Klarlack auf Papier/Karton

  • Hey Leute!


    Ich hab heute mal Klarlack auf ein (altes nicht und niemals fertiggestelltes) Auto gesprüht, dabei haben sich so weiße Flummseln gebilded. Ist das Staub?? ich habs vorher nur mit dem Mund mal abgeblasen..
    [Blocked Image: http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2517.jpg]
    [Blocked Image: http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2518.jpg]
    [Blocked Image: http://i660.photobucket.com/albums/uu321/bischof_paul/Baubericht/HPIM2519.jpg]
    was kann man dagegen Tun..habt ihr Erfahrung mit Lack auf Karton oder Papier??


    wäre sehr erfreut einige Tipps zu erhalten..


    schon mal herzlichsten Dank im voraus..


    Grüße Paul

  • Hallo Paul,


    das ist schwer zu sagen. Es könnte Staub sein, aber sicher ist das selbst auf der Vergrößerung nicht zu erkennen.


    Da wir aber auch nicht wissen, welchen Lack Du verwendet hast und wie genau der Karton beschaffen ist, kann man wohl keine verlässliche Aussage machen.


    Sicher ist, dass sich Karton grundsätzlich lackieren lässt.
    Ich würde aber vor der eigentlichen Lackschicht ein Fixativ aufbringen, um die Poren des Kartons zu schließen, und darauf den Lack sprühen. Du solltest aber unbedingt vorher auf Abfallkarton Versuche machen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Ich würde aber vor der eigentlichen Lackschicht ein Fixativ aufbringen, um die Poren des Kartons zu schließen, und darauf den Lack sprühen.


    was ist ein Fixativ?? wo bekomme ich das her?


    also auf der Dose des Lacks steht: geeignet für Metall, Holz, Glas, Stein, Karton und viele Kunsstoffe...

  • Fixativ wird von Künstlern verwendet um Kohle/Pastell-Zeichnungen zu "verfestigen".
    Vielleicht kannst du auch gleich UV-Schutz verwenden, der lackiert und härtet die Karton-Modelle.


    Erhältlich bei Bastel bzw. Künstlerversand od. vielleicht sogar in grösseren Baumärkten.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Das sieht für mich weniger nach Staub aus, als vielmehr nach einer chemischen Reaktion durch Unverträglichkeit des Lackes mit der Druckfarbe. Sowas kommt vor.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Moinmoin,


    ...also...Sprühlack besteht aus drei Komponenten...


    Dem Treibgas, der Farbe und dem Verdünner.


    Das Treiibgas verbindet sich nicht mit der Farbe, also ist es vernachlässigbar.
    a:
    Wenn die Farbe nicht sehr gut gemischt ist, dann sinkt dieFarbe getrennt vom Verdünner tiefer, und wird vom Auslass eingesaugt. Die Folge ist eine zu fette Mischung, die eine rauhe und schlecht trockende Oberfläche bildet, bei Klarlack den "Schneeflockeneffekt".


    Oder...


    b:
    Der Abstand zwischen Dose und Objekt ist zu weit, und bei warmem Wetter trocknet der Lack schon im Flug, d.h. angetrocknete Flocken bilden sich an Kanten und glatten Oberflächen.


    c:
    Das Problem ist auch oft überlagertes Material, das durch Molekularbindung klumpt, und solche Fusseln bildet.


    Ich denke, es war Möglichkeit B...
    Also kühl (max. 25 Grad) sprühen, und dann im Schatten trocknen lassen.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hey!


    Quote

    Oder... b: Der Abstand zwischen Dose und Objekt ist zu weit, und bei warmem Wetter trocknet der Lack schon im Flug, d.h. angetrocknete Flocken bilden sich an Kanten und glatten Oberflächen. ...bildet. Ich denke, es war Möglichkeit B... Also kühl (max. 25 Grad) sprühen, und dann im Schatten trocknen lassen.


    Hey Hadu! Das ist sehr gut möglich. Ich bin momentan immer am Probieren und en ich näher ran gehe, dann gibt es keine solchen Flummseln mehr, allerdings ist meine Sprühtechnik och nicht reif für Top- Modelle, aber das lässt sich glaub ich noch machen. Wichtig ist das ich jetzt eine Bestätigun gfür meine Theorie habe. Danke!


    Grüße Paul

  • Hallo Paul,


    ich habe schon mehlmals Kartonmodelle mit Klarlack lackiert, allerdings nicht mit Airbrush oder Sprühdose, sondern mit einem weichen breiten Pinsel.


    Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Acryl-Klarlack von Tamiya gemacht.
    Der Lack von Humbrol ist nach einiger Zeit stark vergilbt


    Der Lack wurde einfach auf das fertige Modell gepinselt.


    Um eine hochglänzende Schicht zu erhalten mehrfach dünn lackieren. Der Karton bekommt durch die Lackschichten sogar mehr an Festigkeit.


    Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen


    Gruß


    Ulrich

  • Hallo Paul.


    eine einfache und billige Metode Kartonmodelle zu schützen, nimm das Haarspray von deiner Frau (frei nach dem Motto: Sonne Wind Regen der Karton hält). Behandle meine Modelle seit Jahren so, musst nur aufpassen, dass das Haarspray nicht klebt. Also einfach mal auf einen Stück Karton ausprobieren.


    Gruß Udo

  • Hallo Paul,
    ich habe mit taft Nr. 3 glatt und seidig (die rosa Dose)die besten Erfahrungen gemacht. Und es viel billiger als Lack.
    Bei Nr. 4 und 5 wellte sich der Karton etwas.
    Vorher nahm ich auch verschiedenen Klarlacke, die ich aber wegen des Geruchs dann aussortierte. Bei einem Lack wurde dann die schwarze Farbe grau.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt