Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich
  • »Godwin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:33

Kleine Dauerausstellung Kartonmodelle in Berlin-Marienfelde

Hallo,

in der Kiepert-Schule in Berlin-Marienfelde gibt es eine kleine Dauerausstellung von Kartonmodellen. Es handelt sich vorwiegend um Petermann-Konstruktionen zu den Themen:

- historische Gebäude in Berlin-Marienfelde
- Bahnhof Marienfelde
- Jagdschloss Grunewald
- sonstige Modelle

Zusätzlich sind zwei Dioramen "Fix und Foxi Stadt" und einige Schreiber-Stadthäuser zu sehen.

Grüße!

godwin
»Godwin« hat folgende Bilder angehängt:
  • tn_vitrine_2012-06-06_02.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_19.jpg

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:38

Historische Gebäude aus Berlin-Marienfelde

In Alt-Marienfelde stehen einige schöne Baudenkmäler. Die Modelle sind schon vor einigen Jahren entstanden.

Bis auf das alte Schulgebäude (mit Strohdach) sind die Häuser noch vorhanden.

Auf dem letzten Foto ist ein Modell eines Bauernhofes zu sehen, der als Projektarbeit entstanden ist.

Leider sind die Farben der Fotos wegen ungünstiger Bleuchtung sehr schlecht, zudem standen die Modelle schon recht lange in hellem Sonnenlicht und haben ihre Farbkraft verloren.

Grüße!

Godwin
  • tn_vitrine_2012-06-06_04.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_06.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_07.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_08.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_09.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_20.jpg

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:46

Bahnhof Marienfelde

Heute gibt es in Berlin-Marienfelde kein Bahnhofs-Empfangsgebäude mehr, auch alle hier gezeigten Nebengebäude sind nicht mehr vorhanden.

Unter Verwendung alter Hochbaupläne und Fotos habe ich einige der ehemals vorhandenen Gebäude als Kartonmodelle konstruiert.

Grüße!

Godwin
  • tn_vitrine_2012-06-06_01.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_10.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_11.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_12.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_13.jpg

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:53

Sonstige Gebäude

Das Kartonmodell vom Bahnhof Loitz war eine meiner ersten Konstruktionen, hier steht ein Kontrollbau.

Auch das Thorwärterhaus vom Schlosspark Glienicke auf dem zweiten Bild ist ein älteres Modell und steht hier natürlich am vollkommen falschen Standort.

Einige Modelle habe ich im Maßstab 1:500 in Postkartengröße gezeichnet.

Das war´s!

Godwin
  • tn_vitrine_2012-06-06_14.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_16.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_15.jpg
  • tn_vitrine_2012-06-06_23.jpg

• »noetigenfalls« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

• Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2012, 22:28

Hallo Godwin,
was mich an deinen Arbeiten erfreut ist die Wiederbelebung teilweise zerstörter Gebäude im Modell. So ist der Bahnhof Marienfelde ein Kleinod, welcher im wüsten Nachkriegsarchitekturallerlei genauso fehlt wie andere historische Gebäude. Und leider wiederholt sich die Geschichte in der Gegenwart. Hunderte Bahnhöfe (darunter hervorragende preußische Klinkerbauten) stehen derzeit vor dem Verkauf bzw. Abriss, weil die DB nicht gewillt ist, diese zu erhalten. Stattdessen baut man einige Meter weiter sogenannte Haltepunkte, die nichts weiter als eine Betonbahnsteigkante aufweisen. Wohl dem, der Erinnerungen im Modell wahrt.

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juni 2012, 21:08

Guten Abend Jörg,

Du hast einen Bereich des Kartonmodellbaus angesprochen, der mich sehr beschäftigt! Als ich vor 10 Jahren dienstlich nach Marienfelde versetzt wurde, habe ich mich intensiv mit diesem Stadtteil von Berlin-Tempelhof-Schöneberg beschäftigt. In der alten Dorfaue stehen etliche Baudenkmäler, die zum Glück noch erhalten werden konnten. Diese Gebäude als Kartonmodelle zu bauen ist schon interessant. Aber nicht mehr existierende Häuser im Modell wieder aufleben zu lassen, ist noch interessanter.

Die Suche nach verwendbaren Unterlagen - Fotos und/oder Bauplänen - ist zeitaufwändig. Beim Bahnhof Marienfelde hat das einige Jahre gedauert.

Eigentlich wäre das einen eigenen Thread wert, wir haben hier im Forum ja gelegentlich Kartonmodelle vorgestellt bekommen, die zu diesem Thema passen.

Noch ist es draußen leise, also hat D noch kein Tor geschossen!

Einen schönen Abend noch!

godwin