Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich
  • »Promamet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:38

Kartonmodellbautreff Bodensee

Zum internationalen Kartonmodellbautreff treffen sich Freunde und Interessenten des Kartonmodellbaues am 12.Mai 2012 in Radolfzell.

Näheres ist aus der beiliegenden Einladung/ Tagesordnung zu ersehen.

Auf Eueren zahlreichen Besuch und viele schöne Kartonmodelle freut sich

Reinhard Metzler

IG Kartonmodellbau Bodensee
»Promamet« hat folgende Datei angehängt:
Promamet

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

2

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:23

Hallo Freunde

Da es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint, aus der Schweiz brauchbare Ankerketten zu beziehen habe ich eine Frage an alle die nach Radolfzell kommen:
Könnte mir jemand ein Stück (Kettendurchmesser 1mm) mitbringen? Am liebsten wäre mir eine schwarze, bzw. brunierte, die ich nichtmehr behandeln muss.
Sie ist für die "Frieden" von MDK bestimmt, also 1:250.
Es wäre toll, wenn ich dieses Modell dann endlich GANZ beenden und in die Galerie stellen könnte.

Freundliche Grüsse
Peter

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:10

Ein paar Bilder...

Hallo Freunde

Das 11. Kartonmodellbautreffen der IG Kartonmodellbau Bodense ist Geschichte. Für mich
war es das erste solche Treffen und ich bin mit vielen neuen Ideen (und Bastelbögen ) nach Hause zurück gekehrt.

Es gab ganz tolle Modelle zu betrachten. Ich erlaube mir eine kleine Auswahl hier zu zeigen.
Leider weiss ich nicht überall, wer sie gebaut hat, man möge mir verzeihen.

Die Auswahl ist
längstens nicht vollständig.

Ich fange in der hinteren Ecke des Saales an:
Pitje zeigte u.a. seine Mellum und die v.d. Tann
Andi Rüegg war u.a. vertreten mit der Bruno Illing, und der Alaska
Michael Bauer war mit seiner gesamten Flotte vertreten, wobei sein neustes Modell meine besondere Aufmerksamkeit weckte, die Komet.
HS Design war mit seinen neuen Hafenmodulen 1:250 anwesend
»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgende Bilder angehängt:
  • Peter-mellum.jpg
  • Peter v.d.Tannen.jpg
  • andirüegg-brunoilling.jpg
  • andirüegg alaska.jpg
  • Komet.jpg
  • Komet2.jpg
  • Hafenmodule HS Design1.jpg
  • Hafenmodule HS Design2.jpg
  • Hafenmodule HS Design 3.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:16

...auch Vögel waren vertreten...
Hier muss ich gestehen, dass mir erst jetzt aufgefallen ist, dass ich keine Fotos von den "motorisierten" Vögeln gemacht habe ;( Ich bitte um Nachsicht!
In Rolli's Hafendiorama hört man förmlich die Möven schreien.

Mit dem Duft von Dieselmotoren und Seetang in der Nase und dieser kleinen Auswahl bedanke ich mich bei Rolli und Reinhard für die Organisation dieses tollen und inspirierenden Anlasses!

Freundlich Grüsse
Peter
»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vögel 3.jpg
  • Vögel2.jpg
  • Weisskopfseeadler canon.jpg
  • Rolli1.jpg
  • Rolli2.jpg
  • Rolli3.jpg
  • Rolli4.jpg
  • Rolli5.jpg

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 559

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:36

Hallo zusammen,

für mich war die gestrige Zusammenkunft der IG Kartonmodellbau Bodensee, abgesehen vom Ulmer Stammtisch ebenfalls die erste größere Kartonbauer-Veranstaltung.
Für mich war es sehr interessant einige Forumsmitglieder tatsächlich auch mal in Echt kennenlernen zu können und deren Modelle live zu bewundern.

Da ich nur teilweise die Herkunft der Modelle zuordnen kann, beschränke ich mich mal auf eine Einteilung nach den Sparten Architektur, Luftfahrt, Schifffahrt und Verkehr.

Beginnen wir mit der Luftfahrt:



Dieses Modell des Schleuderschiffs Bussard schlägt direkt den Bogen zur Schifffahrt:

Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 559

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:40

die Schiffbaufraktion war sehr stark vertreten:





Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 559

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:47

noch mehr Schiffe, bzw. schwimmende Bauwerke:





Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 559

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:51

die Bohrinsel schlägt die Brücke zur Architektur:

Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 559

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:54

und das rollende Material:




Vielen Dank auch von mir für die Organisation und den interessanten Austausch! :)

Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Mai 2012, 09:47

Hallo,

Herr Reinhard Metzler hat mich gebeten seinen Bericht als auch seine Fotos vom Treffen einzustellen.

Also zuerst einmal sein Bericht:

XI. Kartonmodellbautreff der IG Kartonmodellbau Bodensee in Radolfzell

Ein Gymnastiksaal voller Kartonmodelle

(rm)
Erfreulicherweise zeigten über 30 Teilnehmer Flagge beim XI. Kartonmodellbautreff der IG Kartonmodellbau Bodensee. Mit 5 Teilnehmerinnen entwickelt sich auch die „Damenquote“ sehr positiv.
Das „Salz in der Suppe“ bei den Modellbautreffen sind ja bekanntermaßen die Modelle und da wurde der Gymnastiksaal des „Turnerheimes“ von den teilweise weither angereisten Modellbauern so gut mit Kartonmodellen bestückt, dass noch Zusatztische aufgestellt werden mussten. Alle Sparten des Kartonmodellbaues waren vertreten von Schiffen und Flugzeugen über Gebäude, Fahrzeuge bis zu Figuren, Tieren und bewegten Modellen.
Auch manche Eigenkreation war zu bewundern.
Erstaunlich besonders welch schönen Modelle die „Newcomer“ präsentierten. Exemplarisch sei hier Edith Holzmann genannt, die mit „Ulmer Münster“(Schreiber) und der Ölbohrinsel von JSC schon allerfeinste Sahne servierte.
Von den routinierten Kartonmodellern sei stellvertretend Peter Hindermann, erstmals in Radolfzell dabei, hervorgehoben. Er imponierte mit seiner kleinen Flotte, an deren Spitze die „Von der Tann“ (HMV-Verlag) glänzte.
Da Bilder mehr wie tausend Worte sagen, verweise ich in puncto Modelle ansonsten auf die zahlreichen Fotos die in folgenden Kartonmodellbauforen/ Homepages eingestellt sind:
-www.Kartonbau.de
www.Kartonist.de
-www.IG-Modellbau-Bodensee.de

Neben den Kartonmodellen gab es für die Besucher einige weitere interessante Informationen. Mit dem „Flugsicherungsschiff „Krishan“ (cfm-Verlag) und dem „Gouvernementschiff Komet“ wurden zwei attraktive Neuerscheinungen vorgestellt. In der Rubrik „Basteltipps“ ging es dieses Mal um „Verarbeitung von Ätzteilen und Lasercut-Teilen“. Darüber hinaus wurden noch Info`s über Neuheiten am Kartonmodellmarkt und eine aktuelle Kartonmodellbau-Terminliste verteilt.
Und natürlich kam das ausführliche „Modelle gucken“ und „Fachsimpeln“ nicht zu kurz.

Es war eine rundherum interessante und sehr harmonische Veranstaltung, auch wenn in diesem Jahr das Wetter nicht so richtig mitmachte. Im Gegensatz zu dem parallel im Turnerheim-Freigelände stattfindenden „Beachvolleyball-Turnier“, das zeitweise mehr an Wasserball erinnerte, ließen sich die Kartonmodellbauer von den gelegentlich heftigen Regenschauern ihre gute Laune nicht verderben.
Lediglich der ansonsten traditionell auf der Sonnenterasse stattfindende Abschlusshock wurde unter Dach verlegt. Aber auch dort bildete sich eine gemütliche Runde, deren harter Kern noch bis Richtung Mitternacht tagte, wobei mit einem Auge das spannende Fußball-Pokalendspiel verfolgt wurde.


12.05.2012 Reinhard Metzler
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5831.JPG
  • IMG_5832.JPG
  • IMG_5834.JPG
  • IMG_5835.JPG
  • IMG_5837.JPG
  • IMG_5841.JPG
  • IMG_5843.JPG
  • IMG_5847.JPG
  • IMG_5849.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Mai 2012, 09:49

der nächste Schwung Fotos
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5851.JPG
  • IMG_5854.JPG
  • IMG_5855.JPG
  • IMG_5856.JPG
  • IMG_5859.JPG
  • IMG_5860.JPG
  • IMG_5861.JPG
  • IMG_5863.JPG
  • IMG_5865.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. Mai 2012, 09:50

weiter geht es
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5867.JPG
  • IMG_5868.JPG
  • IMG_5869.JPG
  • IMG_5871.JPG
  • IMG_5874.JPG
  • IMG_5875.JPG
  • IMG_5880.JPG
  • IMG_5881.JPG
  • IMG_5883.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Mai 2012, 09:53

Dies sind die Letzten von Herrn Metzler
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5886.JPG
  • IMG_5887.JPG
  • IMG_5888.JPG
  • IMG_5889.JPG
  • IMG_5890.JPG
  • IMG_5893.JPG
  • IMG_5939.JPG
  • IMG_5946.JPG
  • IMG_5971.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. Mai 2012, 09:54

Nun stelle ich meine ein. Einige davon sind schon von anderen eingestellt worden, ich zeige sie aber trotzdem.
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Radolfzell 20120512-001.JPG
  • Radolfzell 20120512-002.JPG
  • Radolfzell 20120512-003.JPG
  • Radolfzell 20120512-004.JPG
  • Radolfzell 20120512-005.JPG
  • Radolfzell 20120512-006.JPG
  • Radolfzell 20120512-007.JPG
  • Radolfzell 20120512-008.JPG
  • Radolfzell 20120512-009.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Freitag, 18. Mai 2012, 09:56

noch welche
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Radolfzell 20120512-010.JPG
  • Radolfzell 20120512-011.JPG
  • Radolfzell 20120512-012.JPG
  • Radolfzell 20120512-013.JPG
  • Radolfzell 20120512-014.JPG
  • Radolfzell 20120512-015.JPG
  • Radolfzell 20120512-016.JPG
  • Radolfzell 20120512-017.JPG
  • Radolfzell 20120512-018.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Mai 2012, 09:58

die nächsten
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Radolfzell 20120512-020.JPG
  • Radolfzell 20120512-021.JPG
  • Radolfzell 20120512-022.JPG
  • Radolfzell 20120512-023.JPG
  • Radolfzell 20120512-024.JPG
  • Radolfzell 20120512-025.JPG
  • Radolfzell 20120512-026.JPG
  • Radolfzell 20120512-027.JPG
  • Radolfzell 20120512-028.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Mai 2012, 10:02

...
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Radolfzell 20120512-029.JPG
  • Radolfzell 20120512-030.JPG
  • Radolfzell 20120512-031.JPG
  • Radolfzell 20120512-032.JPG
  • Radolfzell 20120512-033.JPG
  • Radolfzell 20120512-034.JPG
  • Radolfzell 20120512-035.JPG
  • Radolfzell 20120512-036.JPG
  • Radolfzell 20120512-037.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Mai 2012, 10:04

..
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Radolfzell 20120512-038.JPG
  • Radolfzell 20120512-039.JPG
  • Radolfzell 20120512-040.JPG
  • Radolfzell 20120512-041.JPG
  • Radolfzell 20120512-042.JPG
  • Radolfzell 20120512-043.JPG
  • Radolfzell 20120512-044.JPG
  • Radolfzell 20120512-045.JPG
  • Radolfzell 20120512-046.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. Mai 2012, 10:05

.
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Radolfzell 20120512-047.JPG
  • Radolfzell 20120512-048.JPG
  • Radolfzell 20120512-049.JPG
  • Radolfzell 20120512-050.JPG
  • Radolfzell 20120512-051.JPG
  • Radolfzell 20120512-052.JPG
  • Radolfzell 20120512-053.JPG
  • Radolfzell 20120512-054.JPG
  • Radolfzell 20120512-055.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. Mai 2012, 10:07

und die letzten.

Es war ein schöne (trotz Regen) und interessanter Nachmittag. Nächstes Jahr werde ich gerne wieder kommen.

Michael
»bauerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Radolfzell 20120512-056.JPG
  • Radolfzell 20120512-057.JPG
  • Radolfzell 20120512-058.JPG
  • Radolfzell 20120512-059.JPG
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

21

Samstag, 19. Mai 2012, 12:49

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich für die Bilder hier im Forum herzlich bedanken. Besonderen Dank gilt Reinhard, welcher jedes Jahr aufs neue mit viel Verstand und Herzblut dieses Treffen am Bodensee veranstaltet.
Ich möchte mich auch entschuldigen für mein Fernbleiben, obwohl ich auf der Agenda stand, aber der Beruf hat nun mal Vorrang und leider ziehen halt die Rechenzentren meist am Wochenende um :cursing: .

Von Seiten einiger Teilnehmer habe ich ein sehr positives Feedback erhalten und freue mich, dass die schweizer Kollegen so zahlreich erscheinen.

Ich hoffe unser Mannheimer Treffen (am 9.6.2012) leidet nicht unter meiner beruflichen Last aber da habe ich ja Urlaub :thumbsup:

Gruß Werner

Verwendete Tags

12.05.2012

Social Bookmarks