Kartonstärke und Umsetzung der Verstärkung

  • Hallo,


    momentan tuen sich bei mir sehr viele Fragen auf. Das geht ja schon gut los :S


    Manche teile meines Shipyardbogens müssen mit Karton verstärkt werden, allerdings gibt mir die angegebene Zahl Rätsel auf. Ist da die stärke des zu verwendeten Kartons gemeint, oder bezieht sich die Zahl auf die Gesamtstärke (Bogen inkl. Karton)??


    Kann mir diesbezüglich jemand helfen?


    Und letztlich noch eine Frage zur Umsetzung: Das zu verstärkende Teil ausschneiden, dann auf den Karton legen und die Umrisse Übertragen. Dann den Karton schneiden und beide Teile wieder zusammenfügen, trocknen lassen usw.


    Ist dieses vorgehen so richtig? Gibt's Tipps dazu?


    Besten Dank schon mal im Voraus,



    Rainer

  • Hallo Rainer,
    vorerst herzlich will kommen hier im Forum.


    Zu Deinen Fragen, die genannten Kartonstärken sind aufzudoppeln und gemeinsam zu Schneiden.


    Was mich jedoch stutzig macht ist Shipyard, die Bausätze kenne ich nur komplett gelasert und müssen noch bemalt werden.


    LG René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Manche, ich glaube ältere Shipyard-Bausätze, enthalten Teile zum Verdoppeln, René.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • die genannten Kartonstärken sind aufzudoppeln

    Entschuldigung, aber ich steh echt auf dem Schlauch! Die empfehlung laut Bauplan für Teil XXX sagt verstärken mit 1mm, laut Deiner Aussage müsste ich aber dann mit 2mm Karton verstärken.

  • Hallo,
    wenn das da steht, dann tu das dich einfach :D


    Ausserdem sind die alten Shipyard-Bögen einfach normale Baubögen, nix Laser.


    Gruss
    Jan

  • Guten Morgen Rainer,


    Ist ganz einfach,die Zahl gibt die Stärke der Kartons an mit dem du verstärken bzw aufdoppeln sollst. 1 = 1mm Karton .Teilweise werden Sternchen angegeben wobei 1 Stern für 0,5mm ,2 Sterne für 1mm und so weiter. Es wird immer das Teil auf den Karton geklebt und dann ausgeschnitten. Beispiel du hast ein Teil auf 160g Papier ( 80g papier= 0.08mm, 160g= 0.16mm,300g = 0.3mm usw) gedruckt und sollst es mit 1mm Karton verstärken ,dann hast du am ende 1,16 mm Gesamtstärke.Das ist ok,da es nicht auf 0,1mm ankommt. So genau kann man das nicht ausschneiden,es entstehen immer leichte Ungenauigkeiten ,die man später nicht mehr sieht. Hoffe das hilft dir weiter.
    2.Frage, Mach es dir einfacher : Einfach das /die Teile die verstärkt werden sollen grob ausschneiden und auf Karton kleben,dann das Teil sauber mit dem Karton zusammen ausschneiden. Vorsicht bei Wasserlöslichen Klebern (Weißleim) der Karton kann sich durch das Wasser im Kleber verziehen,besser ist Uhu Flinke Flasche oder Kitty Fix mit Lösungsmitteln.


    Viel Spass beim Bauen und nicht vergessen einen Bericht hier einstellen, mit Bildern ,so kann man Fragen auch gleich im Bericht klären :)

  • Moin zusammen.
    Die Umrechnung von Papier-/Papiergewicht zur -dicke:


    Papiergewicht : Rohdichte Papier


    z.B.
    160g/qm : 800kg/kubikm = 0,2mm
    300g/qm : 800kg/kubikm = 0,375mm



    Bei Uhu FF die Schwarze nehmen, nicht die Grüne.

    Grüße aus Essen
    Detlef

  • Hallo Zusammen,
    Ich muss Detlef beipflichten. Beim Konstruieren passt 0,2 meist besser als 0,16. Zudem ist die Stärke natürlich stark von der Sorte und von der Herstellung abhängig. Aber für das übliche Neusiedler Colorcopy passt das.


    Gruss
    Jan

  • Moin Jan,
    das ist richtig.
    Für Papier und Karton ist es eine Faustformel, um einen Anhaltswert zu bekommen.


    Umgangssprachlich:
    Papier 7 - 150g/qm
    Karton 150 - 600g/qm
    Pappe >600g/qm

    Grüße aus Essen
    Detlef

  • Hallo Jan,


    da muss ich mich als alter Shipyardbauer auch mal zu Wort melden. Soweit ich informiert bin, gilt bei Shipyard, das auf die genannte Größe zu verstärkt werden soll. Es sind dort in der Regel nicht ein paar Teile zu verstärken sondern der größte Teil. Alles was ich hier schreibe betrifft die Bögen des Maßstabes 1:96. Ich baue z.Zt. die "Revenge" hier muss man bei vielen Teilen sehr aufpassen, da Verstärkungen wohl nicht in die Konstruktion des Bogens eingeflossen sind. Das bedeutet aber - nacharbeiten! Daraus folgt, dass hier das oiberste Gesetz beim Kartonmodellbau - erst genau anpassen bevor man klebt - unbedingt beachtet werden muss.
    Was das Kleben betrifft: vorher mit der Verstärkun g zusammenkleben und dann erst ausschneiden. Großflächige Teile niemals mitwasserlöslichem Kleber zusammensetzen, es schrumpft und führt zu verziehungen. UHU Flinke Flasche lösungsmittelhaltig (schwarz!) funktioniert ebenso Kitty Fix. Schneiden der verstärkten Elemente am besten mit einen scharfen (!) Modellbaumesser, nur in sehr dünnen Teilen evtl. mit Schere. Ich nehme übrigens nur für Kleinteile Weißleim.
    So, das dürfte wohl das Wichtigste sein. Ach ja: Im Maßstab 1:72 gibt es von Shipyard Modellbausätze, die voll gelasert sind. Sei enthalten auch alle Teile, die für ein Modell notwendig sind. Superungen wie z.B. Kanonentakel sind dabei jedoch nicht eingeschlossen.


    Gruß
    Fritz

  • da muss ich mich als alter Shipyardbauer auch mal zu Wort melden. Soweit ich informiert bin, gilt bei Shipyard, das auf die genannte Größe zu verstärkt werden soll.


    Das bedeutet ich muss nicht mit 1mm Karton verstärken, sondern mit einem Karton der nur 0,8mm dick ist. Oder spielt das keine große Rolle? Das würde ebenfalls bedeuten das ich zick verschiedene Kartonstärken benötige.


    Ich habe jetzt nur Graupappe stärke 1mm, 2mm und 0,5mm da.


    Dachte immer es kommt nicht auf die Größe sondern auf die Technik an :D

  • Hallo Jan,


    es sind vorwiegend verstärkungen auf 0,5 mm und 1 mm, manchmal auch auf 0,75 mm. Bei den modernen Shipyard Bögen ergibt z.B. die Verstärkung mit Toner- oder Fotokarton die Dicke von 0,5 mm, wenn Du dünnes Papier vom Bogen hast ca 0,5mm Karton das gleiche. es kommt nicht auf die genaue Stärke an, sondern ca. . Nimm nicht alles zu genau, allerdings musst Du dann manchmal etwas anpassen. Finnpappe läßt sich einfacher schneiden ist aber leider meist zu weich, ich nehme dann lieber Graupappe. Das geht aber auf die Klingen und Finger, da Graupappe recht hart ist.


    Wenn Du fragen hast, kannst Du ruhig bei mir nachfragen. Oft schaue ich jeden Tag hier rein, obwohl ich mich hauptsächlich in einem anderen Forum meine Bauberichte veröffentliche. Ich schicke Dir am besten mal eine PN


    Gruß
    Fritz