Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Helmut Wiesmann

unregistriert

1

Freitag, 18. Mai 2007, 13:02

Kartonmodellbautreffen in Duisburg-Rheinhausen am 15.06.07

Hallo Kartonisten im Westen

Axel Huppers und Hans-Werner Kimpel laden wieder zum vierteljährlichen, regionalen Treffen der Kartonmodellbauer ein (siehe auch hier).
Es findet statt am
Freitag, 15.06.07, ab 17:00 Uhr
im Freizeitzentrum der Stadtwerke Duisburg in
DU-Rheinhausen, Lindenallee / Ecke Neue Krefelder Str. (gegenüber ALDI)

Wer später kommt, ist selber schuld, ist aber trotzdem herzlich willkommen.

Die Treffen sind für jeden Kartonmodellbauer hochinteressant (siehe auch hier ), finden in gemütlicher, lockerer Atmosphäre statt, und für das leibliche Wohl sorgt das angeschlossene Restaurant zu Kantinenpreisen.

…also: Termin vorplanen, anmelden (siehe hier), gebaute oder in Bau befindliche Modelle, oder interessante Bogen einpacken (als Gesprächsgrundlagen), und ab nach Duisburg-Rheinhausen.

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (18. Mai 2007, 13:16)


René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 569

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Mai 2007, 22:46

Hallo Helmut,

diesmal ist der 15.6. vorgemerkt, außer es kommt beruflich etwas dazwischen.

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Helmut Wiesmann

unregistriert

3

Samstag, 19. Mai 2007, 21:10

Hallo René

Das wäre echt stark, wenn das klappen würde. Ich würde mich sehr freuen, Dich in Duisburg zu treffen.
Ich werde mich jedenfalls sehr darum bemühen, dass es von meiner Seite klappt.
Du bringst doch dann bestimmt den "Ostarrichi" Draken mit???

Freundliche Grüße

Helmut

  • »Hans-Werner Kimpel« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

Beruf: Meß-und Regelmechaniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2007, 21:55

Kartontreffen

Hallo Renè,

schön das Du kommen willst, brauchst nun auch nicht anrufen. Habe es ja gelesen. Wir freuen uns schon Dich begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße

Marion und Hans-Werner

  • »Hans-Werner Kimpel« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

Beruf: Meß-und Regelmechaniker

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Mai 2007, 22:03

Kartontreffen

Hier ein Bild vom letzten Mal.(aufgenommen von HelWi)
»Hans-Werner Kimpel« hat folgendes Bild angehängt:
  • 03_5529.jpg

Helmut Wiesmann

unregistriert

6

Sonntag, 10. Juni 2007, 12:06

Kartonmodellbau-Treffen in Duisburg

Hallo im Westen

...schon vorgeplant und angemeldet???

nächsten Freitag, 15.06.07, ab 17:00 Uhr Treffen in Duisburg-Rheinhausen, Lindenallee, im Freizeitheim der Stadtwerke Duisburg.

Näheres siehe hier

...bis Freitag

Freundliche Grüße

Helmut

Robert Kofler

unregistriert

7

Sonntag, 10. Juni 2007, 15:18

RE: Kartonmodellbau-Treffen in Duisburg

hallo helmut!

diesmal scheints für mich auch zu klappen, ist ja eh der dritte anlauf!
hab mich auch schon bei axel angemeldet. ich freu mich auf freitag!

bis dahin viele grüsse aus köln, robert

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juni 2007, 17:24

RE: Kartonmodellbau-Treffen in Duisburg

Hallo,

ich habe schon oft einen Anlauf genommen um endlich mal teilzunehmen aber auch dieses Mal kommt mir wieder die Spätschicht dazwischen. Naja vielleicht beim nächsten Mal.

Michael

9

Sonntag, 10. Juni 2007, 21:10

Hallo Helwi,hallo Axel,

hatte mir ein Kommen eigentlich fest vorgenommen , aber.....
es wird zeitlich wohl nicht reichen, bin bis 20:00 Uhr noch in Siegen, das wird wohl nicht zu schaffen sein.
Grüßt alle Kartonisten von eurem Intermodell-Compagnero Robi

Bis bald
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Helmut Wiesmann

unregistriert

10

Sonntag, 10. Juni 2007, 21:42

Hallo Robert

Würde mich sehr freuen, wenn Du kommst.
...und wenn es dann René auch noch schafft, wir das ja fast ein Exil-Ösi-Treffen ;)
Da ist bestimmt GELI und der Ostarrichi Draken ein ergiebiges Gesprächsthema.

Hallo Michael

Schade, aber so etwa im September dürfte das nächste Treffen sein. Vielleicht klappt es ja dann. Wäre schän.

Hallo Robi

Wär' zu schön gewesen, aber so ist das nun mal mit den Terminen.
Irgendwann klappt es bestimmt.
Wir werden mal auf Dich :prost:

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (10. Juni 2007, 21:43)


Helmut Wiesmann

unregistriert

11

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:40

Hallo Duisburger Kartonisten

Mir ist im letzten Moment beruflich etwas dazwischen gekommen, so dass ich
am Treffen nicht teilnehmen kann :(
Der momentane Frust ist nicht zu beschreiben 8o
Ich wünsche allen, die es nach Rheinhausen schaffen, viel Spass.

Traurige Grüße

Helmut

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 569

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. Juni 2007, 00:26

Schade Helmut und für die diversen Abmeldungen.

Die Modelle sind gepackt und wenn jetzt nicht wirklich was ernstes passiert bin ich gegen 18 Uhr da, vielleicht auch schon früher. THANK GOD IT'S FRIDAY

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 569

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. Juni 2007, 16:04

Danke für den schönen Abend

Liebe Duisburger Kartonisten,

alles hatte ich dabei außer meiner Bildermaschine. ;(

Ich bedanke mich bei allen für die herzliche Aufnahme und hoffe doch, dass ich in Zukunft öfter teilnehmen kann.

Die gezeigten Modelle waren alle exzellent gebaut. Ich durfte Franz Skorupa kennenlernen und seine Projekte in natura sehen. Ich freue mich schon sehnsüchtigst auf die Mustang "B6".

Die Arbeit dieser Interessensgemeinschft ist nicht hoch genug zu bewerten. Sie sind wahre Förderer des Kartonbau Hobby's, denn sie sind unter anderen auch die Protagonisten der Kartonmodell Veranstaltung im Rahmen der Intermodell Dortmund.

Hut ab liebe Damen und Herren =D> =D> =D>

Ich hab mich auch riesig darüber gefreut einen weiteren Exil-Ösi, den Robert Kofler kennenzulernen. Robert hat in unseren Gesprächen sein riesiges Wissen auf den Gebieten der Drucktechnik und RC-Modellbau aufblitzen lassen. Insgesamt ergeben sich für mich noch viele Ansatzpunkte der Kooperation.

Es war ein Klasse Abend :yahoo:

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

  • »Harald Gaidt« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. Juni 2007, 22:36

Ich kann mich René nur anschließen. Für mich als absoluten Anfänger war es ein sehr schöner und informativer Abend. Die persönlichen Gespräche und die Begutachtung von Modellen sind auch im Zeitalter des Internets nicht zu ersetzen.

Bis zum nächsten Treffen
Harald

Helmut Wiesmann

unregistriert

15

Samstag, 16. Juni 2007, 23:11

RE: Danke für den schönen Abend

Hallo René

Zitat

Es war ein Klasse Abend

Das glaube ich Dir Wort für Wort!

Ich für meinen Teil werde mich noch lange darüber grämen, dass
ich nicht dabei sein konnte ;(

Das wird aber nachgeholt!

Freundliche Grüße

Helmut

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Juni 2007, 20:31

Hallo ihr Schnippelkünstler!

Die ganze Veranstaltung am Freitag hat auch mir großen Spaß gemacht, und wenn ich so lese was der Abend euch so an Freude bereitet hat dann bin ich auch sehr zufrieden. Denn euch als Teilnehmern soll es ja Spaß machen und einen Austausch bringen, dafür machen wir es ja :D

Da unser lieber Helmut leider verhindert war fehlt natürlich nun auch eine kompetente Berichterstattung. Ich hatte zwar meinen Fotoapparat dabei, aber irgendwie erreiche ich nicht die Qualität der Dokumentation wie die von Helmut. Aber ich stelle die Bilder nun einfach in loser Folge mit einigen Kommentaren hier ein:

Unser Veranstaltungssaal, die Teilnehmer treffen so langsam ein. Der kritische Blick von Manfred Jaschinski im Vordergrund - ja welche Bedeutung mag der wohl haben?
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0001a.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Huppers« (17. Juni 2007, 20:32)


  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Juni 2007, 20:39

Die Heinkel He 219 vom Verlag Franz Skorupa, noch ohne Cockpithaube und Antennen. Das Modell wurde von Manfred Jaschinski aus Kamp-Lintfort erbaut. Das erste Mal das ich ein aus dem Bogen gebautes Modell "live" gesehen habe, die Kontrollbauten hatten ja doch immer etwas Farbabweichungen. Das Modell wurde allgemein gelobt und bestaunt. Der kleine Oldtimer im Vordergrund, ein Citroen 5 HP in 1:25, stammt vom WAK-Verlag und wurde ebenfalls von Manfred Jaschinski gebaut.
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0002a.jpg

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Juni 2007, 20:43

Werner Fricke und Hans-Peter Gröters (unser Mitglied MASH) im angeregten Gespräch über Schiffsliteratur. Im Hintergrund diskutieren Marion Kimpel, Klaus Gilles und Horst-Dieter Krzywynos über irgendwas - vielleicht das Abendessen? :D
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0003a.jpg

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Juni 2007, 20:46

Joachim Staehr (rechts) erläutert Harald Gaidt, Christoph Giesen und Hans-Werner Kimpel (von links) anscheinend etwas über dem von ihn bevorzugten Klebstoff. Leider habe ich das Gespräch nicht belauscht und bin daher auf Mutmaßungen angewiesen.
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0004a.jpg

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Juni 2007, 20:49

René Pinos brachte dieses wunderschöne Modell eines Raumfahrzeuges mit. Das Modell ist ein freier Download und auf folgender Seite erhältlich: http://udonfact.hp.infoseek.co.jp/paper/down/lmdown.html
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0005a.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Huppers« (17. Juni 2007, 20:50)


  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 17. Juni 2007, 20:54

Aus Bochum stoßen immer wieder Rudolf Voigt und Hans - Joachim Lang zu unseren Treffen. Einer der beiden hatte dieses wunderschöne und farbenfrohe Modell eines Blockheizkraftwerkes mitgebracht. Vielleicht kann Rudolf als Mitglied dieses Forums noch etwas mehr dazu sagen.
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0006a.jpg

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. Juni 2007, 20:56

Robert Kofler erläutert etwas an René Pinos, unsere österreichische Fraktion hatte sich auf Anhieb gesucht und gefunden. Franz Skorupa, Konstrukteur der Heinkel He 219, lauscht aufmerksam.
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0007a.jpg

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Juni 2007, 20:58

Die P51 Mustang "Old Crow" als erster Kontrollbau aus meinen Händen. Leider wird es wohl noch einige Tage dauern bis wir das Modell zum Download anbieten können, ein zweiter Kontrollbau ist notwendig.
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0008a.jpg

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:01

Und zu guter letzt: Harald Gaidt aus Krefeld studiert vertieft die Heinkel He 219. Harald erzählte das er erst vor nicht allzu langer Zeit wieder mit dem Kartonmodellbau begonnen habe und ich hoffe sehr, das er an dem Abend nicht von der Fülle der Informationen und Kontakte überrannt wurde... :D
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0009a.jpg

  • »Manfred Jaschinski« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:06

Hallo Axel, der Blick ist nicht kritisch, sondern überrascht denn ich hatte keine Zeit mein Bierglas gegen eine Alibi Cola auszutauschen.


Schöne Grüße Manfred

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:19

Manfred, das war doch alkoholfreies Bier, nicht wahr..??? :prost:

  • »Manfred Jaschinski« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:18

Axel das weißt du und die Modelbaukolegen, aber meine Frau!?

Helmut Wiesmann

unregistriert

28

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:35

RE: Kartonmodellbautreffen in Duisburg-Rheinhausen am 15.06.07

Hallo Axel

Danke für Deinen Bericht und die Bilder.
Da kann ich mir wenigsten einen Eindruck von dem Abend machen, wenn auch nicht ganz darüber hinwegtrösten, dass ich nicht mit von der Partie sein konnte.
Ich hoffe sehr, dass es beim nächsten Treffen klappt.

Die Mondlandefähre von René ist ja ein sehr schönes Modell.
Hatte er denn seinen "Draken Ostarrichi" etwa nicht mit dabei???

Freundliche Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (9. Oktober 2007, 09:40)


MASH

Fortgeschrittener

  • »MASH« ist männlich

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 30. November 2006

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:41

Hallo Helmut!

Draken auf der Fensterbank in Bild 7.

GrußHAPE

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 569

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

30

Montag, 18. Juni 2007, 00:29

Kartonmodellbautreffen in Duisburg-Rheinhausen am 15.06.07

Hallo Helmut,

ich habe vernommen, dass das nächste Treffen im September stattfinden wird. Ich werde gerne wieder kommen und den Ostarrichi Draken wieder mitbringen.

Vielen Dank Axel für die Bilder, leider hatte ich meine Camera vergessen. :rotwerd:

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Helmut Wiesmann

unregistriert

31

Montag, 18. Juni 2007, 18:44

RE: Kartonmodellbautreffen in Duisburg-Rheinhausen am 15.06.07

Hallo René

Wenn ich es zum nächsten Treffen schaffen sollte, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, werde ich meine Kamera auf jeden Fall dabei haben.

Solche Gelegenheiten, Modellbilder zu schießen, lasse ich mir nicht entgehen ;)

Dann bis zum September :]

Freundliche Grüße

Helmut

  • »Hans-Werner Kimpel« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

Beruf: Meß-und Regelmechaniker

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. Juni 2007, 12:23

Kartonmodellbautreffen

>Hallo Axel,
>
> :)pech gehabt!!!
>
>Keine Gespräche übers Essen, sondern über Autos.
>
>Marion Kimpel

Social Bookmarks