Kieler Leuchtturm

  • Hallo Leute


    Weiss jemand, ob es ein Kartonmodell vom Kieler Leuchtturm gibt? Oder finden sich im Netz (oder bei jemandem privat) Pläne mit den wichtigsten Massen? Meine Suche war bisher erfolglos.
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!


    Allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
    Peter

  • Hallo,
    in F. Zenke Leuchttürme der Welt, Bd. 1, Koehlers Verlag 1992, S. 171 steht etwas über den Leuichtturm, das zwar keine ausführlichen Parameter angibt, aber zumindest etwas über die Proportionen aussagt.
    "Der Leuchtturm Kiel befindet sich in Kiel, sondern 20km nordöstlich der Stadt im 13 m tiefen Wasser. Er ersetzte nach 4 j#hriger Bauzeit 1967 das Feuerschiff KIEL, das als schwimmende Lotsenstation gedient hatte. Kurz die Baumethode: Man schleppte drei gewaltige, an Land hergestellte Beton-Schwimmkästen über den vorbereiteten Untergrund, versenkte sie zentimetergenau, füllte sie mit Sand und setzte den vorgefertigten, 30 m hohen Aluminiumturm mit einem Schwimmkran obendrauf. Es handelt sich um eine Schwimmkastengründung nach schwedischem Muster, nur grenzen an den quadratischen Mittelteil mit dem Leuchtturm noch die beiden anderen, längeren Kästen als Molen, und zwr im rechten winkel zueinander, um den Lotsenversetzbooten bei jeder Windrichtung Schutz bieten zu können. auf der westlichen Mole besteht Landemöglichkeiten für Hubschrauber".
    Schau Dir doch mal den Turm mit Goggle Earth an oder erkundige Dich beim Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel bzw. Schleswig-Holstein.
    Eine eigene Konstruktuon dürfte Dir doch nicht schwerfallen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,
    der Kieler Leuchtturm ist in Arbeit.
    Auf der HMV-Facebook Seite gibt es Bilder vom Treffen in Flensburg am 1.-2. Nov 14, da ist der Leuchtturm zu sehen.


    Fritz

  • Hallo Fritz und Ulrich


    Herzlichen Dank für Eure Informationen!
    @ Ulrich: Konstruieren ist nicht so mein Ding, ich beneide alle, die das so gut können. Aber in diesem Fall wäre das tatsächlich eine Option gewesen.
    @ Fritz: Das sind doch tolle Aussichten, ich freue mich darauf. Ist schon etwas über den Termin bekannt? :whistling:


    Freundliche Grüsse und ein schönes und erfolgreiches 2015 wünscht
    Peter