Kettenkrad / GPM / 1:250 [FERTIG]

  • Hallo Kleber und Klebende,


    Ich starte heute einen neuen Baubericht. Es handelt sich um das leichte Kettenrad NSU SdKFZ 2. Ich verwende dafür einen Modelbogen der anscheinend Bestandteil einer Zeitschrift war. Ich habe ihn auf dem Flohmarkt gekauft. Das Kettenrad wird Bestandteil eines grössern Dioramas. Das ist jedenfalls mein Plan :D.
    Der Orginalbogen war im Maßstab 1:50. Ich habe in auf 1:250 verkleinert und auf Tonpapier ausgedruckt.


    Mehr Infos zum Vorbild gibt es hier


    http://www.membres.lycos.fr/em…litaire/chars/kleines.htm


    ZUerst habe ich den Bogen verkleinert und mehrmals auf Tonpapier ausgedruckt. Bild 1


    Danach den Rumpf zusammengebaut. Zwischen Baubeginn und Resultat sind 3 Tage und insgesamt 4 Prototypen vergangen. Dabei habe ich wieder mal festgestellt, daß viele Lösungen im kleinen Maßstab nicht funktionieren oder nicht mehr zum ausschneiden sind.
    Bild 2


    Anhand der Laufrollen will ich euch eine einfache Lösung zeigen. Zuerst werden alle Lauf- und Zahnräder ausgestanzt 3 mal 1,5 mm hellgrau und 3 mal 1;5 mm mittelgrau. Kette und schmalen Streifen aus Tonpapier ausschneiden. Bild 3


    drei hellgraue und eine mittlegraue Scheibe auf den dünnen Tonstreifen kleben. Bild 4


    diese Kombination mit 2 zusätzlichen mittlegrauen Scheiben abdecken ( zwischen die hellgrauen Scheiben ) Diese Kombination mit Kette ummanteln und an vorgesehene Stelle am Rumpf kleben. Dabei habe ich die Kette etwas zu hoch am Rumpf montiert. Dadurch geht die Bodenfreiheit gegen Null :D.
    Bild 5



    morgen gehts weiter



    Grüsse


    Sepp

  • Hallo Sepp,


    also wirklich ... so langsam drehe ich hier noch ab, wenn ich Deine Modell-Riesen so sehe ... auf die Idee das NSU-Krad zu verkleiner muss man erst mal kommen. Ich habe da schon Respekt so ein Krad in 1:25 bis 1:50 zu bauen.



    Dann bin ich schon mal auf ein MG 43 (Hitler-Säge) auf Feldlafette für ein MG-Nest im Diorama gespannt ... wahrscheinlich baust Du sowas dann auch noch mit Zerfallgurten ;) ... sofern ein entsprechendes MG eingebaut werden sollte.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Leute, es geht endlich weiter.



    Zuerst mal Danke für euer Lob. Damit geht das Papierspalten bedeutend leichter. Außerdem schmeist man nicht so schnell das Handtuch.


    Beim Kettenrad war ich nahe dran, Die vom Konstrukteur vorgesehene Bauweise war beim Vorderrad nicht einzuhalten.
    Nach 4 Stunden intensiven Nachdenkens und 1 Std Bau habe ich ein Vorderrad selbst entworfen. Leider ist der von mir gewählte Raddurchmesser zu groß. Er würde stimmen wenn ich die Ketten 2 mm tiefer montiert hätte.


    Urteilt selber.


    Das Rad besteht aus


    1 gedoppelten Scheibe 2;5 mm in schwarz (Rad)
    2 Scheiben 1;5 mm in ocker (Felgen )
    2 0,3 mm breite graue Streifen (Gabel und Halterung für Schutzblech)
    1 1 mm breiter und 8 mm langer Streifen in ocker (Schutzblech )
    1 gedoppelter Streifen 2mm auf 1;5 mm in ocker (Verbindung Rumpf Vorderrad)
    1 Streifen Kopierpapier 0,3mm auf 2mm (Scheinwerfer )


    Die Bauteile wie auf dem Foto zusammenbauen und an den Rumpf anpassen.

  • Dem ganzen noch einen Lenker aus Draht verpassen und fertig ist das Kettenrad.


    Meine Fallschirmjäger haben es bereits getestet und waren ganz begeistert. :D



    Fazit: Ein komplizierter Bogen bei dem öfter Die Zeichnung nicht mit dem tatsächlichen Bauteilen übereinstimmte. Dafür nur 3 Punkte. Das Model gibt aber ganz gut ein Kettenrad wieder. Dafür 10 Punkte :D


    Damit beschließe ich diesen Baubericht.


    Es gibt soviele Modelle wo soll ich nur anfangen. ?( Nach einem Fahrzeug folgt bei mir immer ein Raumschiff.




    schöne Grüsse



    Sepp

  • Hallo Sepp (hierzulande dürfte ich wohl auch Jupp sagen),


    wie jetzt: Raumschiff? Darf ich Dich daran erinnern, dass Du schon einmal eines gebaut hast, während ich immer noch auf den Bierwagen warte :D :D :D


    Ansonsten: Ein gar winzig' Teil in gar spitzenmäßiger Qualität!