Kleber verdünnen?

  • Hallo,


    ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Karton- (oder Papier??)modellbau.
    Ich hab mir nun bei einem grossen Internetanbieter (jeder hier kennt den Namen) eine Kunststoffflasche mit metallkanüle gekauft. Nun hab ich ein Problem ich bekomme das Mischungsverhältniss von 1:10 hin, nur läuft der Kleber dann sehr schlecht durch die Kanüle.Ud ich muss drücken das ich Angst hab die Plastikflasche zerplatzt gleich.



    Muss ich nun das Mischungsverhältniss erhöhen oder muss ich damit leben??


    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Mfg nasymon (Andy)

  • Hallo Andy,
    Wicoll muss auf jeden Fall 1:5 oder 1:4 verdünnt werden. Aber jetzt nicht zur Küchenwaage laufen, einfach Pi mal Schnauze.
    Am Wochenende in Bremerhaven von rocky gelernt: Nach Benutzung kurz reinpusten, dann bleibt die Kanüle frei.
    Tipp von mir: Ganz weglassen und nur noch mit Zahnstocher und Nadel den Kleber auftragen.
    Gruß
    Jan

  • Kann mir jemand sagen wie ich am Besten den normalen UHU Kleber verdünnen kann? Geht das überhaupt?


    Ziel ist es dass der Kleber besser in die Pappe einzieht und diese damit besser zu verschleifen ist.


    Gruß Olli

  • Quote

    Original von Kriegshammer
    Kann mir jemand sagen wie ich am Besten den normalen UHU Kleber verdünnen kann? Geht das überhaupt?


    Ziel ist es dass der Kleber besser in die Pappe einzieht und diese damit besser zu verschleifen ist.


    Gruß Olli


    mit aceton verdünnen (nachteil:verdunstet sehr schnell)
    oder gleich mit superkleber arbeiten....

  • Hallo Olli ("kriegshammer" geht mir nur schwer aus den Fingern... :evil: ),


    Du schreibst von "normalem" UHU-Kleber. Ich gehe also mal davon aus, daß Du lösungsmittelhaltigen UHU meinst, nur bei dem geht nämlich das Verdünnen mit Aceton.


    Bei "UHU Flinke Flasche" solltest Du vorher Versuche machen; unbedingt nur wenig Aceton nehmen und vorsichtig "herantasten".


    Aceton ist hochentzündlich und verdunstet schnell! Also unbedingt vorsichtig sein und so gut wie möglich lüften.
    Aceton greift praktisch alle Farben an (Druck!).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

    Edited 2 times, last by Wiesel ().