Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. April 2009, 00:53

Ken L West - North American X-15 (1:32)

Nachdem ich schon länger nix mehr ausgepackt habe, ist es mal wieder an der Zeit, dem geneigten Leser was Leckeres - ein echtes Schmankerl! - vorzusetzen, und zwar die North American X-15, welche Ken L. West konstruiert hat.

Gleich mal vorweg: Es ist wohl die mit Abstand detaillierteste X-15 (ca. 400 Teile!), welche es derzeit auf dem Markt gibt und mit USD 9.00 und beim aktuellen Dollarkurs zu einem guten Preis zu haben.

Mehr zum Original auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/North_American_X-15
Konstruktions- und Baubericht auf Zealot.com: http://www.zealot.com/forum/showthread.php?t=163586
Erwerbbar auf ecardmodels.com: http://ecardmodels.com
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Sonntag, 12. April 2009, 00:57

RE: Ken L West - North American X-15 (1:32)

Insgesamt enthält das Archiv, welches der Käufer erhält, zwei Dateien: 1x Anleitung (mit 9 Seiten, viel Text und ein paar Skizzen) sowie 18 Seiten mit den Teilen, wobei hier die erste Seite ebenfalls eine Einführung enthält.

Die Teile sind nach Baugruppen angeordnet. Dadurch wird zwar nur relativ wenig Platz genutzt, allerdings erleichtert das das Auffinden der Teile erheblich. Bei manchen Teilen sind auch die Drahtschablonen und Skizzen dabei.

Die Seiten werden gem. deren Anordnung in der pdf-Datei präsentiert:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 15a.jpg
  • 15b.jpg
  • 15c.jpg
  • 15d.jpg
  • 15e.jpg
  • 15f.jpg

3

Sonntag, 12. April 2009, 00:58

und die letzten 5 Seiten:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 15g.jpg
  • 15h.jpg
  • 15i.jpg

4

Sonntag, 12. April 2009, 01:16

Fazit:

Für die Freunde von X-Flugzeugen ein absolutes Muß und aufgrund der Detaillierung ein Highlight in jeder Sammlung. Aufgrund der Detailverliebtheit des Konstrukteurs kann man das Modell sicher auch auf 1:20 o.Ä. aufblasen.

Weitere X-15 gab es von MON (kenn ich nicht näher), Geli (relativ einfach - siehe auch in memoriam GELI : Nr. 09 X - 15) und NOBI (ebenfalls recht einfach, ca. 90 Teile, hat unser Woppler unter seine NB-52A gehängt). Diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Old Rutz

woody

Meister

• »woody« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

• Nachricht senden

5

Sonntag, 12. April 2009, 10:04

Hallo Rutz,

vielen Dank für Deine Darstellung des Modells; Deiner Beurteilung kann ich nur zustimmen.

Und zu Deiner Aufzählung von X-15 Modellen:
- eine weiter X-15 gab es bei Fiddlers-Green
- und die Schreiber X-15 (JFS-71245)

Servus, Woody

6

Montag, 13. April 2009, 01:01

Servus, Woody,

vielen Dank! Auf die Ausgabe von GF hätte auch ich kommen können und die Schreiber-Ausgabe hat Hans-Jörg bereits vorgestellt: JFS Schreiber: North American X-15, 1:50

Ich werd halt als ;-)

Old (und zwar richtig old) Rutz

woody

Meister

• »woody« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

• Nachricht senden

7

Montag, 13. April 2009, 07:33

Zitat

Auf die Ausgabe von GF hätte auch ich kommen können und die Schreiber-Ausgabe hat Hans-Jörg bereits vorgestellt: JFS Schreiber: North American X-15, 1:50
Na, dann sind wir schon zu zweit: Ich hatte was im Hinterkopf, daß ich über die Schreiber X-15 was gelesen hätte, aber auf Hans-Jörg bin ich auch nicht mehr gekommen! :(

Ääääähhh

Zitat

Ausgabe von GF
??? Du meinst wohl Ausgabe von FG! Jetzt wirst Du aber wirklich alt! :P ;)

Servus, Woody

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. September 2009, 18:18

So kann es gehen.

Ich habe gerade mit meinem Sohn über die X-15 gesprochen und dann natürlich sofort gesucht und hier fündig geworden.

Dann ein Konto eingerichtet und zack per Plasticmoney bezahlt.

Wenn der Download noch heute kommt fange ich gleich damit an aber dann 3% kleiner im Maßstab 1:33.

Servus
René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Social Bookmarks