Kennt Ihr Wuppertal ? (Schwebebahn)

  • Was soll die Frage hier bei Fahrzeugen ?


    Hallo, Kartonisten,


    wenn Ihr die Stadt im Kranz der grünen Berge noch nicht kennt, empfehle ich dort einen Besuch zu machen. Es lohnt sich wirklich. Solltet Ihr keine Zeit haben, will ich Euch jetzt ein Stückchen zeigen.



    Mitbestimmend im Stadtbild ist die Wupper. Siehe Bild 1 im Schnee ( den gab es einmal )




    Im Sommer ist es natürlich alles grün. Dann sieht die Wupper aus wie auf Bild 2.




    Als bekanntetes Bauwerk gilt die Schwebebahn, siehe Bild 3




    Die Bahn fährt z.T. mitten durch die Werksanlagen der Farbenfabriken Bayer, die im mittleren Hintergrund auf Bild 4 zu erkennen sind.




    Wer mehr über das, in dieser Form, einmalige Bauwerk wissen möchte,kann auf Bild 5 nachlesen.


    Mehr zu meiner Arbeit folgt.


    Vorerst diese Einstellung von


    KURT, dem Streu

  • Hallo Kurt,
    es gab mal ein Kartonmodell von der Schwebebahn und von einem Bahnhof, gibt's das noch irgendwo?


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Es geht weiter.


    Kürzlich kam unsere Tochter freudestrahlend zu mir. Sie habe ein Geschenk für mich, eigentlich zu Ostern, aber sie könne nicht so lange warten. Es war der Bastelbogen für unsere Schwebebahn.



    Als Attraktion hat der Konstrukteur den sogenannten "Kaiserwagen" ausersehen. Ich sehe im Geiste den Jochen Haut den Kopf schütteln und mich einen unverbesserlichen Royalisten benennen :evil: .
    Hallo, Jochen, verzeih mir, das war ein Überraschungsgeschenk meiner Tochter. Ich werde auch keine Königskronen und Kaiserwagen mehr bauen, versprochen.


    Die Grundausführung ist wohl für Kinder gedacht, denn das Stahlfachwerk des Gerüstes ist als brutaler Block gedacht. Das hat nichts mit dem filigranen Original zu tun. Ich habe mir Papier besorgt und zwar 160 gr/m² für den Zug und 220 gr/m² für die nun freitragenden Gerüstteile. Auf die Bogen kopiert und ..... Oh Weh. 220 gr-Papier ist mit dem Cutter in dieser zarten Ausführung nicht beizukommen. Klever wie ich nun mal bin :rotwerd: , habe ich mir zwei Stecheisen scharf gemacht, da zu breit, auch noch verschmälert und siehe da, das ging wunderbar. Die Gerüstständer habe ich allerdings gelassen, die sind doch zu fein.


    Nun ist eine Schwebebahn ohne Umfeld nicht wirklich toll. Also musste auch noch ein Diorame her. Um die Wupper, hier bei sommerlichem Niedrigwasser, einigermassen wassergerecht darzustellen habe ich nach entsprechenden Vorbereitungen das Flüsschenbett eifach mit einer Lage Ponal überzogen, nach etwa 2 Stunden mit dem Finger 'aufgeraut' und zwei Tage gewartet bis die Lage sehr schön tranparent wurde. Im Foto kommt der natürliche Anblick leider nicht so zu Geltung.





    Den Bastelbogen habe ich noch angehängt um im Bild oben links zu zeigen, wie unmöglich die Originalausführung ausgesehen hätte. Das Chaos während der Bauzeit wollte ich Euch auch nicht vorenthalten :rotwerd: .



    Schnell noch ein Foto angehängt, das die Wirkung des Wupperwassers im Gegenlicht besser demonstriert. ( Demo ist polizeilich genehmigt !)


    Bis demnächst hat Pause


    KURT, der Streu

  • Hallo,Günter,


    Wuppertal ist mit Ihrer Umgebung eine schöne Stadt. Leider ist sie nicht in der Lage, sich entsprechend darzustellen. Dazu gehört auch die Nichtbeachtung der Kartonbauer. Das Geschenk unserer Tochter war eine Überraschung weil ich, als Anfäger im Kartonbau, mich bisher nicht um weitere Schwebebahn Baubögen bemüht habe.


    Ich kann Dir Deine Frage also leider nicht beantworten. Solltest Du allerdings fündig werden, bitte ich um eine PN.


    Gruss von


    KURT, dem Streu

  • Hallo Kurt,
    was Du so alles findest oder bekommst. Krone ,Kaiserwagen ,was wird wohl noch zu bestaunen sein ?
    Ein schöner Bericht mit schönen Fotos ,und das von Dir, der Du doch eigentlich Shiplover bist.


    vieler Ostergrüße auch an die Gattin ,


    Harald

  • Hallo Kurt! Danke das Du das Modell der Schwebebahn hier zeigst! Ich habe den Bogen für den "modernen" Zug auch zu Hause liegen, ist mal bei einem Besuch beim örtlihen Modellbahn"suchtberater" Apitz mitgekommen. So sehe ich zumindest schon mal, was man aus dem Bogen machen kann! =D> Das Fahrmodell von Hielscher ist leider wegen Preis- und vor allem Platzgründen nicht erreichbar...

  • Hallo Kurt


    Mal was ganz anderes, Dein Schwebebahn-Diorama.
    Ein schönes Modell. Besonders das Tragegerüst macht sich sehr gut.


    Hoffentlichkann man das gute Stück mal im Original sehen. Vielleicht beim nächsten Treffen bei Harald, das bisher noch nicht terminiert ist?

    Das Original von der Schwebebahn kenne ich zu Genüge. Schließlich habe ich drei Jahre in Vohwinkel gewohnt.


    Freundliche Grüße und Frohe Ostern


    Helmut

  • Hallo Zusammen,


    wenn ihr euch so gut auskennt, dann könnt ihr doch Sicher auch dieses kleine Rätsel lösen und uns mitteilen was das ist. ;)


    [Blocked Image: http://www.detlef-schlack.de/bild/wup3.jpg]


    Bild mit freundlicher Genehmigung von Detlef Schlack benutzt


    Auf jeden Fall ein sehr interessantes und schönes Modell.

    Glückauf Helmut Schmidt
    Euer Spur II Modellbau Fan

    Edited 2 times, last by Design-HSB ().

  • Moin Kurt,
    danke für Deine PN. Bin soeben aus dem Urlaub zurück. Ich war eine Woche auf der dänischen Insel Fanö, wo ein Arbeitskollege von mir ein Sommerhaus hat, das ich diese Woche nutzen durfte.
    Hat Dich ja wohl tief getroffen, was ich zum Herstellen von Kronen gesagt habe :D:D:D !
    Aber trotz "Kaiserwagen" ein wirklich schickes Modell.
    Wenn meine damalige Anmerkung wirklich so ernst gemeint wäre, dann dürfte ich ja keine Modelle der Kaiserlichen Marine mehr bauen - und das sind für mich die reizvollsten!!!
    Schöne Ostertage wünscht
    Jochen

  • Moin Helmut


    Das war gemein8o


    von wegen "kleines Rätsel". Das Ding kannte ich doch. Nur was war das noch ? Nach gemeinsamer Überlegung mit der Meinen kamen und kamen wir nicht drauf.


    Ich habe das Bild ausdrucken lassen um heute morgen zur Schwebebahn-Werkstatt zu laufen und mit den Monteuren die Angelegenheit zu besprechen. Die Werkstatt liegt nur 4 min. von mir an der Endhaltestelle in Vohwinkel.


    Auch in der Nacht arbeitete das Gehirn unablässig weiter. Da, um kurz nach 6.00 Uhr wurde ich kurz halbwach und da war es.


    Das Ding ist ein KERZENHALTER.

    Aber wo war das noch montiert ? Der Ort auf dem Bild ist nicht der Platz an den ich mich erinnere. Bei der Morgenwäsche blitzte es nochmal.


    Die Wagen früher hatten zwei Klassen. Die 1. und 2.. Dort an der Trennwand zwischen den Klassen neben der Duchgangstüre war das DING als NOTBELEUCHTUNG montiert. :D


    Der Arm konnte mit einem Schlüssel (Vierkant) oben geöffnet, abkgeklappt und mit der Kerze, die im Schaft gelagert war, bestückt und angezündet werden.


    In einem damals hochtechnisierten Fahrzeug eine archaische Lösung, aber ausreichend.


    So, jetzt ist mir wieder wohler ;) .


    Es grüsst mit den besten Wünschen für ein schönes Osterfest


    KURT, der Streu

  • Hallo Kurt,


    gratuliere Du hast 100 Punkte, es ist alles richtig.


    Hier noch ein Bild, dass die Kerze zeigt.


    [Blocked Image: http://www.detlef-schlack.de/bild/kerzeneu.jpg]



    Bild von mir im Hannoverschen Straßenbahnmuseum aufgenommen, nur den Kerzenschein hat Detlef Schlack nachträglich montiert.


    Ich finde das Teil so Klasse, ich konnte es euch beim Thema Schwebebahn einfach nicht vorenthalten.

    Glückauf Helmut Schmidt
    Euer Spur II Modellbau Fan

    Edited once, last by Design-HSB ().

  • Hallo Design-HSB,


    das war ja ein tolles Rätsel ! Und Kurt hat die Wuppertaler Ehre gerettet.
    Im Unterbewustsein kann ich mich an das Ding erinnern. Als Kind fuhr ich öffters mit der Schwebebahn, hatte es aber nicht richtig wahrgenommen. Die "neueren "Gelekzüge hatten es ja nicht mehr,wär ja auch zu verrückt, Notbeleuchtung mit Kerzen.


    Gruß Harald

  • Ich protestuiere, Design-HSB :evil: ...


    und verlange 100 Punkte.


    In meiner Beschreibung steht :
    Der Arm konnte mit einem Schlüssel (Vierkant) oben geöffnet, abkgeklappt und mit der Kerze, die im Schaft gelagert war, bestückt und angezündet werden.

    Also was Recht ist, muss Recht bleiben !!


    Im Übrigen bedanke ich mich bei Dir, sowie allen Anderen für das Interesse, das an meiner kleinen Arbeit gezeigt wurde. Ganz besonders Dir für das Foto. Es entspricht genau meiner Erinnerung, die doch mindestens 66 Jahre in meiner Biofestplatte gelagert war, wenngleich ein wenig verstaubt.


    Es freut sich :D


    KURT, der Streu


  • Hallo Kurt,


    da habe ich wohl beim lesen etwas falsch verstanden und auf 100 Punkte erhöht. =D>


    :prost:


    Zur Belohnung darfst du dir einen Bogen der Kartons bei mir herunterladen und basteln ;)

    Glückauf Helmut Schmidt
    Euer Spur II Modellbau Fan