Kieler Förde - kleines Urlaubs-Tagebuch

  • Hallo Freunde


    Nach einer problemlosen Reise sind wir heute an unserem Ziel angelangt. Dank bestem Internetempfang kann ich meine Fotos etwas dosiert auf Euch los lassen.
    Unsere Ferienwohnung bietet einen einmaligen Blick auf die Förde und so glüht mein Fotoaparat bereits :D


    Hier also eine Lose Folge von Fotos ohne viel weiteren Kommentar
    Viel Spass
    Peter

  • Moin Peter,
    na, dann hast Du ja schon die ersten Impressionen aus der Welt der Schifffahrt genießen können! - Eine der Color-Fähren wir Dich jeden Tag gegen 15:00h passieren. Die meisten anderen Schiffe sind heutzutage eher langweilig. Ein "Feeder" sieht aus wie der andere. Aber Deine Position dort ist nicht schlecht. Vielleicht erlebst Du ja auch noch die Erprobungsfahrt eines U-Boots oder einer Mega-Jacht, was gar nicht so selten vorkommt...
    Herzlich Willkommen in Schleswig-Holstein und Gruß... bis denne
    Kurt


    P.S.: Ich kann das alles jeden Tag haben.... Neidisch???

  • Hallo Peter,
    danke für deine ersten Urlaubsimpressionen. Sehr schöne Aufnahmen für Schiffsliebhaber.
    Wünsche weiteren schönen Urlaub.
    Viele Grüße
    Hans

  • Moin Peter,


    ich beneide Dich um Deinen "besten Ausblick"!
    Hier hat es heute den halben Tag lang geschüttet und die Temperaturen sind auch um gefühlte 10 Grad gefallen.


    Dass Du die "Artemis" vor die Linse bekommen hast, finde ich persönlich besonders schön, denn auf dem Schiff bin ich 2013 ein paar Tage mitgesegelt. Kann ich nur empfehlen; die Tage auf See gekoppelt mit einer lustigen Runde Urlauber (und richtig gutem Essen :D ) hat sehr viel Spaß gemacht.



    Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub und freue mich auf weitere Fotos ;)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Freunde


    @ Kurt: Natürlich werde ich nach der ersten Euphorie nicht mehr jeden Frachter ablichten :rolleyes:

    P.S.: Ich kann das alles jeden Tag haben.... Neidisch???

    Nein, Du müsstest mal meine Aussicht von zu Hause aus sehen..


    So, dann mal der nächste Schwung, wie gesagt, bereits nach einem Tag ist nicht mehr jeder Frachter interessant :D
    Das Polizeiboot FALSHÖFT ist überigens Im Bogen "Hafenfahrzeuge 1" von HMV enthalten


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,
    kleiner Tipp, falls ihr es nicht schon gemacht habt: Fahrt doch einfach mal mit dem Schiff von Laboe nach Kiel rein. Eine lohnende Sache für einen Binnenländer. Dabei kommt ihr dann auch noch an einem weiteren HMV-Modell vorbei, der BUSSARD. Kann man derzeit - glaube ich - auch noch besichtigen.
    Viel Spaß weiterhin wünscht
    Fiete

  • Hast ja gutes typisches Wetter erwischt heute. Marinedenkmal und U-Boot zu besichtigen in Laboe ist dir bekannt? Marinedenkmal hat unten auch einige Modellschiffe ausgestellt und Schraube von der Prinz Eugen vor der Tür :) Für die Bussard auch von mir volle Empfehlung falls sie noch offen ist.

  • So, dann mal der nächste Schwung, wie gesagt, bereits nach einem Tag ist nicht mehr jeder Frachter interessant :D
    Das Polizeiboot FALSHÖFT ist überigens Im Bogen "Hafenfahrzeuge 1" von HMV enthalten


    Freundliche Grüsse
    Peter


    Hallo Peter,


    Du meinst die Amerikahöft bei den Hafenfahrzeugen vom HMV. Die Falshöft will noch konstruiert werden (mal schauen, wann ich dazu komme, Pläne sind vorhanden... :D ). Sie gehört im Übrigen zu einer Kleinserie von bis jetzt drei Booten. Staberhuk und Fehmarn heissen die Schwesterschiffe.


    Meinen Arbeitsplatz hast Du auch schön ins Bild gesetzt (ganz links). Das kleine Rettungsboot ist die Eckernförde von der gleichnamigen Station und war heute vormittag zum Bunkern (Tanken) in Laboe.


    Von dem Lotsenversetzboot gibt es insgesamt sechs Einheiten, die an der Schleuse in Kiel-Holtenau, am Kieler Leuchtturm und in Travemünde ihren Dienst tun.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Peter,


    vielleicht hast Du ja heute Glück gehabt und die "HHL Richards Bay" bei HDW liegen gesehen.
    Dort wurde die "Rmah" mit eigene Schwergutgeschirr verladen.
    Morgen soll laut Info der Kieler Nachrichten das Schwesterschiff verladen werden.


    Viele Grüße aus Flensburg
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • .... Dabei kommt ihr dann auch noch an einem weiteren HMV-Modell vorbei, der BUSSARD. ...


    Da hat es das Passat-Modell der Klasse 212A dem Peter aber deutlich einfacher gemacht und ist direkt vor seine Linse geschwommen...
    (Bild 1 des Postings von 14:21)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Da hat es das Passat-Modell der Klasse 212A dem Peter aber deutlich einfacher gemacht und ist direkt vor seine Linse geschwommen...
    (Bild 1 des Postings von 14:21)


    Naja, manches muss man sich eben erarbeiten... ;)
    Fiete

  • Peter, denk dran:


    Jedes verfügbare Modell, dessen Original Du fotografierst, musst Du auch bauen...


    Von M 1093 AUERBACH / OBERPFALZ gibt es zwar kein direktes Modell, aber es gab den Passat-Bogen der "SM-Boote 343 HAMELN-Klasse u. Minenjagdboot 332 FRANKENTHAL-Klasse". Da wird ja vielleicht über ebay ein Bogen zu ergattern sein und der Umbau auf die Klasse 352 ist nicht so ein großes Problem...


    Also: Fleissig fotografieren... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    auf der Förde gibt es immer wieder so schöne Bilder. M. E. mehr noch als in der großen Hansestadt an der elbe. Hier vor dem Kanal trifft
    man Schiffe en masse. und das macht es für den Besucher interssant. Und selbt in Kiel kommt man hautnah an die großen Pötte.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Peter!


    Na, da lacht das Schiffsmodellbauerherz ! Jetzt kannst Du nachvollziehen wie's mir in Payern gegangen ist - nur das Flugzeuge viel schöner als Schiffe sind ! (jetzt keine Diskussion - war'n Scherz! - Zumal Deine Modellschiffe um einiges schöner gebaut sind als meine Flieger!) Aber eins ist Pflicht -


    Quote

    Jedes verfügbare Modell, dessen Original Du fotografierst, musst Du auch bauen


    Ich werde mich daran halten!


    Euch noch einen schönen Urlaub, und besseres Wetter als bei uns in Sachsen!


    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo Freunde


    Freut mich, dass der Faden au fInteresse stösst.

    Jedes verfügbare Modell, dessen Original Du fotografierst, musst Du auch bauen…

    Können wir drüber reden, wenn mir die Verlage die Modelle jeweils zu Werbezwecken kostenlos zur Verfügung stellen…*duckundweg*
    Nächster Schwung folgt, muss aber noch geladen, sortiert und bearbeitet werden…
    Bis demnächst
    Peter

  • So, dann wollen wir mal:
    Heute war eine sogenannte Frachter-Safari angesagt, mit einem Ausflugsschiff um den Leuchtturm Kiel (gibt es den als Modell?) und dabei theoretisch viele Frachter sehen. Leider blieben diese weitgehend aus, es war aber trotzdem sehr interessant und informativ.
    Am Morgen bekam ich noch die ALKOR vor die Linse (Als Modell beim DSM zu haben)
    Die LITORINA gibt es als RC-Bausatz von Graupner.

  • Teilweise etwas pixlige Bilder bitte ich zu entschuldigen, da ich sie ab und zu mittels digitalem Zoom heranholen muss…
    Hier noch der letzte Schwung für heute. Morgen ist dann Pause an der Kieler Förde, da gehen wir auf die andere Seite….mit prominenter Führung :D
    LG
    Peter


    P.S. Um nochmals auf Helmut's Vorschlag zurück zu kommen, ich hätte da umgekehrt den einen oder anderen Wunsch.
    Zum Beispiel das Oelwehr-Schiff KIEL (Bild 23), oder die PLANET (Bild 17), aber auch die LITTORINA würden sich sicherlich als Kartonmodelle sehr gut machen :D

  • Moin Peter,


    ich kann Ulrich nur zustimmen, für so viele verschiedene und schöne Schiffe muss man an der Elbe bestimmt länger warten. Einfach tolle Bilder!
    Weiterhin einen schönen Urlaub wünscht Dir
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • die Feodora II ist nicht nur auf der Rückseite der aktuellen Zeitschrift "Ferries" abgebildet, sondern war auch das Schiff, mit welches Piet seine letzte Fahrt gemacht hat, damals noch unter den Namen "Sven Johannsen". Zudem habe ich als Kind damit immer Butterfahrten erlebt. Fahrpreis im Winter: 1 Pfennig. Also ein Schiff mit Geschichte.


    Gruß pianisto

  • Moin,
    war die nicht auch mal bei der KVAG unterwegs? Typ "Fördebus"? Sieht mir eigentlich ganz danach aus...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Freunde


    Ja, wir haben Dirk's Rat gefolgt und sind mit der FEODORA II gefahren. Ein sehr lohnend und informativ. Dass Piet mit diesem Schiff die letzte Ruhe fand macht diese Fahrt noch eindrücklicher.


    LG
    Peter

  • Hallo Leute


    Heute waren wir wie gesagt mehrheitlich auswärts. In der restlichen Zeit konnte ich lediglich zwei nicht sbereits gezeigte Schiffe, die abseits der langen Liste der Kümo's und Feeder's liegen vor die Linse bekommen.



    Unter Fachkundiger Führung waren wir heute u.a. am Fähranleger in Dagebüll, dort konnte ich ein prominentes Vorbild ablichten. Allerdings nur von einer nicht allzu aussagekräftigen Perspektive und das garstige Wetter und die hungrigen Kinder liessen uns die Abfahrt der RUNGHOLT nicht abwarten.


    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank Kurt für den tollen Tag, es hat wirklich Spass gemacht, mit Dir unterwegs zu sein und Dich und Deine Regierung endlich mal "live" kennen gelernt zu haben!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin,
    war die nicht auch mal bei der KVAG unterwegs? Typ "Fördebus"? Sieht mir eigentlich ganz danach aus...
    Beste Grüße
    Fiete


    Hallo Fiete,


    das Schiff ist als Friedrichsort 1972 bei der KVAG in Dienst gegangen und war mal für Dänemark-Fahrten vorgesehen. Soweit ich weiß, ist es 1979 nach Travemünde gegangen und bis letzen Herbst als Sven Johannsen unterwegs. Sie ist jetzt in Charter bei der NAS. Reeder ist Kapitän Alexander Klein.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Peter, Deine Liste zu bauender Modelle wird immer länger...


    Auch wegen der MAGDEBURG (Korvette K 130) kannst Du Dich ja schon mal nach dem Passat-Bogen bei ebay umsehen... :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Peter
    Die Searay ist nicht ganz ein Schwesterschiff der Seatrout.
    Sie ist knapp 11m kürzer und 4m schmaler als die Seatrout.
    Dir und deiner Familie noch einen schönen Resturlaub bei uns an
    der schönen Kieler Förde.


    Thorsten

    Was nicht passt,wird passend gemacht ( und wenn es auch 10 Anläufe braucht ) erst ;( dann ?( zuletzt :D

  • Danke Jungs, für die Zusatz-Informationen.
    @ Helmut: welches war denn die MAGDEBURG? :rolleyes:


    Heute früh konnte ich diesen wunderschönen Liner auf seinem Weg von Travemünde nach Newcastel "erwischen".
    Baujahr 1972, 205m lang und 25m breit. Im Netz findet man haufenweise Fotos, aber leider kein Modell, nach meinen Informationen…
    Vielleicht gibt es ja ein Schwesternschiff als Modell? Soweit habe ich nicht gesucht. Aber dieses Schiff wäre eine (Bau)Sünde wert.


    Bis demnächst
    Peter

  • Moin Peter,
    die MAGDEBURG ist das graue Teil mit der F 261 an der Seite.
    Meines Wissens gibt es kein Modell von den ehemalige ROYAL VIKINGs. Die sind wirklich sehr elegant und sehen noch nach "Schiff" aus. Wir waren letztes Jahr mit der Schwester unterwegs, siehe erstes Bild hier
    Beste Grüße
    Fiete

  • Kann mich dem Seufzer von pianisto nur anschließen... aaaaachhh!! - Würde für ein solches Modell sofort alles stehen und liegen lassen!!! - Erinnert mich so herrlich an die HAMBURG... :love::love:
    Gruß
    Kurt

  • Eben, Kurt, seit ich bei Dir die HAMBURG gesehen habe, bin ich richtig in diese Design's verliebt :love:


    So, heute kann ich noch zwei Arbeitstiere vorweisen. Das zweite war allerdings so weit weg, dass das Foto dermassen verpixelt ist, dass ich es normalerweise nicht zeigen würde. Mir gefällt aber das Schiff und ich hoffe mit dem Foto an genauere Informationen heran zu kommen.
    Kennt es jemand? (habe eigentlich keine Zweifel) und kann mir sagen, wie es heisst und vielleicht, was seine Hauptarbeit ist?


    Bis demnächst.
    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    das ist die Capella. Sie gehört zum Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und führt Vermessungen des Meeresgrundes durch, die in die Erstellung der Seekarten für die Schifffahrt mit einfließen. Mehr dazu hier.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine schönen Fotos! Da waren auch schon einige Objekte meiner Begierde dabei. ;)
    Wenn Du Infos über die Schiffe brauchst, versuch es doch mal bei marinetraffic.com oder beim vesseltracer.
    Da bekommst Du die aktuellen Positionen der Schiffe auf einer Karte angezeigt und findest auch noch etwas an Infos und Fotos dazu.


    Schönen Urlaub noch!!


    Viele Grüße
    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Peter,


    tolle Fotos, danke Dir :)
    Die "Capella" ist ein richtig feines Mehrzweckschiff; ich hatte vor einiger Zeit beim BSH mal wegen Plänen/Fotos angefragt, weil ich sie als Kartonmodell konstruieren wollte... Leider warte ich bis heute auf eine Antwort.


    Falls Du also noch mehr Fotos der "Capella" ergattern könntest, melde ich mich schonmal als Interessent ;)


    Weiterhin einen schönen Urlaub wünscht


    Lars

  • Hallo Lars


    Leider ist die CAPELLA zeimlich weit von hier entfernt vor Anker, so kann ich Dir nicht weiter helfen mit Detailfotos.
    Aber nachfolgend habe ich für Dich sonst noch einen Leckerbissen ;)


    Hallo Freunde


    Heute war ich nur am Morgen und Abend kurz an der Förde unterwegs, den Rest des Tages verbrachten wir bei schönstem Wetter in Lübeck, eine Stadt, die unsere Liebe definitiv gefunden hat :love:
    Vor dem Ausflug war lediglich die FALKENSTEIN so nett, sich mir zu zeigen und am Abend lag die ARTEMIS in Laboe im Hafen und präsentierte sich im Sonnenuntergang!


    Freundliche Grüsse
    Peter