Kartonmodellbauertreffen in Duisburg am 22.09.06 (1)

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Hans-Werner Kimpel und Axel Huppers hatten für den 22.09.06 nach Duisburg-Rheinhausen in das Freizeitheim der Stadtwerke Duisburg zu einem regionalen Kartonmodellbauertreffen eingeladen, zu dem sich ca. 15 20 Kartonmodellbau-Freunde aus dem Bereich Niederrhein, Ruhrgebiet, Rheinland und dem Bergischen Land einfanden.
    Die beiden Akteure veranstalten solche Treffen regelmäßig vierteljährlich am gleichen Ort.


    Eine Teilnahme an diesen Treffen lohnt sich für alle Kartonmodellbaufreunde aus der Region, bieten sie doch die Möglichkeit, sich gegenseitig persönlich kennen zu lernen, und in angenehm lockerer Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen, zu fachsimpeln, über geplante, regionale Aktionen und allerlei Neuigkeiten aus der Kartonmodellbau-Szene zu erfahren.


    Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant im Hause zu günstigen Kantinenpreisen.


    Den Veranstaltern möchte ich auf diesem Weg meinen Dank für die Einladung, den netten, interessanten Abend, und für ihre Mühen und ihr Engagement für die Sache des Kartonmodellbaus abstatten.


    Bild 1: Hans-Werner Kimpel
    Bild 2: Axel Huppers

  • Gebaute Modelle wurden bei diesem Treffen nichts sehr zahlreich ausgestellt.
    Dem Abend tat dies kein Abbruch, da der Erfahrungsaustausch mit Kartonmodellbau-Freunden und die geführten Gespräche über Modellbautechniken, alte und neue Kartonmodelle, und die nächsten Projekte der Aktiven aus Duisburg sehr informativ und interessant waren.


    Das Fotografieren gestaltete sich bei den herrschenden Lichtverhältnissen ziemlich schwierig, so dass ich gelegentlich auch den Blitz zu Hilfe nehmen musste, was ich bei Modellaufnahmen nur sehr ungern tue.


    Bild 3: In wechselnden Gruppen wurde über mitgebrachte Modelle, über Modellbaubogen, über Modellbautechniken und überhaupt über den Kartonmodellbau round about gefachsimpelt


    Bild 4: Werner Fricke und Harald Steinhage interessieren sich für die Torpedoboote in verschiedenen Bauphasen, die Klaus aus Köln mitgebracht hat


    Bild 5: Werner Fricke und Klaus Gilles unterhalten sich über Dicke Pötte: USS Missouri und HMS King George V


    Bild 6: Sehenswerte Mitbringsel, u.a. ein Band mit der legendären Möwe aus 1958 bis 1963


    Bild 7: Die Monte Rosa wird begutachtet

  • Bild 13 bis 14: Villa Blumenthal, 1:87, AGK, gebaut von Marion Kimpel, und diverse Trabbi-Modelle vom VB-Verlag (im Vertrieb bei moduni hier ),wie man hörte, nicht einfach zu bauen, da schon mal zu kleine oder zu große Bauteile angepasst werden müssen.


    Bild 15 bis 16: Torpedoboote: Raubvogelklasse und Raubtierklasse

  • Hallo HelWi,


    Dein Bild 12 scheint mir eine Geleone zu werden (Fertig ist dieser Segler wohl nicht- Oder?)
    Kannst du dieses Modell näher beschreiben?
    Wenn Ja, vielen Dank


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Den beiden Aktiven der Betriebssportgruppe Stadtwerke Duisburg, Bereich Modellbau, Sparte Kartonmodellbau, Hans-Werner Kimpel und Axel Huppers, wünsche ich für ihre zukünftigen Aktivitäten viel Erfolg, und hoffe, dass die Treffen in Duisburg weiterhin so gut verlaufen, wie die vergengenen, an denen ich teilnehmen durfte.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Herbert


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Modelle Bilder 10 - 12 nicht näher hinterfragt habe....und da ich kein Spezialist für historische Segelschiffsmodelle bin, schlicht und einfach überfragt bin.


    Bestimmt kann und wird Axel Huppers Deine Frage beantworten können.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Herbert,

    auf dem Bild 12 scheint es sich um die Golden Hind
    zu handeln.
    Mit diesem Schiff begann Francis Drake am 13. Dezember 1577
    seine Reise um die Welt.
    Unter der Art.-Nr. 2788980 bietet Moduni einen Baukasten an.

    Leider kein Kartonmodell.

    Gruß

    Marian

  • Hallo,
    an dieser Stelle erst einmal ein ganz herzliches "Danke" an Helmut, der immer so schön über die Veranstaltungen berichtet. Ich bin ja eigentlich ein fauler Sack wenn es um so etwas geht, na ja...
    Um so glücklicher bin ich darüber in Helmut Wiesmann jemanden zu kennen der so gerne Berichte schreibt, so etwas nennt man wohl eine fruchtbare Kooperation =)


    Bei der Sache mit der Galeone muß ich leider auch passen. Gebaut wird sie von Rudolf Voigt aus Bochum, und er hat mir mit Sicherheit schon mehrfach gesagt um welches Schiff aus welchem Verlag es sich handelt. :rotwerd:
    Aber irgendwie habe ich das dann immer wieder vergessen. Es handelt sich aber um einen alten Modellbogen der schon bestimmt viele Jahre auf den Buckel hat, denn der verwendete Karton erinnert an die Anfangszeit als die Polen den Markt bereicherten.


    Bild 10 zeigt die Modelle eines polnischen Modellbogens von 1955 vom Verlag MON. Beim letzten Treffen habe ich Rudolf Voigt davon einen verkleinerten Ausdruck gegeben und er hat diese Modelle trotz fehlender Bauanleitung gut gebaut.


    Ich freue mich schon auf das nächste Treffen, auch wenn ich dieses Mal an diesem Abend ein wenig angeschlagen war - die Wechselschicht hinterläßt halt ihre Spuren :rolleyes:


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Treffer,
    genau dieses Modell dürfte es sein!!!

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ein sehr schönes Modell, das Rudolf mit der Golden Hind da in Arbeit hat.
    Es hat mich sehr beeindruckt, und wird das auch weiterhin.


    Der Weiterbau wird sicher noch ziemlich spannend. Da kann man Rudolf nur
    viel Glück und eine ruhige Hand wünschen, vor allem bei der Takelage und der
    Besegelung.


    Mir wünsche ich, dass mir das Modell mal vor die Linse kommt, wenn es vollendet ist.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo,


    da ich mich erst heute im Forum umgeschaut habe, kommt mein Komentar zur Golden Hind etwas spät. Bei dem Schiff handel es sich wirklich um die Golden Hind vom Verlag Szkutnik, wie von hemingway beschrieben. Ich habe das Modell vor langer Zeit bei moduni gekauft.
    Begonnen hab ich den Bau anfang diesen Jahres, nachdem ich von Slawomir Wojcik die Anleitung übersetzt bekommen habe.
    Eigentlich sollte das Modell zum Treffen in Bremerhaven fertig sein, aber leider bin ich nicht soviel zum Bauen gekommen wie ich wollte.
    Es wird bis zur Fertigstellung noch etwas dauern.


    Freundlichen Gruß


    Rudolf

  • @) hey.............wies`s ausieht,ist Bochum wohl die Stadt mit den meisten Kartonbauern in Deutschland. Wie wärs mit nem e.V. :D,Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...