Klebegold-Modelle jetzt in 3D

  • Ich möchte an dieser Stelle 2 Modelle meines Vaters - im Forum auch als Klebegold bekannt - in 3D präsentieren. Es handelt sich um Stereofotos. Um die Bilder in 3D genießen zu können, bitte wie folgt vorgehen.


    1. das Bild in der Mitte mit den Augen fixieren (also auf den schwarzen Balken zwischen dem gleichem Motiv)
    2. jetzt mit den Augen schielen - also, linkes Auge schaut aufs rechte kleine Bild und rechtes Auge aufs linke Bild
    3. so lange schielen, bis in der Mitte ein 3tes Bild entsteht - dieses langsam scharfstellen (mit etwas Übung bekommt Ihr den Dreh raus)
    4. jetzt das Kartonmodell in 3D bewundern


    Die Bilder liegen in einer Auflösung von 1024x768 vor.


    Ihr könnt die Modelle natürlich auch bis Ende Mai live auf der Klebegold-Ausstellung in Döben betrachten - ich war heute da - mehr Fotos gibts hier im Forum an passender Stelle.


    1. Klebegold Ausstellung in Döben


    Wer leider nicht in den Genuss kommen kann, mal eine Reise ins schöne Muldental zu machen, der kann hier 2 Schmuckstücke in 3D ansehen - Übung macht den Meister (meine jetzt beim Schielen :tongue: )


    ZT-300
    [Blocked Image: http://www.hilbsch.de/klebegold/stereo/zt300.jpg]


    T-34
    [Blocked Image: http://www.hilbsch.de/klebegold/stereo/t30.jpg]

  • hallo...


    irgendwie klappt das bei mir nicht... ich seh in der mitte nur einen ganz schmalen ausschnitt des bildes... oder gleich 4 traktoren nebeneinander... ?(


    gibts nen besonderen trick? betrachtungsabstand? winkel?



    gruss
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Ich hatte auch einige "Startprobleme" mit dem Schielen. Besonders wegen meines 19 Zoll Bildschirms. Die Bilder stehen dann doch sehr weit auseinander. Hier hilft es das Bild zu verkleinern oder weiter (ca. 1m) vom Bildschirm weg zu gehen.


    Ansonsten eine prima Sache.


    Gruß Hilibili

  • Hallo Airgoon,


    super Foto und super Nase :D Ich glaub Du hast Recht damit, dass wohl jetzt mehrere Stereos kommen werden. Aber schön, dass Du auch die ersten Fotos präsentierst. Bin auf die nächsten gespannt.

  • hallo zusammen,


    obwohl stereo bilder schon zu urzeiten der photographie (bin zu alt für neue rechtschreibung) gemacht wurden, verblüfft mich das ergebnis immer wieder.


    danke für die wunderschönen bilder !


    grüsse aus österreich
    raimund

  • Ihr solltet noch einen Disclaimer ran hängen ;) :


    Vorsicht, dieser Thread kann tränende Augen verursachen. Bei exzessiver Beobachtung, kann man Ähnlichkeit mit Karl Dall annehmen :D .



    Mal eine Frage zur Technik - habt ihr die Bilder mit einer Stereokamera aufgenommen, oder aber einfach mit einer normalen Kamera zwei leicht versetzte Photos geschossen?

  • Hallo zec,


    das mit dem Warnhinweis ist ne gute Idee :D


    Die Fotos habe ich mit meiner EOS350D gemacht - einfach 2 leicht versetzte Bilder geschossen (einfach grob mit dem rechten und linken Auge geschaut, wie ungefähr der Winkel ist). Danach die Bilder etwas bearbeitet, so dass sie auf der selben Höhe liegen. Mit der Ebenenfunktion geht das sehr schnell im Grafikprogramm.

  • Hallöle ...
    Bei mir hat es sofort geklappt und ich konnte sowohl Traktor als auch Panzer in Stereo gucken. Ich hab früher mal solche Fotos gemacht.. liegt aber n paar Jahre zurück. Ich erinner mich aber recht gut, daß die Kamera bei den Aufnahmen um jeweils 6,5 bis 7 cm verschoben werden sollte. Das hat immer recht gut hingehauen - nur auf die Idee mit dem Schielen bin ich damals nicht gekommen, sondern hab mir n Abstandshalter mit zwei Linsen gebastelt, die ebenfalls 6,5 cm auseinander waren. Ich denke auch. daß es demnächst hier von "Schilogrammen" nur so wimmeln wird.....


    Und n schönen Gruß aus Thüringen nach Döbeln...


    Michael