Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »die Werft« ist weiblich
  • »die Werft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 25. September 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Februar 2015, 22:44

Kartonwerft S16 verlässt das Dock

Hallo Kartonbauer,

anlässlich der Indienststellung des Bereisungsschiffes Ems möchte ich Euch einen kleinen Zwischenbericht geben.

Der Kontrollbau der Ems ist in 1:100 fertig und der nächste Kontrollbau ist schon in den Startlöchern, von dem werde ich auch wieder einen Baubericht verfassen.
Aus Zeitgründen konnte ich über die Ems jetzt keinen Bericht schreiben - aber vielleicht klappts ja danach mit der Kleinen... die wird ohnehin für die Mehrheit hier das interessantere Schiff sein. Denn natürlich werde ich die Ems auch noch im 'richtigen' Maßstab bauen, und hoffentlich alles bis zum Treffen in BHV fertig haben. :)

erstmal Viele Grüße

Imogen

und viel Spass mit den Bildern:
»die Werft« hat folgende Bilder angehängt:
  • ems02.JPG
  • ems04.JPG
  • ems05.JPG
  • ems07.JPG
  • ems12.JPG
  • ems17.JPG
  • ems09.JPG
  • ems10.JPG
  • ems14.JPG

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 574

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Februar 2015, 23:01

Moin Imogen,

das sieht ja man richtig gut aus. :thumbsup:

LG
Riklef
----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Februar 2015, 01:11

Oh - schon wieder ein Schiff mit dem Heimathafen Emden - mein Geburtsort :)

Liebe Imogen,

wann gibt's denn das Modell zu erwerben - wahrscheinlich in 1:100 und 1:250 - oder?


Viele Grüße - Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

schnecke

Meister

  • »schnecke« ist männlich

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Beruf: Schriftsetzer, Grafiker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Februar 2015, 10:32

Klasse,

Wielange muss man noch warten?
Eventuell auch mit UWS?

Da wird schon jetzt fleissig das Taschengeld gespart. 1/100 richtig?

Gruß Uwe
so oder so ist das (k)Leben

  • »der Schnibbler« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. März 2014

Beruf: Dipl. Wirtschaftsinformatiker, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Februar 2015, 11:22

Boah, sieht das gut aus.............................. :P :P :P
Grüße

Dietmar

Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • »die Werft« ist weiblich
  • »die Werft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 25. September 2013

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Februar 2015, 14:15

Hallo,

es freut mich , dass die Ems bei Euch so gut ankommt, ich dachte realistisch betrachtet ist es ja eher eine etwas graue Maus.
Allerdings habe ich nur ein Foto vo ihr gesehen und es hat gefunkt...
Beim 1:100 Modell fehlt nur noch das Titelblatt, die Bauanleitung ist auch fertig. Dauert also nicht mehr lange!
Das 1:250 Modell kommt natürlich auch, nur da muss ich noch den Kontrollbau machen und dann kann ich erst die Anleitung machen, weil ich dann sicher weis welche Teile 'übrigbleiben'.
Es wird zwar sportlich, aber ich habe mir vorgenommen das Modell bis Bremerhaven fertig zu kriegen - wir werden sehen...
Das Unterwasserschiff ist mit konstruiert und abgewickelt, muss aber noch zum Baubogen verabeitet werden.

Mit der Ems ist der Zwischenbericht noch nicht komplett - das war sozusagen nur das Highlight...
Damit Ihr nicht nur die Spitze vom Eisberg seht, gibt es noch ein paar 'Unterwasseraufnahmen' von Projekten, die noch mitten in der Konstruktion stecken:

Die gebauten Modelle die ich jetzt zeige sind allerdings alle verdammt in der Rundablage zu enden.
Nachdem die Fehler behoben sind (teilweise sind sie das schon) kann ich dann einen neuen Versuch starten.
Vorgestellt hatte ich die drei ja schon mal, den Anfang macht die Fob Trim.

Mit ihren drei Rümpfen ist es etwas kniffelig Festigkeit in das Modell zu bekommen, bei der klassischen Spantmethode bringt nur die Außenhaut leidlich Form in das Ganze.
Dann ist das Achterdeck abgesackt und der Aufbau passt nicht mehr, das muss konstruktiv noch verbessert werden.
Der Rest passt aber schon mal ziemlich gut...
»die Werft« hat folgende Bilder angehängt:
  • ems27.JPG
  • ems28.JPG
  • ems29.JPG
  • ems30.JPG
  • ems31.JPG

  • »die Werft« ist weiblich
  • »die Werft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 25. September 2013

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Februar 2015, 15:06

...
Das nächste Modell ist die Francisco, eine Cat-fähre von Buqebus. Auf jeden Fall ein interessantes Vorbild. Auf Fotos kommt das Schiff ziemlich schnittig rüber, im Modell gleich das gute Stück dann doch eher einem Schuhkarton.
Nur der Bugbereich ist dann einigermaßen interessant - und der passt dann auch prompt nicht...
keine Ahnung ob ich die Francisco weiterbaue, denn die Stena Lynx 3 ist vom Äußerlichen her das interessantere Schiff.
Bei der Lynx habe ich die Außenhaut einseitig aufgezogen um zu sehen ob es passt, die Befestigung der Schwimmer muss noch verbessert werden, die knicken etwas nach außen. Von der Backbordseite kann man die Stabilisierung mit den Dreieckskonstruktionen einigermaßen erkennen.
Die Lynx kommt gleich im richtigen Maßstab - da gibt es kein 1:100 Modell, und ich denke dass ich nach Bremerhaven daran weiterarbeite.
...
»die Werft« hat folgende Bilder angehängt:
  • ems25.JPG
  • ems24.JPG
  • ems26.JPG
  • ems23.JPG
  • ems18.JPG
  • ems20.JPG
  • ems22.JPG
  • ems21.JPG

  • »die Werft« ist weiblich
  • »die Werft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 25. September 2013

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Februar 2015, 15:21

... und zum Abschluss noch ein paar Bilder von unserem Gemeinschaftskontrollbau: Das Nussbaum-Museum in 1:160.
Das Modell sollte bis zum Treffen in Flensburg fertig sein, wann der Bogen veröffentlicht wird hängt jetzt davon ab, wann ich das OK aus Osnabrück bekomme.

Danke für Euer Interesse
und viele Grüße
Imogen
»die Werft« hat folgende Bilder angehängt:
  • ems32.JPG
  • ems33.JPG
  • ems34.JPG
  • ems35.JPG
  • ems36.JPG
  • ems37.JPG
  • ems38.JPG

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

9

Samstag, 21. Februar 2015, 15:46

Uiiiii! Lechz, sabber.... Das ist ja genau mein Gusto :thumbsup:
So ein Mist, die nächsten fünf Jahre sind kartonal schon verplant, da muss ich wohl was umstellen :D
Du kannst Dir von mir aus gerne Zeit lassen mit den Modellen!


Klasse, ich freue mich sehr, auf ALLE :love:


Freundliche Grüsse
Peter

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 861

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Februar 2015, 17:23

Hallo Imogen,

beide Schiffe sehen sehr gut aus.

Die Ems in 1:250 bestelle ich schon einmal fest für Bremerhaven vor!

Lieben Gruß an Euch

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • »die Werft« ist weiblich
  • »die Werft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 25. September 2013

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:27

Hallo,

Danke Peter, 5 Jahre Zeit klingt seeeehr gut! Ein Langzeitprojekt beendet - da kann ich mir ja gleich ein Neues aussuchen ;)
Aber wenn Michael sooo nett fragt, muss ich mich mit der Ems ja doch beeilen...

Viele Grüße
Imogen

Verwendete Tags

Bereisungsschiff, Ems, Kartonwerft

Social Bookmarks