Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2015, 18:38

Kartonmodelle und Workshop in Rostock am 07.03.2015

Moin, moin zusammen :thumbsup: ,


in enger Zusammenarbeit mit einem Rostocker Stadtteilzentrum haben ein
paar Rostocker Kartonbau-Freunde eine Kartonmodellbau-Ausstellung mit "eingebautem"
Workshop organisiert. Termin ist der 07.03.2015 (kommenden Sonnabend), Initiator ist Jürgen (von der Küste) Wulff. Der "harte Kern" der Rostocker Kartonbau-Verdächtigen ist natürlich mit dabei.

Also, alle "Rostocker und umzu" und sonstige Interessenten sind herzlichst eingeladen. Ich bin gespannt, wie das funktioniert und wir werden dann berichten. Fotos gibt es auch.

Für Interessierte habe ich mal unser "Plakat" angehängt.

Gruß von der Ostsee
HaJo
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (4. März 2015, 19:22)


Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 971

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. März 2015, 20:43

Moin HaJo,

ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg!
Schade dass Rostock so weit weg ist ...

Gruß,
Wolfgang

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 184

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. März 2015, 22:16

Ahoi HaJo,

ich wünsche Euch eine Super-Ausstellung mit interessierten Gästen.

Freue mich auf die Fotos.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. März 2015, 18:56

Moin, moin zusammen,

den Beitrag noch einmal nach oben :) - das "Klappern mt der Werbetrommel" gehört auch zum kartonalen Handwerk.......

Gruß von der Ostsee
HaJo

@Wolfgang, @Jo: Vielen Dank für die guten Wünsche! Wir sind auch alle sehr gespannt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (5. März 2015, 19:52)


  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. März 2015, 20:46

Moin, moin zusammen,

wir haben heute Nachmittag die Räumlichkeiten vorbereitet :) und sind in froher Erwartung der Dinge, die morgen auf uns zukommen werden.
Übrigens, der Kartonbau-Nachwuchs in den unteren Altersklassen ist uns besonders willkommen - er kann sich morgen gerne aktiv an Papier und Schere versuchen......unter fachkundiger Anleitung natürlich :thumbup: !

Und.....noch einmal hoch damit.....

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. März 2015, 18:03

Moin, moin zusammen,

die gestrige Veranstaltung haben wir alle gut hinter uns gebracht :) . Bevor ich zu den Fotos übergehe, ein kurzes Fazit:
Wir Teilnehmer haben uns sehr gut verstanden und es ermangelte nicht an Fachgesprächen und Austausch und Basteltips.
Der öffentlichkeitswirksame Zulauf von Besuchern und am Kartonbau Interessierten war leider - schlicht gesagt - "überschaubar", da hatten wir alle doch deutlich mehr erwartet :| .

Eine kurze Analyse unsererseits ergab, dass die Veranstaltung zu knapp angekündigt war und deutlich mehr die örtliche/regionale Werbetrommel gerührt werden muss (Plakate, Aushang in Geschäften, Presse, Radio....etc.). Auch trieb das herrliche Kaiserwetter die Spaziergänger wohl eher an den schönen Ostseestrand......eine unschlagbare Konkurrenz bei diesem Sonnenschein.

Das von Jürgen ausgewählte "Börgerhus" mit den uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten ist andererseits für eine solche Veranstaltung bestens geeignet.
So sind wir überein gekommen, diese Ausstellung mit Workshop im nächsten Jahr (so ca. um den gleichen Zeitraum herum) zu wiederholen.

Doch nun zu der fotografischen Ausbeute, es beginnt mit ein paar schönen Dioramen....
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3029.JPG
  • k-IMG_3030.JPG
  • k-IMG_3031.JPG
  • k-IMG_3033.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (8. März 2015, 21:03)


  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. März 2015, 18:05

.....und noch ein paar Details...in Nahaufnahme...
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3035.JPG
  • k-IMG_3047.JPG
  • k-IMG_3049.JPG
  • k-IMG_3051.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. März 2015, 18:14

Natürlich wurde auch gebastelt....auch eine Familie fand den Weg zu uns und Kinder, Eltern und die Oma griffen engagiert zu Schere und Kleber...
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3060.JPG
  • k-IMG_3061.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. März 2015, 18:22

.....auch so mancherlei Schiffe, Boote und Waffenträger der Volksmarine wurden ausgestellt....der MDK verfügt ja über eine reichhaltige Auswahl von gut zu bauenden Modellen.
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3034.JPG
  • k-IMG_3036.JPG
  • k-IMG_3044.JPG
  • k-IMG_3045.JPG
  • k-IMG_3046.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. März 2015, 18:25

Unter der Überschrift "Dit un Dat" wird die ganze Bandbreite des Kartonmodellbaus deutlich...
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3032.JPG
  • k-IMG_3037.JPG
  • k-IMG_3040.JPG
  • k-IMG_3041.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. März 2015, 18:28

....und noch etwas mehr von "Dit un Dat"......wobei der Querschnitt durch das Linienschiff (letztes Foto) nicht aus Karton hergestellt wurde,.....aber ich fand dieses Modell einfach genial.....
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3042.JPG
  • k-IMG_3048.JPG
  • k-IMG_3050.JPG
  • k-IMG_3052.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. März 2015, 18:35

..die Deutsche Seereederei Rostock (DSR) stellte eine Menge Schiffe in Dienst, die in den Anfangsjahren der DDR zum Teil im Ausland angekauft wurden, später dann auf heimischen Werften entstanden und welweit bekannt waren. Für mich besonders interessant sind die Modelle der Lehr- und Ausbildungsschiffe.
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3038.JPG
  • k-IMG_3039.JPG
  • k-IMG_3043.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. März 2015, 18:40

Zwei (oder sogar drei?) Kaffeepausen haben wir auch gemacht....
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3053.JPG
  • k-IMG_3055.JPG

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. März 2015, 18:47

Und da früher im westlicheren Teil der Republik die Wilhelmshavener Modellbaubogen so manchen von uns zum Hobby verholfen haben, habe ich ein paar von den "alten Bekannten" mitgebracht......die UNITED STATES stach natürlich gleich ins Auge.....für mich ein in 2002 sehr, sehr spät verwirklichter Jugendtraum.....

So, das war die Hofberichterstattung zu der Rostocker Veranstaltung. Ich hoffe, dass sie bei Euch ein klein bißchen Anklang findet.
Meinen ganz besonderen Dank an Jürgen (von der Küste), der die Idee und die Organisation übernommen hatte.

Gruß von der Ostsee
HaJo
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3056.JPG
  • k-IMG_3057.JPG
  • k-IMG_3058.JPG
  • k-IMG_3059.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (8. März 2015, 18:57)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 663

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. März 2015, 20:26

Moin Hajo,
schönen Dank für Deine Berichterstattung. Wie hatten hier in Flensburg ja zur gleichen Zeit eine Konkurrenzveranstaltung. Dort war auch der MDK, der ja sonst in Rostock zumindest seine zweite Heimat hat. Leider hatte ich keine Kamera dabei, so dass ich hier euch einen Eindruck von der gelungenen Veranstaltung liefern kann.
Gruß aus Flensburg
Jochen

  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 042

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. März 2015, 08:50

hallo Hajo,
danke für Deinen interessanten Fotobericht aus Rostock. Bei solch Kaiserwetter am Frühlingsanfang kommt i.d.T. keiner gegen an.
Gruß aus dem Bergischen Land
Harald Steinhage

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 657

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. März 2015, 09:29

Hallo HaJo,


auch von mir herzlichen Dank für die Bilder.
Mit etwas mehr Werbung wird das schon werden. Wir haben das kürzlich in Stolberg gesehen. Auch gutes Wetter, aber dank der interessanten Presseberichterstattung im Vorfeld kamen die Leute zuhauf!

Schön, auch mal wieder die alten WHV-Zossen zu sehen... :)
Bis die Tage...

Helmut


"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 385

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. März 2015, 12:16

Hallo Ha-Jo,

vielen Dank für deinen informativen Bericht und viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 184

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. März 2015, 22:03

Ahoi HaJo,

vielen Dank für die interessante Berichterstattung. Schön, dass so viele tolle Modelle zu sehen waren. Besonders natürlich die Hingucker meiner Jugend, die Modelle aus Wilhelmshaven.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Jürgen.W« ist männlich

Beiträge: 1 077

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. März 2015, 19:33

Gefunden in der "Ostseezeitung" Rostock.
Das is' vielleicht schon Werbung für unsere nächste Veranstaltung.

Gruß Jürgen
»Jürgen.W« hat folgendes Bild angehängt:
  • OZ-Artikel.jpeg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. März 2015, 18:50

Moin, moin Jürgen,

danke, dass du den Artikel aus der Ostseezeitung eingestellt hast :thumbsup: !

Gruß
HaJo

Social Bookmarks