Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yagura

Schüler

• »yagura« ist männlich
  • »yagura« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. September 2004

Beruf: Elektro-Ingenieur

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:32

Kartonmodelle für Hortkinder (Flugzeuge)

Hallo,

meine Frau arbeit in einem Hort mit Schulkindern von 6 bis 10 Jahren. Zur Zeit herscht dort grosse begeisterung an Kartonmodellen. Ich habe ihr mal ein paar schwedische Ferienhäuschen mitgegeben, die sehr gut angekommen sind.
Einer der Jungs hat sich ausserdem noch an einem einfache Fischkutter versucht und frgat nun nach Flugzeugen.

Daher meine Frage: Gibt es einfache, aber trotzdem interessante Flugzeuge, die Kinder (mit wenig Unterstützung) selbst bauen können? Danke für eure Vorschläge.

LG,
Thomas

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 15:45

Hallo Thomas,

schau doch einmal bei Canon Creativpark rein http://cp.c-ij.com/de/contents/1006/
Gruß

Willi

Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

PanRoman

Schüler

• »PanRoman« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. März 2008

• Nachricht senden

yagura

Schüler

• »yagura« ist männlich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:47

Vielen Dank euch beiden.
Allerdings sind die Canon-Modelle wohl noch zu kompliziert und die Gleiter zu einfach (die wären aber gut für jüngere Kinder).

LG,
Thomas

Ober Freak

Meister

• »Ober Freak« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. März 2006

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:03

In der "Freien" Sektion bei Ecardmodels, oder bei unseren Nachbarn Papermodelers.com im Download bereich (Registrierung erforderlich) gibts unter anderem Flieger in verschiedenen Größen und Schwierigkeitsgraden. da ist bestimmt etwas passendes dabei.

Bei Fiddlersgreen gabs auch mal kostenlose Modelle aber ich weis nicht ob dort soetwas noch angeboten wird.

Marco

woody

Meister

• »woody« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:34

Hallo Thomas,

wenn die Kinder schon Häuser gebaut haben, dann wären vielleicht Flugzeuge, die wie "Schachteln" aufgebaut sind, eher geeignet. Mir würden hier spontan die YPS-Flieger aus dem ersten Weltkrieg einfallen, die relativ einfach zu bauen sind und trotzdem recht schön und bunt sind; den Download findest Du hier.

Servus, Woody

Ober Freak

Meister

• »Ober Freak« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. März 2006

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:12

Vorhin noch ganz vergessen: ojimak und Zio Prudenzio, letzterer hat aus allen sparten etwas im Angebot.

yagura

Schüler

• »yagura« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:43

Vielen Dank für die Vorschläge. Die Flugzeuge von ojimak scheinen mir doch ein sehr guter Einstieg zu sein. Bin mal gespannt.

LG,
Thomas