Kartonmodellläden in London

  • Hallo Freunde.


    Da ich ab Montag in London bin, und ich auch etwas Zeit zum gucken habe, wollte ich euch fragen, ob ihr wisst wo in London ein Kartonmodellladen ist.
    Weiß jemand mehr?
    Nach Micromodells werde ich wahrscheinlich eher in Antiquariaten gucken.


    Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus.
    Gruß
    Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    was mir spontan für London einfällt, ist Bookends in
    66 Exmouth Market, London, EC1R 4QP


    Und ansonsten ist in England an sich Marcle Models sehr zu empfehlen.
    Fast alles (besonders exotische Modelle aus England), kann der wirklich nette Besitzer irgendwoher besorgen und der Versand nach Deutschland ist auch nicht sooo teuer.


    Viel Spaß und viel Erfolg in London!
    (und falls Du vielleicht beim Stöbern eine alte, mechanische (und preiswerte!) Taxiuhr findest, bring sie mir einfach mit!)


    Grüße von lobob

  • Servus Christian!


    Ich war letzten Monat in London (guckst du Avatar :) ) und hab zufällig im Museumshop des Shakespeare Globe Theatre zwei relativ einfache Modelle der historischen Theater "Globe Theatre" und "Rose Theatre" gefunden.


    Ansonsten schau dir einfach die Stadt an - die ist gewaltig. Ein "Geheimtipp": Das Agatha Christie Stück "Mousetrap" im St. Martins Theatre. Absolut sehenswert und der Mörder ist....? Jaaaa, das wird nicht verraten. Die Auflösung ist "locked in my heart".


    Grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hi,



    in Museen und bei Sehenswürdigkeiten gibt es z.T. passende Papiermodelle.
    Mir haben immer die mechanischen Modelle von Newstead sehr gut gefallen (z.B. Henker beim Tower), auf der Seite von Peter Ruffler kann man die bewundern.


    http://www.walterruffler.de/Galerie/Newstead/dino1.html



    Und wo hier schon alle Wünsche abgeben: Wenn Du mir das Dinomodell oder die Gottesanbeterin auftreiben könntest, würde ich Dich mit Dublonen überschütten oder dir freie Wahl unter meinem Fundus an Architekturmodellen geben (oder schnöde Euros)



    Zaphod

  • Hi, in the British Museum you may find a small miniature cardboard model of the museum as well as a choice of pop-up diorama's of different subjects related to eg. Egyptian history etc.


    Jeroen van den Worm

  • Schur Christian
    Auch ich habe in London schon nach Kartonbauläden gesucht, aber nur Bookends gefunden, sowie einges in den Museumsläden. Falls du noch nicht in London warst möchte ich dir die kostenlose Museen ans Herz legen, in Greenwich findest du das Schiffsmuseum zu erreichen mit dem Dockland Train, mit der Travelcard für 1&2 . Mehrere Museen findest du in South Kensington, ab Ubahnstation den Hinweisschildern folgen. Willst du nach Gitarren u.s.w. schauen so geh in die Denmarkstreet nähe Tottenham Cort Road. In dessen Nähe befindet sich auch das Britisch Museum. Besonders der letzte Laden in der Sraße verkauft alte Gitarren und Verstärker. Und vergiss nicht Camden Town zu besuchen, auch mit der Travelcard zu erreichen.

  • Nein, Christian, in London ist eine Kartonmodell-Wüstenei :(


    Aber in manchen Museumsshops gab es gelegentlich auch einige Kartonmodellbögen:


    British Museum, Great Russell Street (Kulturgeschichtsmuseum),
    Victoria & Albert Museum, Kensington (Kunstgewerbemuseum, großer Museumsladen),
    National Maritime Museum, Greenwich (Schiffahrtsmuseum im Marinespital),
    Museum of London, CityWall/Barbican (Stadtgeschichtsmuseum, z.T. im Umbau),
    Imperial War Museum, Lambeth Road (Militärmuseum im alten Irrenhaus Bedlam),
    Museum of Garden History, St.Mary-in-Lambeth (Kartonmodell der alten Kirche).


    Nach zwei Serien britischer Kartonmodelle solltest Du vielleicht Dich auch noch umschauen: Die britischen Kirchen und Kathedralen von Rupert Chicken/Rupert Cordeux im Maßstab 1:240 und die Houses of Scotland von James W. Allan. Beide sind inzwischen Raritäten geworden ;)


    Meist noch lieferbar und auch bei moduni zu bekommen sind die Heritage Models von Roger Pattenden.


    Have a nice trip & good luck!:D


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited 2 times, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo Leute.


    Na das sind ja schon ganz gute Bezugsadressen.
    @lolob : Danke für die Adresse. Ich hoffe, ich kann ein paar meiner Mitschüler mal überreden dot mal kurz vorbeizusehen ( sind ja fast in der Nähe ) .
    Meinst du eine Taxiuhr als Kartonmodell oder eine echte?
    Glaube aber eher nicht, dass mein Budget dafür ausreicht.
    @ Waltair: Ich bin mit meiner (ANTIKULTUR)Klasse in London. Das Theater steht leider nicht auf dem Programm. Bin schon froh, dass ich meine Lehrerin überreden konnte mit mir ins Konzert ( es wird Schönberg ;( und Mahler :] gespielt ) meinen Lieblingsdirigenten Esa-Pekka Salonen anzusehen.
    Zaphod: Sehr verlockendes Angebot :D Mal gucken was sich machen lässt. Soll ja laut Adresse in einem Dinobuch drin sein. Mal sehn.
    @ van Worm: Thank you for this adress. I think it will be an interesting modell-
    @Schreinerreiner: Ja das Marinemuseum wurde mir schon empfohlen, aber es wird wahrscheinlich nur auf die HMS Belfast gehen.
    @Kartonschiffer :D : Mal sehn ob es was zu finden gibt


    Danke nochmal an alle
    Gruß
    Chrissi

  • Hallo.
    Bin jetzt wieder zurück, und muss gestehen, ihr hattet völlig recht.
    Kein kartonmodell weit und breit. Weder meine Hoffnung in der Portobelloroad micromodels zu finden, noch in Bookends was zu finden hat sich bestätigt ( es hatte genau an dem Tag als cih da war zu *Spring holidays* :( )
    Nur im British museum habe ich ein Modell eines griechischen Tempels vpn Usborn gefunden.


    @ Zaphod:
    Ich bin der Homepage gefolgt, in der Aussage der Bogen des Tyrannos wäre in einem Buch. Ich habe alle Bücher im Natural history museum abgesucht, dennoch keine Spur. Melde dich doch vielleicht mal bei dem Geschäftsinhaber. Er kann bestimmt helfen.


    Gruß
    Chrissi

  • Von mir aus eine kleine Aktuallisierung :D
    Bookends sind sehr freundliche Leute, die sich seeeehr gefreut haben, dass diese auch in Deutschland bekannt sind.
    Seit neustem jedoch gibt in der Covent Garden Markthalle einen auf Papiertheater speziallisierten Laden der von Opernhaeusern , Anziehpuppen und auch ein paar typischen Londoner Gebaeuden ( Buckingham Palace.. dieses Modell welches es auch mal bei moduni gab :rolleyes: ). Sehr sehenswert !


    Best whishes from London
    Chrissi