Kartonmodellbauläden in München und Bamberg?!?!

  • Kartonmodelle in Bamberg und München?!?
    Guten Tag liebes Forum,


    ich habe eine Frage. Kennt zufällig einer von Euch ein Geschäft mit Kartonmodellen in München (vorzugsweise Innenstadt) oder in Bamberg oder Nürnberg?
    Im Internet werde ich leider nicht fündig weil ich bei meinen Sucheingaben stets auf ebay lande oder bei Spielwarenhändlern die verdammenswerterweise in den letzten Jahren Kartonmodelle aus den Sortimenten genommen haben.
    Der einzige pure Kartonmodellbauladen der mir bekannt ist liegt in Bremen und damit etwas außerhalb meiner Reichweite. Aber die oben genannten Städte oder Bayern generell wären mir eine große Hilfe.
    Bestellen ist zwar eine Option, aber ich würde einfach gerne mal etwas schmökern in den Bögen.
    Und wenn ich jetzt feststelle, dass es so etwas in ganz Bayern nicht gibt, werde ich vielleicht einen solchen Laden eröffnen.
    Liebe Grüße aus Bamberg, peterpeter

  • Hallo,


    in München führt der Kaufhof am Marienplatz Schreiber und CFM Modelle (und noch ein paar Reste von den Waldmanns) und der Museumsshop vom Dt. Museum hat Schreiber. Das war's dann aber meiner Kenntnis nach auch schon.


    Viele Grüße!
    Michi

    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Hi,


    hier in Nord-West Bayern (Unterfranken) ist kaum noch was zu finden. Mit Glück trifft man mal auf ein paar Restbestände, meistens Schreiber-Bögen, aber generell: im Aussterben begriffen.


    Deine Idee, einen Laden zu eröffnen, ist zwar zu begrüßen, aber ich glaube nicht, daß man nur durch den Verkauf von Modellbau-Bögen leben kann :( :(

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo zusammen,


    ich war so frei und habe das Thema mal in die passende Kategorie geschoben. Mit Kafka hat es ja weniger zu tun. ;) Leider kann ich zu Läden in Bayern nichts beitragen, außer das sich ein reiner Kartonmodellladen wohl auch in Bayern nicht rentieren wird.


    Allenfalls als "Liebhaberei" kann ein solcher Laden wohl existieren ... aber wer legt schon gerne drauf. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Peterpeter


    jetzt schlägt's 13!!! Ein Bamberger - meine Großmutter lebte bis zu Ihrem Tod dort, und ich habe viele schöne Erinnerungen an diese wunderschöne Stadt.


    Und jetzt zum weniger schönen Teil: Meines Wissens sieht es da GAAAAANNNNZZZ trübe aus:

    • Es gab mal ganz in der Nähe der berühmten Kräne den Eugen Müller, ein Papierwarengeschäft, der vor allem Wilhelmshavener hatte. Kennzeichen: Eine alte WHV-B-58 mit beiger Rumpfunterseite hing über dem Ladentisch! Heute ist da ein 3. Welt Laden oder so was drin...
    • Dann ist das Spielwarengeschäft Kluge zu nennen, der in einer Seitengasse vom Obstmarkt liegt. Aber als ich das letzte Mal im Frühjahr 2005 dort war, war geschlossen und sah auch sonst eher trübe aus...
    • Spielwaren Schraudner in der Fußgängerzone ist meines Wissens Fehlanzeige
    • und dann gab es vor mindestens zwei Ewigkeiten auf der anderen Seite des Bahnhofs in den Wohnsiedlungen einen Schreibwarenladen, der Schreiber führte. Kennzeichen: Dem Ladeninhaber fehlte die linke Hand. Ich habe den Laden irgendwann einmal wieder gesucht und nicht mehr gefunden.


    Fazit: Alle relevanten Geschäfte sind tot, und mir ist auch schon ganz schlecht. :(
    Aber den Gedanken an ein eigenes Geschäft mit Modellbaubogen finde ich schön ... auch wenn ich mir nicht viele Chancen ausrechne. Aber träumen ist erlaubt.


    Viele herzliche Grüße ins schöne Bamberg,
    Wolfgang

  • Ach ja. Diese Tour habe ich auch schon öfters gemacht. Bastelgeschäfte, Schreibwarenläden, Spielwarenläden.... in der Regel erntet man verständnislose Blicke.


    Aber danke nochmal für den Tip mit Karstadt Marienplatz München... auch wenn es dort nur HO Häuschen gab und einige seltsam aussehende Modelle aus Sowjetzeiten.


    Am Bahnhof habe ich neulich durch Zufall den ModUni Katalog gefunden. Eine wahre Fundgrube.


    Aber eines verspreche ich. Wenn ich irgendwann mal finanziell unabhängig werden sollte (Lottogewinn, Erbschaft, kriminelle Energie) werde ich aus reinem Zeitvertreib so einen Laden aufmachen. Auch wenn ich nur zwei Kunden in der Woche habe. So bleibt wenigstens mehr Zeit zum Basteln!


    Liebe Grüße aus dem Weltkulturerbe Bamberg, peterpeter

  • Hallo peterpeter,


    war gestern im KAUFHOF am Marienplatz.


    Der hat das ganze Sortiment vom cfm-Verlag (inclusive des ehemaligen ostdeutschen Kranich-Verlags).
    Man muß nur schauen ist alles vorhanden.


    da der Stäner mit den Schreiber-Modellen fast leer war habe ich nachgefragt es kommt wieder eine Bestellung rein und wird aufgefüllt.
    (Weihnachtsgeschäft).


    Der Museums-Shop vom Deutschen Musum hat hauch Schreiber-Modelle (sind aber überteuert) es sind aber noch andere Kartonmodelle in den verschiedenen Regalen versteckt.


    Nächste Möglichkeit zum Einkaufen ist in der Modellbauausstellung im März in der Flugwerft Schleißheim.


    cfm-Verlag Herr Müller


    Roman Geißler


    Reimers-Verlag


    Es werden auch von einigen Ausstellern Raritäten verkauft.


    NB. HERTIE - KAUFHOF - KARSTADT ist eine Suppe, in München werden aber die eigenen Namen verwendet, Also bleit es dabei am Marienplatz ist es der KAUFHOF und nicht der KARSTADT.
    Der KARSTADT am Stachus heißt ja auch KARSTADT (Haus Oberpollinger) das sind die Eigenartigkeiten in München.


    Grüße
    Ernst


    PS


    Wenn ich lust und Laune habe mache ich wieder Bilder von der Ausstellung in Schleißheim.