Kleine Ausstellung in der Stadtbücherei Wesel

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,

    momentan läuft in Wesel in der dortigen Stadtbibliothek eine kleine Ausstellung mit Kartonmodellen. Nachfolgend mehrere Bilder von den dort mit Modellen bestückten Vitrinen. Die Ausstellung geht noch bis zum 7.7.2012, dann erfolgt der Abbau.

    Initiiert wurde diese Ausstellung von Hans – Josef Krings aus Hünxe, beteiligt sind folgende Personen:

    Hans - Josef Krings, Hünxe
    Werner Fricke, Hamminkeln
    Dieter Matysik, Oberhausen
    Joachim Stähr, Wesel
    Axel Huppers, Duisburg
    Hans-Jochem Beck, Wesel

    Die bestückten Vitrinen können während der normalen Öffnungszeiten der Bücherei besichtigt werden. Die Öffnungszeiten der Bücherei kann man hier nachlesen:

    http://www.wesel.de/C125747B00…ment&nid1=41162_41752

    Es handelt sich natürlich nur eine kleine lokale Ausstellung, aber auch auf diesem Wege erreicht man sicherlich interessierte Modellbaufreunde welche die enorme Bandbreite unseres Hobbys dadurch erst kennenlernen.

    Viele Grüße

    Axel

  • Moin Axel,
    kleine und feine Ausstellung - sehr sauber :thumbsup: ! Da habe ich doch gleich den alten Tender RHEIN (A58) entdeckt, für seine Patenstadt Wesel natürlich ein Muss, ihn dabei zu haben. Ich war von 1987-89 "Chefheizer" (STO) auf diesem Schiff. Aber auch die anderen Modelle - vor allen Dingen die alen Whv` ner - begeistern. Die CIANDRA war 1963 mein erstes Kartonmodell und wurde ja im Original auf der Lürssen-Werft in Vegesack/Lemwerder erbaut. Mein Großvater war vor und während des Krieges Betriebsingenieur auf dieser Werft. Panzermodelle, Flugzeuge und Leuchttürme können ebenfalls alle begeistern. Gefällt mir alles sehr!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Axel,


    ein liebevoll zusammengestelltes Sortiment mit Klassikern und Hinguckern. Die 262 von WHV z.B. und die Leuchttürme.
    Die Westernstadt gefällt mir auch sehr gut, ist das ein Dover-Modell?
    Sehr detailliert sind die Panzer, insbesondere der Jagdtiger mit Inneneinrichtung.


    Der Ausschnitt von einem Linienschiff (Bild 6) würde mich näher interessieren, kannst Du mir sagen, welches Modell das ist?



    Herzliche Grüße


    Zaphod

  • Hallo Wiesel,


    da habe ich mich nicht deutlich genaug ausgedrückt, ich meine die Sektion von einem Linienschiff so um 1800 mit Matrosen, die da zu sehen ist.


    Herzliche Grüße


    Zaphod

  • Hallo Wiesel,


    da habe ich mich nicht deutlich genaug ausgedrückt...


    Ich habe wahrscheinlich nicht weit genug gedacht und mich auch von der Bildnummer in die Irre führen lassen... ;)


    Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Zaphod,


    meines Wisssens nach ist diese Sektion ein Modell von Axel Huppers. Eventuell ein Download?

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Zaphod,


    dieser Bordwandauschnitt den du meinst stammt aus einer slowakischen Modellbauzeitschrift mit Namen "Elektrón Zenit". Eine Ausgabe dieser Zeitschrift von 9/1995-1996 ergatterte ich vor einigen Jahren auf einem Trödelmarkt in Krefeld. Mehr über diese Zeitschrift kann man hier nachlesen, vorausgesetzt man ist der slowakischen Sprache ein wenig kundig:


    http://www.papirovemodelarstvi…cee97854939239b49053cce3a


    Aber auch die Bilder dieser Seite zeigen schon interessante Eindrücke. Diese Zeitschrift existierte in den Jahren 1986 - 1998, ich hoffe in nächster Zukunft dieser Zeitschrift vielleicht einmal eine ausführliche Dokumentation widmen zu können.


    Die Westernstadt ist auch aus meinem Hause, das sind die Gebäude aus dem Comicheft "Yps", die man sich auch herunterladen kann:


    http://www.ypsfanpage.de/sonst/bastel.php?bogen=117


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,


    vielen Dank für die Information !


    Schade, dass man den Bordwandausschnitt nicht mehr bekommen kann, der sieht spannend aus.
    hast Du den hier in einem Baubericht oder einer Galerie verewigt?


    YPS - ganz vergessen, ich habe nur die MM-Beilage vor Augen, weil das meine Kinder-Lektüre war.



    Zaphod

  • Hallo Zaphod,


    ein Baubericht ist zwar von meiner Seite angefertigt worden, doch dieser war schon vor seiner Fertigstellung an die Redaktion der "ModellWerft" sozusagen "verkauft". Die fanden das Modell nämlich auch so interessant, dass sie davon unbedingt einen Bericht haben wollten.


    Wann dieser Bericht veröffentlich wird ist noch nicht ganz spruchreif. Eventuell mit einem neuen Sonderheft über Kartonmodellbau aus dem vth - Verlag in der zweiten Jahreshälfte 2013? Mal abwarten!


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Moin Moin,


    noch als kleiner Nachtrag: Wir haben die kleine Ausstellung nicht einfach aufgebaut und dann ihrem Schicksal überlassen. In Absprache mit der Bibliotheksleitung wurde ein kleiner Flyer entworfen, neutral, sachlich und unpersönlich. (Dies im positiven Sinne.)


    Meine Wenigkeit stellt in hier auch einmal als Dowmload ein, es gibt eine Vorder- und eine Rückseite. Wer mag kann sich dieses Flyers gerne für eine eigene Ausstellung bedienen, ich habe damit persönlich keine Probleme.


    Viele Grüße


    Axel