Kartonmodellbautreffen Duisburg 28.03.08 -Bericht-

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    endlich konnte ich den längst fälligen Bericht zum Kartonmodellbautreffen in Duisburg am 28.03.08 fertig stellen.
    Zuerst musste ich allerdings einen Hindernislauf absolvieren.
    Dieser begann damit, dass ich beim Treffen mit Entsetzen feststellen musste, dass meine Kamera, die mir bisher treue Dienste leistete, diese jetzt konsequent verweigerte. Sie lieferte mir bis zur totalen Unkenntlichkeit verzerrte Bilder in lila-violett. Der Fehler ließ sich durch keine Änderung der Einsstellungen beeinflussen.
    Der Kartonmodellbaufreund Jochen Kreitz stellte als rettender Engel mir seine Kamera zur Verfügung, und stellte mir die Bilder dann zum Download ins Netz.
    Von dieser Stelle, Jochen, nochmals herzlichen Dank.


    Der ungewohnte Umgang mit einer fremden Kamera bremste aber dann doch etwas meinen Tatendrang, so dass der Bericht nicht in gewohntem Umfang bebildert ist.
    Da aber viele der gezeigten Modelle in Bauberichten und Bildgalerien hier im Forum bereits vorgestellt wurden, werde ich aus der Not eine Tugend machen, und entsprechende Links setzen.
    Die Reihenfolge der Vorstellung im nachfolgenden Bericht ist rein zufällig und beinhaltet keine Wertung


    Noch ein Wort zum Urheberrecht:
    Die eingestellten Bilder wurden von mir gefertigt (© Helmut Wiesmann 2008 ).
    Die im Bild gezeigten Personen sind mit der Veröffentlichung der Bilder, und die Teilnehmer sind mit der Veröffentlichung der Modellbilder einverstanden.
    Das Herunterladen der Bilder zu privaten Zwecken ist erlaubt. Weitergehende Veröffentlichung der Bilder ist ohne meine Einwilligung im Einzelfall nicht erlaubt.


    Nach der langen Vorrede zum Bericht:
    Die Gastgeber, Axel Huppers und Marion und Hans-Werner Kimpel konnten mal wieder ein volles Haus konstatieren.
    Knapp 30 Kartonmodellbaufreunde aus Duisburg und den umliegenden Regionen waren ihrer Einladung gefolgt. Die mitgebrachten Modelle und Modellbaubogen sorgten für viel Gesprächsstoff, und in der lockeren Atmosphäre ergaben sich auch reichlich Gelegenheiten für lebhafte private Klönschnacks, so dass der Abend für die Teilnehmer interessant und unterhaltsam verlief.



    Bild 01: Jochen Kreitz schaut kritisch in seine eigene Kamera


    Bild 02: Teilnehmer bei Fachgesprächen über Modelle und Modellbaubögen


    Bild 03: Kurt Streu zeigt seinen MoTraB (Modell-Transport-Behälter)


    Bild 04 u. 5: Klönschnack am Rande

  • noch Allgemeines


    drei neue Teilnehmer stellten sich in Duisburg vor.
    Sie sind hier im Forum durch ihre Bauberichte hinreichend bekannt:


    Bild 06: flyschorni (am linken Bildrand) zeigt hier Harald Steinhage und Werner Fricke seine Me-109 F-4

    Bild 07: Klebär (vorn rechts im Bild) beantwortet dem Kölner mit der untypische Mundart, Robert Kofler, dessen Fragen zu seinen Filigran-Modellen


    Bild 5: Mainpirat (links im Bild) fühlt sich sichtlich wohl in der Runde

  • Klebär aus Remscheid hatte zum Einstand einige seiner sehr präzise gebauten, detaillierten und filigran gesuperten Modelle mitgebracht.
    Die Modelle sind allesamt eine Augenweide.


    Bild 01: Die Modellgalerie von Klebär von hinten links nach vorn rechts:
    - Minensuchboot M 35, cfm, 1:250
    - Feuerschiff Elbe 3, MÖWE-Verlag, 1:250 Galerie
    - Hochsee- und Bergungsschlepper, HMV, 1:250
    - Feuerschiff Borkumriff, MÖWE-Verlag, 1:250 Galerie
    - Küstenwachschiff BG 23, cfm, 1:250 , Galerie, Baubericht
    - Hawker Hurricane und Messerschmitt Me-163, beide Modellbau MUNDT, 1:250
    - Seasprite Bordhubschrauber der U.S.S. Ticonderoga, HMV, 1:250


    Bei den folgenden Bildern handelt es sich um Makro-Aufnahmen, die ich persönlich bei Modellbildern nur sehr ungern anwende, weil sie nach meiner Meinung den authentischen, filigranen Eindruck den man bei der Betrachtung mit bloßem Auge gewinnt, verfälschen, und die Details manchmal klobig wirken.


    [B]Bild 02: Seasprite, wie oben


    Bild 03: Hawker Hurricane, wie oben Man beachte die MG-Mündungen an der Tragflächen-Vorderkante


    Bild 04 und 05: 37mm-Zwillingsflak von cfm-Modellen in 1:250, gesupert

  • Manfred Jaschinski aus Kamp Lintfort präsentierte seinen im Bau befindlichen Berge-Panther, und den italienischen Jäger Macchi C.202 Folgore, und bewies damit, dass er nicht nur hervorragende Modelle von Militär-Fahrzeugen zu bauen versteht.


    Bild 01und 02: im Bau: Berge-Panther von Halinski in 1:25


    Bild 03 - 05: Macchi C.202 Folgore, Halinski, 1:33

  • Rudolf Voigt aus Bochum stellte natürlich neben anderen Modellen seine kürzlich fertiggestellte Golden Hind vor, die sich als außergewöhnlich attraktives Kartonmodell präsentiert.


    Bild 01 Die Modelle von Rudolf Voigt im Überblick:
    - Golden Hind, Shipyard, 1:100Galerie
    - Museums-Raddampfer Kaiser Wilhelm, MÖWE-Verlag, 1:250 in 2 Ausführungen: aus dem Bogen gebaut (vorn) und gesupert (hinten)
    - Dampf-Lok BR 65, microbahn, 1:250
    - 2 Lkw und 1 Modell-Motor, die ich nicht näher nachgefragt habe


    Bild 02 und 03: Golden Hind, wie oben


    Bild 04 Makro-Aufnahme der Dampflok BR 65, wie oben

  • Hans Peter Gröters aus Krefeld stellte sein in Bau befindliches Großmodell, Schnelldampfer Cap Arcona, HMV, 1:250, vor, ein anspruchsvolles Modell, das er mit Inneneinrichtung versieht, und mit einer Innenbeleuchtung ausstattet. Die gelben Diodenlämpchen, die einen warmen Lichtton erzeugen, sind besonders auf Bild 01, das ohne Blitz geschossen wurde, deutlich zu erkennen.


    Bild 01 05: Schnelldampfer Cap Arcona, siehe oben, aus verschiedenen Perspektiven

  • Kurt Streu aus Wuppertal, der hier durch seine launig verfassten Beiträge bekannt ist, stellte zwei sehr sauber gebaute, historische Schiffsmodelle vor:
    - das Fluss-Kanonenboot (Seitenraddampfer) U.S.S. Mendota (Free-Download), 1:250
    - den Fluss-Monitor S.M.S. Rhein (Free Download), 1:250


    Bild 01 und 02: Fluss-Kanonenboot (Seitenraddampfer) U.S.S. Mendota (Free-Download), 1:250 Galerie
    Download-Adresse


    Bild 03 und 04: Fluß-Monitor S.M.S. Rhein, 1:250 (Free-Download Paper Shipwright) und (Joke-)VorläuferGalerieDownload-Adresse

  • Wolfgang Bessling, der offenbar sakrale Architektur bevorzugt, beeindruckte die Teilnehmer mit seinem komplexen Großmodell, dem Mont Saint Michel in 1:500. Das Modell, das sauber und präzise gebaut ist, stellt mit seiner Größe, seiner Vielfalt und der ansprechenden Grafik eine einzigartige Werbung für den Kartonmodellbau dar. Die Bauweise der Innen-Konstruktion des Modells ist bemerkenswert, und verleiht ihm erstaunliche Stabilität.


    Bild 01: Wolfgang Bessling mit seinem beeindruckenden Modell des Mont Saint-Michel, LInstant Durable, 1:500



    Bild 02-05: Mont Saint-Michel aus verschiedenen Perspektiven

  • Joachim Stähr brachte vom Niederrhein etwas Nostalgie zum Treffen mit, und zeigte das altehrwürdige MÖWE-Modell der Junkers Ju-52 (Tante Ju) in 1:50)
    Trotz seiner einfachen Bauweise bietet es immer noch einen imposanten und attraktiven, optischen Gesamteindruck.


    Bild 01 und 02: Junkers Ju-52, MÖWE-Verlag, 1:50 [B]Bauberichthttp://www.kartonbau.de/wbb2/t…p;hilight=keinerkenntmich

  • Fazit


    Mein Fazit der Veranstaltung ist ein rein persönliches, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.


    Der Abend war für mich rundum gelungen, trotz des Fiaskos mit meiner Kamera.
    Die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs und der persönlichen Kontaktaufnahme mit Modellbaufreunden in einer ungezwungenen, lockeren, freundlichen Atmosphäre ist immer wieder wohltuend.
    Deshalb möchte ich den Veranstaltern von dieser Stelle nochmals besonders für ihr Engagement für den Kartonmodellbau danken.
    Ganz offensichtlich stehe ich mit meiner Wertschätzung für das Duisburger Treffen nicht alleine, denn der Kreis der Teilnehmer erweitert sich stetig.
    Allmählich dürfte die Kapazitätsgrenze des Veranstaltungsraumes erreicht werden. Aber wie ich Hans Werner Kimpel kenne, hat er bereits eine Alternative in der Hinterhand.


    Nach meiner Ansicht sind solche regionalen und überregionalen Treffen auch zu Zeiten der weltweiten Kommunikation über das Internet für eine nachhaltige Entwicklung des Kartonmodellbaus wichtig und keinesfalls überholt oder rückständig, denn der persönliche Kontakt zwischen Modellbaufreunden ist durch Austausch über elektronische Medien nicht zu ersetzen.
    Dies wird auch durch den erfreulichen Wachstums-Trend an Zahl und Größe dieser Veranstaltungen bestätigt.


    Im Kartonmodellbau geht der Trend bei Herstellern und Modellbauern offenbar immer mehr zu anspruchsvollen, hoch detaillierten, komplexen Super-Modellen, die natürlich wichtig sind als Blickfang bei Ausstellungen, Messen und hier im Forum, und auch die Möglichkeiten des Kartonmodellbaus aufzeigen.
    Leider provozieren sie interessierte Betrachter häufig zu der Reaktion: So etwas könnte ich nicht!.
    Deshalb möchte ich Konstrukteure / Verleger und Modellbauer ausdrücklich dazu ermuntern, neben den Supermodellen auch einfach zu bauende, aber dennoch attraktive Modelle bereitzustellen, die dem Einstiegswilligen signalisieren: Das kannst Du doch auch!.


    jetzt aber genug philosophiert, und ich freue mich auf Dortmund.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Moin Helmut,
    recht herzlichen Dank für die schönen Bilder =D> =D> =D> , so können wir, die wir etwas weiter entfernt wohnen auch mit dabei sein. Deiner Meinung zu diesen sehr komunikativen Treffen kann man nur beipflichten - nichts geht über persönliche Gespräche in guter Atmosphäre. Einfache aber dennoch auch attraktive Einsteigermodelle sind wichtig für den Nachwuchs, der nicht gleich die Lust verlieren darf, weil das erwählte Modell eher überfordert (wir haben - denke ich - alle einmal in jungen Jahren diese Erfahrung gemacht...) und...man wird nicht jünger und damit die Hände irgendwann einmal wieder etwas "zittriger" was dann auch wieder Grenzen setzt.......das ist einfach so!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Helmut


    Vielen Dank für deinen überaus ausführlichen Bericht. Trotz der nicht gewohnten Kamera hast du wieder das freundliche und lockere Klima des Treffens eingefangen. Wenn man deinen Bericht liest fühlt man sich wieder mittendrin. :super: :super: :super:
    In freudiger Erwartung auf die Intermodellbau


    Gruß Rudolf

  • Hallo Helmut und ein Hallo an alle Teilnehmer!



    Zunächst ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren Bildbericht des Treffens. Du hast klasse Fotos gemacht und die Stimmung auch im Wort exakt widergegeben.
    Dank auch für die (wiedereinmal) sehr lieben Worte zu meinen Modellen :rotwerd:


    Es war ein toller Nachmittag. Mir haben die Gespräche und die anderen Modelle sehr viel Spass bereitet. Es ist doch etwas wesentlich anderes, von Gleichgesinntem zu Gleichgesinntem zu sprechen, als nur über dieses Forum zu komunizieren (Wobei das Forum DAS Mittel ist all diese Persönlichkeiten zusammen zu führen). Wenn es sich einrichten lässt, werde ich beim nächsten Treffen wieder mit an Bord sein. Ich freue mich umso mehr auf die Intermodellbau.


    Ich finde es toll, wenn ein Betrachter nicht nur einen kurzen Blick auf die letzten 15 Wochen Bastelarbeit wirft und das Werk mit den Worten. "Toll - könnte ich nicht... Was machen wir jetzt?!?" abtut. Die Worte der Gleichgesinnten gehen dann noch besser runter! :D



    Schönen Gruss an alle!


    Der Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Helmut,



    danke für den Bericht über das Treffen .Ich hoffe das ich am nächsten Termin wieder teilnehmen kann.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • hallo helmut,
    bin gerade über deinen schönen bericht gestolpert :)! war ein toller abend! super die gesehenen modelle noch einmal auf deinen fotos zu betrachten :). ich hoffe,die "täter" vom letzten abend sind beim nächsten treffen wieder mit am start-freu mich schon :). na den einen oder anderen trifft man ja vieleicht auf der intermodellbau...
    gruss michael

  • Hallo Helmut,


    wieder ein toller Bericht von Dir mit schönen Fotos. Das Treffen hatte uns
    Wuppertalern sehr gut gefallen. Wie schon gesagt, es geht nichts über ein persönliches Gespräch. Auf ein Wiedersehen in Dortmund .


    Harald

  • Hallo Helmut,


    danke für Deinen ausführlichen Bericht. Er gibt mir einen Eindruck davon
    was ich alles versäumt habe. Bis bald in Dortmund

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Vorredner, hallo alle


    Herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare zu meinem vergleichsweise knappen Bericht zum Treffen in Duisburg.


    Das Treffen ist mittlerweile zu einer festen Größe in der Region geworden.
    Das zeigt sich auch bei Veranstaltungen, wie beispielsweise bei der Intermodellbau Dortmund und den Modellausstellungen in Rheinberg und Oberhausen usw.
    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es auch in Zukunft eine beliebte Anlaufstelle für Kartonisten aus dem "Westen", und ein Pfeiler in der weiteren, und hoffentlich nachhaltigen Entwicklung des Kartonmodellbaus bleiben wird.
    Wer an solchen Treffen teilnimmt, weiß den Stellenwert solcher Veranstaltungen einzuschätzen.


    Ich hoffe, dass meine Berichterstattung ein wenig dazu beiträgt, dass sich -außer den bereits etablierten, anderen Treffen- weitere Gruppierungen von Kartonmodellbaufreunden formieren.


    Den Stellenwert der einschlägigen Internet-Foren und speziell dieses Forums will ich mit einem solchen Aufruf keinesfalls in Frage stellen.
    Sie sind unverzichtbar und großartig.
    Was wäre ich -und sicherlich viele andere Kartonisten- froh gewesen, wenn solche Plattformen bereits zu Zeiten der Flaute im Kartonmodellbau in den 70er und 80er Jahren für die Kommunikation untereinander zur Verfügung gestanden hätten.


    In diesem Sinne: Viel Spass und Freude mit unserem gemeinsamen Hobby


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Mainpirat


    Quote

    ...und hoffe, den einen oder anderen Teilnehmer bereits in Dortmund wiederzusehen.


    Das wirst Du...ganz sicher :).
    Vermutlich wirst Du am Workshop / Präsentationsstand den Eindruck haben, beim Treffen in Duisburg zu sein (vergleiche mal hier)


    Freundliche Grüße


    Helmut


    PS: ....und wenn Du nicht gerade am Freitag kommst, wirst Du mich dort auch treffen

  • :super: :super: :zweifel:
    Hallo Helmut,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Du hast echt bewiesen, das es auch mit geliehenem Material geht. Jetzt wissen wir auch, warum Du etwas durch den Wolf wirktes.
    Zum Thema mehr Teilnehmer: Sicherlich haben wir hierfür auch mehr Platz. Ist aber organisatorisch nur möglich, wenn wir genaue Angaben haben wer kommt.
    Wir danken hiermit auch allen IhrTeilnehmern, die erst die gegebene Atmosphäre schaffen, für ihr zahlreiches erscheinen.
    Ich persönlich fand es hervorragend, das diesmal auch sehr schöne Nutzfahrzeuge vorhanden waren.
    Baut alle so schön weiter, dann sehen wir immer etwas neues.


    Bis Dortmund


    Marion und Hans-Werner