit dem WICOLL Kartonkleber, wenn mann diese Klebstoffe mit ca 10% Wasser verdünnt.

Die langjährigen Mitglieder hier im Forum wissen sicher was ich meine. Habe aber leider kein Bild von den Fläschchen, die oben einen Schraubverschluß haben. Diese Fläschchen gab es in grün und in rot.

Wer kann mir sagen, wo man diese Fläschchen noch bekommen kann. Ich wäre sehr dankbar darum, weil ich davon noch einige gebrauchen könnte. ?(

Vielen Dank im vorraus für Tip`s die Ihr mir dazu geben könnt.

guido
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

maxhelene

Fortgeschrittener

  • »maxhelene« ist männlich

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 11. April 2009

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2011, 16:49

Servus Guido,

ich war auch einige Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Fläschchen. Da ich nichts passendes gefunden habe, entschied ich mich für ein leeres Augentropfenfläschen. Als Kanüle nahm ich eine Injektionsnadel (1,2 x 50mm), die ich auf die richtige Länge abgeschnitten habe. Fertig.

Zum Leim, den ich genau so wie du mit 10% Wasser verdünne gebe ich noch 1-2 Tropfen Geschirrspülmittel dazu. Dadurch wird verhindert, dass sich die Nadel mit dem Klebstoff verschließt.
»maxhelene« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kleberfläschen.jpg
.

Servus aus Wien

Robert

"Wer bremst, verliert!"

Konstruktionsversuch: D311 neu

Crawler: 133/499

Beiträge: 1 547

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. März 2011, 00:51

So you are saying that 1-2 drops of washing-up detergent in your white glue, diluted 10 percent, will stop the glue from clogging up the thin needle, and enable you to use injection needles? That is quite ingenious. I have used plastic nozzles on injection syringes, but not the metal needles themselves. Thank you! - L.
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 693

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. März 2011, 08:16

Hallo Guido
Die Fläschchen mit den Metallkanülen gibt es auch in Handarbeitsgeschäften mit Seidenmalereibedarf. Dort braucht man die Fläschchen für das auftragen einer Gummilösung namens Gutta die auf der Seide ein Zusammenlaufen von nebeneinander aufgetragenen Farben verhindert.
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

  • »Marco Scheloske« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2007

Beruf: Mediengestalter / Reprograf

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2011, 11:11

Die gibt es hier fertig für kleines Geld, ich habe eine und bin absolut begeistert - so präzise konnte ich Weißleim noch nie platzieren und dosieren:

http://www.finetip.co.uk/

Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")


$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich
  • »$.guido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. März 2011, 15:32

hallo liebe klebegemeinde


ich möchte mich schon mal bedanken für eure tip`s. den TROPFBOY von MODUNI finde ich nicht so ideal.

der tip mit dem selbstgebauten kleberspender ist auch nicht schlecht.

aber am besten fand ich die beiden letzten vorschläge. ich werde mich mal in solch einem fachgeschäft nach dem seidenmalereibedarf umschauen, oder gebrauch vom letzten tip machen, denn bei den fläschchen ist die kanüle ziemlich kurz und leicht zu reinigen.

mit freundlichen grüßen an alle

und danke für die tip`s

guido
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

  • »Marco Scheloske« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2007

Beruf: Mediengestalter / Reprograf

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. März 2011, 15:35

Zitat

Original von $.guido
denn bei den fläschchen ist die kanüle ziemlich kurz und leicht zu reinigen.


Eine "Verschlußnadel" aus rostfreiem Stahl (ganz wichtig bei wasserbasierten Klebern!!!) ist auch dabei.
Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")


$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich
  • »$.guido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. März 2011, 18:02

hallo marco

habe mich im w.w.w.w auf die suche gemacht. habe auch was gefunden, und zwar so ähnlich wie deine flasche. kostet aber nur die halfte und zwar nur 2,59€ bei OPITEC Hobbyfix.

bin gespannt. habe mal auf grund des niedrigen preises 4 stück bestellt.

hier die adresse:http://de.opitec.com/opitec-web/articleN…D/1301414082835

und hier gibt es auch noch was:http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…0KcrDswbO3dnRBg

und hier der artikel: (foto aus dem OPITEC katalog, produktbeispiel)

anbei noch ein bild von der flasche die ich habe.(rechtes bild) kann ja sein, daß einer von euch die irgentwo findet und wo es den artikel noch gibt. wäre natülich klasse!

grüße an alle

guido
»$.guido« hat folgende Bilder angehängt:
  • 469231-01-x.jpg
  • bild078ff9.jpg
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »$.guido« (29. März 2011, 18:30)


Social Bookmarks