Kartonmodellbauertreffen in Duisburg am 17.10.08

  • Hallihallohalöle...


    Nachdem Helmut, unser flinkes "Wiesel" vom Niederrhein, uns ja nun regelrecht aufgefordert hat den nächsten Termin für ein Treffen in Duisburg - Rheinhausen bekanntzugeben hier also die bewährte Leier: =)


    Hallo Freunde des Kartonmodellbaus


    Wir beabsichtigen am Freitag dem 17.10.2008 wieder ein regionales Kartonmodellbauertreffen zu veranstalten.


    Am betreffenden Freitag ab ca. 17:00 wollen wir uns dazu im Freizeithaus der Stadtwerke Duisburg auf der Lindenallee (Kreuzung Lindenallee/Neue Krefelder Straße gegenüber ALDI) treffen. Auch wer später kommt ist herzlich willkommen, die letzten Treffen gingen oft bis nach 21:00 Uhr. Einen klaren zeitlichen Ablauf oder Plan haben wir nicht, wir schauen einfach was sich so ergibt. Es wäre aber schön wenn wieder viele gebaute Modelle oder auch Bogen mitgebracht würden um darüber zu fachsimpeln.


    Über eine kurze Anmeldung aus organisatorischen Gründen würden wir uns wie immer sehr freuen:


    Hans - Werner Kimpel
    0203/376199
    marlenekimpel@arcor.de


    Axel Huppers
    02151/1583818
    axelhuppers@arcor.de


    Wir freuen uns auf die Veranstaltung und darauf, dass sich viele daran beteiligen. Und: Bitte weitersagen!


    So - und wer nun jetzt nicht kommt, ist selber schuld... :D

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Moin liebe Klebegemeinde,


    damit auch ja bitte keiner diesen Termin verschläft - verpasst - ignoriert schubse ich ihn noch einmal nach vorne zurück in die aktuellen Beiträge.


    Bin ja mal selber gespannt was es dann am 17.10.08 so alles zu sehen gibt... :D


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,


    der Termin ist auf "fest eingeplant" gesetzt. Ich hoffe die Firma macht da nicht wieder Probleme.


    Meine letzen Neuigkeiten bring ich natürlich mit.


    Ich freu mich schon auf alle bekannten Gesichter. :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos


    Ich freu mich schon auf alle bekannten Gesichter. :D


    Servus
    René


    Hallo René,


    ... und hoffentlich auch auf alle anderen, auch die noch nicht so bekannten (bzw. bisher nur der virtuellen Wirklichkeit in Erscheinung getretenen) Gesichter, wie dem meinigen... ;) Bin also am 17.10. in Du-Rheinhausen mit dabei.


    Gruß


    Alfred

  • Hallo Axel,
    zur gleichen Zeit ist auch die Jahrestagung des Arbeitskreises Historischer Schiffbau im Binnenschifffahrtsmuseum. Ich kenne mich in D. nicht aus und wäre für Hilfe dankbar, wo denn genau der Tagungsort ist.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Quote

    Original von Michael Diekman
    Ich komme auch


    Michael


    Ich auch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Wiesel


    Ich auch!


    Dann können wir ja zusammen kommen

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Quote

    Original von Michael Diekman


    Dann können wir ja zusammen kommen


    Ja, dachte ich so... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,


    ich werde am nächsten Freitag auch zum ersten Mal kommen. Ich habe mir vorgenommen mal ein zwei abgeschlossene Arbeiten und mein aktuelles Modell mitzubringen. Ich hoffe meine Courage verläßt mich nicht bis nächste Woche, da ich weiß dass meine Modelle mit den meisten von euren Modellen nicht mithalten können.


    Also bis nächste Woche.


    Gruß Falko

  • hallo freunde,
    bin natürlich auch dabei :)! ich bringe einige modelle und interessante bögen mit :)! kann bei mir aber etwas später werden. (arbeit, a-40)
    freue mich aber schon sehr auf unser treffen :yahoo:!
    gruss michael

  • Uiuiui!


    Ich will auch - aber: Zunächst muss ich noch meinem Bruder beim Umzug helfen. Und das in die Niederlande... Ich hoffe mein Zeitmanagement lässt das zu!
    Also komme ich gerne, weiß aber noch nicht ob ich alles unter einen Hut bekommen!


    Ich hoffe bis Freitag!


    Der Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Duisburg-Freunde


    ...nachdem ich bis jetzt noch gehofft hatte, steht es jetzt fest, dass ich es dieses mal nicht schaffe.
    Erstens habe ich am Freitag Dienst in meinem Nebenjob von 16.30 Uhr bis 22:00 Uhr, und zweitens bringe ich morgen meine Frau in die Wirbelsäulen-Chirurgie nach Bad Wildungen zu einer schwierigen Halswirbelsäulen-OP, und werde dann hier so viel um die Ohren habe, dass eine Teilnahme auch nicht darstellbar wäre, wenn ich freinehmen könnte.


    Ich gehe davon aus, dass ich nächstes mal dabei sein werde, denn nur so kann ich meine Enttäuschung ein wenig abmildern.


    Ich wünsche allen Teilnehmern einen interessanten und schönen Abend.


    Freundliche Grüße


    Helmut


  • Lieber Alfred,


    "Mea Culpa" hast ja recht. ;)


    Das scheint ja diesmal richtig voll zu werden. Zur Buße nehme ich gerne noch 4 Personen mit. Ich starte in Witten, also Kollegen aus dem östlichen Ruhrgebiet, dem nördlichen Sauerland, dem westlichen Westfalen oder dem südlichen Münsterland sind gerne zur Mirfahrt eingeladen. Platz für Modelle ist auch ausreichend vorhanden.


    Die Einlandung gilt natürlich für Hin- und Rückfahrt :0P:


    Ich freu mich schon riesig.


    Servus
    René
    P.S. Was ist mit Robert ?

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Duisburger Freunde,


    leider bin ich am kommenden Freitag mal wieder verhindert,
    aber ich bin zuversichtlich das es zum nächsten Treffen klappt.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Freunde in Duisburg,
    eine etwas merkwürdige aber notwendige Frage: gibt es dort im Feuerwehrheim eine Cafeteria oder so was ähnliches, dass man als Angereister in der fremden Staddt auch was zwischen die Zähne kriegt und nichts von der kostbaren Zeit des Treffens abgeht?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Quote

    Original von modellschiff
    Hallo Freunde in Duisburg,
    eine etwas merkwürdige aber notwendige Frage: gibt es dort im Feuerwehrheim eine Cafeteria oder so was ähnliches, dass man als Angereister in der fremden Staddt auch was zwischen die Zähne kriegt und nichts von der kostbaren Zeit des Treffens abgeht?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff


    Hallo Modellschiff,


    das war einmal zuviel und ich habe mir erlaubt das Doppel zu löschen. ;)


    Zu Deiner Frage, ja es gibt eigentlich sogar eine richtig schnuckelige Kneipe, gleich nach dem Eingang rechts. Gutes Bier und Speisen zu günstigen Preisen.


    Servus und bis nächsten Freitag
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin liebe Klebefreunde,


    also wenn ich mir all diese vielen Beiträge so ansehe und die eingegangenen Mails und PN beatrachte dann glaube ich das es recht voll werden wird.


    Freut mich aber, das unsere Aktivitäten so einen großen Zuspruch haben. Nun, wie René schon sagte, eine kleine Gaststätte für den kleinen Hunger und den großen Durst ist auch dabei.


    Es wäre sehr schön wenn der eine oder andere vielleicht eine Kamera mitbringen könnte um nette Bilder zu machen, damit man sie später hier im Forum veröffentlichen könnte. Da unser lieber Helmut leider verhindert ist wollen wir ja auf eine andere Art den Daheimgebliebenen zeigen was Ihnen entgangen ist... :D


    Meine Wenigkeit wird am Freitag früh da sein um sich mit Tisch- und Stühlerücken zu beschäftigen. Und wer noch sehr früh kommt, wird zur Arbeit mit eingespannt. Ja, so einfach geht das... :P


    In diesem Sinne: Man sieht sich am Freitag!


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Lieber Axel,


    ich versuche mich schon vor 16:00 Uhr vom Acker machen zu können und dann helfe ich gerne.


    Wie schon zugesagt ich kann bis zu 4 Personen von Ost nach West mitnehmen.


    Z.B. Renee und Lars aus Iserlohn, ihr fahrt bis Witten und steigt zu mir um, dann haben wir auch etwas für die Umwelt gemacht.


    Bis Freitag
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hi René,


    das mit der Mitfahrgelegenheit ist sehr nett von Dir.
    Da wir aber definitiv nicht vor 15:30 Uhr hier wegkommen, wird das arg knapp, wenn Du schon vor 16:00 Uhr los möchtest. Aber sooo weit ist es ja von uns aus auch nicht nach Duisburg und so sind wir abends dann flexibel was die Rückfahrt angeht ;)
    Trotzdem, vielen Dank!


    Ich freue mich schon drauf, euch wieder zu sehen bzw. kennen zu lernen.


    Bis Freitag!


    Grüße


    Lars

  • Hallo,
    es kann tatsächlich sein, daß ich es auch am Freitag schaffe zu kommen.
    Es würd mich sehr freuen!

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    das Treffen ist vorüber und ich glaube, alle angereisten Teilnehmer waren sehr zufrieden.


    Für meine Wenigkeit als Mitorganisator ist es eigentlich immer am wichtigsten im Vorfeld alles so organisiert zu bekommen das die Teilnehmer zufrieden nach Hause streben. Dann, alle "Neuen" zu begrüßen und ein wenig zu betreuen, um das Umfeld zu erläutern. =)


    Als Folge davon schaffe ich es leider selten, die mitgebrachten modellbauerischen Exponate wirklich auch zu begutachten. ;(


    Was soll es, muß ich halt die Bilder hier im Forum begutachten um die Feinheiten der mitgebrachten Modelle und Bogen nun hier zu ergründen. ;)


    Oh Mann, ist das Leben manchmal hart... :D


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Marlene, Hans-Werner und Axel,


    =D> und vielen Dank für die Organisation des Treffens, das sich heute schon als kleine Ausstellung präsentierte.


    Schiffe, Flugzeuge, Fahrzeuge und Architektur waren vertreten. Es wurde in der Gaststätte gespeist und auch ein kleines :prost: gezwitschert. Es gab viele interessante Gespräche und es wurden auch Bögen und Schneidwerkzeuge vertickt. ;)


    Ich habe es wieder genossen und auch viele neue Kartonverbieger kennen gelernt.


    Ich kann leider keine Bilder vorzeigen und hoffe, dass das noch kommt.


    Macht weiter so,


    Servus
    Euer René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"


  • Jawohl Rene, die Bilder kommen.Für den Anfang schon mal eins. Heute Nachmittag werde ich dann noch einiges einstellen.Ansonsten kann ich mich Rene nur anschließen. Die Fahrt hat sich mehr als gelohnt.


    Michael

  • Moin zusammen,


    dann stelle ich mal ein paar Fotos ein.
    Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, super :super:
    Es war ein tolles Treffen und es hat mich sehr gefreut, viele Bastelfreunde mal persönlich kennen zu lernen (obwohl ich leider nicht mit allen habe reden können ;( ).
    Aber es sind viele dagewesen, und es gab einiges an Modellen zu bestaunen. Ich komme ja eher aus der "maritimen" Ecke des Bastelns, von daher sind die meisten Fotos von Schiffen jeglicher Art. Weitere Fotos von Architektur, Fahrzeugen und Flugzeugen kommen sicher noch im Laufe des Wochenendes von anderen hinzu.
    Ganz besonders würde ich mich noch über Fotos der alten Segler "Golden Hind", "Granado" und "Mayflower" freuen; bei deren Anblick war ich wohl so baff, dass ich vergessen habe, Fotos zu machen @)
    Ich werde wohl nicht das letzte Mal in Duisburg gewesen sein =)
    Dann mal ein paar Fotos, ohne weitere Worte :)


    Euch noch ein schönes Wochenende ;)


    Grüße


    Lars


    ADMIN: Moin Lars, ein Bild habe ich entfernt - Hakenkreuze!

  • ...und die letzten Fotos von mir ;)

  • Dann will ich auch mal einige Bilder aus Duisburg einstellen. Meine Modellbilder überschneiden sich natürlich auch mit denen von Lars. Aber ich denke das diese Bilder da sie anderer Perspektive aufgenommen sind trotzdem noch eine Menge Informationen beinhalten.
    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt waren die Modelle dicht umlagert und es wurde friedlich diskutiert.

  • hallo freunde,
    auch mir hat der abend in duisburg wieder viel freude gemacht :)!
    es war toll, alte bastel-freunde wiederzutreffen und neue leute kennenzulernen. freue mich schon auf unser nächstes treffen... :)
    gruss michael

  • Ganz besonders angetan hatte es mir ein Modell der Hipper im Maßstab 1:200 von GPM.
    Gebaut wurde das Modell von Werner Fricke.Die Bauzeit betrug ein Jahr.

  • Natürlich war die Flugzeugfraktion auch mit diversen Modellen vertreten. Rene Pinos zeigte die japanische Shinden unser Foren-Mitglied Frettchen war mit einem imponierenden Modell eines amerikanischen Nachtjägers angereist.Leider weiß ich nicht wer die beiden anderen Modelle gebaut hat.

  • Zwei kleine Modell die mir auch sehr gut gefallen haben möchte ich euch nicht vorenthalten. Einmal eine Konstruktion von Jüregn Rathert nämlich ein S Boot der Kriegsmarine in 1:250 sowie den Zollkreuzer Glücksstadt im selben Maßstab.Konstruktion des Zollbootes von Fritz Pohl, gebaut von Rudolf Voigt.

  • Und zu guter letzt noch ein paar alte Bekannte wie z.B. die Wiener Strassenbahn von Rene Pinos, die Preussen von Wiesel und die Mellum von Lars W.


    Es gab nicht nur Modelle zu sehen sondern man konnte auch von kompetenten Gesprächspartnern einiges über die Originale , wie z. B. der Preußen, erfahren.


    So das war alles was ich zu diesem Abend beisteuern kann. Ich hoffe das die "Daheimgebliebenen" mit diesem Bericht wieder motiviert werden viele neue Modelle zu schaffen.


    Gruß
    Michael