Kesselhaus von Gleimo in 1:220

  • Hallo Freunde,
    Gleimo bringt immer ein Download des Monats heraus. Und da war ein Kesselhaus aus der "guten alten Zeit" dran. Für ein diorama fehlt mir ein Kesselhaus und so bot es sich an, das Gleimomodell herunterzuladen.Auf insgesamt vier Seiten kann man es ausdrucken. Eine schriftliche Bauanleitung gibt es nicht.
    Auf dem rechten Bild erkennt man graue Bauteile. Diese sollen als Verstärkung der Hauptwände dienen, wenn man die Fenster aussticht. Da aber die zu hinterklebende Fensterwand mit geliefert wird, braucht man die grauen Teile nicht zu verarbeiten. Sehr schön ist, dass die Bauteile, die erhaben sind wie Sims, Friese etc. als solche mitgeliefert werden. Dadurch ergibt sich ein plastisches Bild.

  • Auf den beiden anderen Bogen sind die zu hinterklebenden Fensterwände gedruckt und die Konstruktion für die Schornsteine. Es gibt derer zwei, einmal mit quadratischem und einmal mit rundem Grundriss.

  • Die Fenster der Giebel- und Traufwände habe ich ausgeschnitten und die dazugehörigen Hinterklebteile mit Plastik "verglast. Die Giebelseiten werden dreidmensional gebaut. Warim die Rückseiten ausgeschnitten werden sollen hat sich mir nicht erschlossen.
    Es macht schon einen Untershcied ob man ein Fenster "verglast" oder nur gedruckt am Modell lässt.
    Auf dem linken Foto erkennt man sehr schön die aufzuklebende Umrandung einer Giebelwand.

  • Die Traufseiten werden zwischen die Giebelwände eingeklebt. Der dazugehörige Boden erstreckt sich nur über die Innenausmaße des Baukörpers und deckt diesen nicht gansz ab. Aber wenn das Dach aufgesetzt ist ist das Haus stabil. Das Dach hat für den Überstand bei den Traufseiten einen Holzzunterboden. Dieser muss in der Breite etwas schmaler geschnitten werden, damit er nicht über das eigentliche Dach hervorsteht.
    Einfach ging der Bau vonstatten, so dass das eigentliche Kesselhaus schnell in ein Ensemble eingesetzt werden konnte.

  • Hier ein Eindruck wie das Kesselhaus im Diorama wirkt. Die Scornsteine sind noch nicht angebracht.

  • Um variieren zu können, werden die Schornsteine nicht am Kesselhaus angeklebt, sonder können frei am Kesselhaus angebracht werden. Den großen Schornstein auf den vorgehenden Bildern habe ich zu Seite genommen und jeweils zuerst ein Bild mit dem quadratischen und dann mit dem runden Schornstein aufgenommen. Die Schornsteinabdeckung oben ist ausgeschnitten. In die Schornsteine habe icheinen dünnen Draht geklebt, über den ich Watte, die etwas mit Kreidefarbe eingedunkelt ist, angebracht habe. Der Draht soll ein Zusammenfallen der Watte verhindern.

  • Und da meine Raffinerie sehr viel Dampf braucht hier noch ein Bild mit beiden Rauch- und Dampfabzügen.
    Solche kleine Anlagen beleben ein Diorma ungemein und Gleimo sei Dank, dass immer wieder neue Downloads herauskommen.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt