Kartonmodellbauer-Treffen in Duisburg am 07.12.07

  • Hallo Kartonmodellbau-Freunde in und rund um Duisburg


    Axel Huppers und Hans-Werner Kimpel laden wieder einmal zum vierteljährlichen Treffen -dem letzten in diesem Jahr- in Duisburg-Rheinhausen ein.
    Dass sich eine Teilnahme lohnt, könnt ihr hier nachlesen.
    Näheres siehe Kalender (oben in der Kopfleiste) unter dem 07.12.07.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • :yahoo:


    Hallo Helmut,


    ich danke Dir recht herzlich für Deine nette Ankündigung. Hast mir aus der Selle gesprochen und ein gutes Stück Arbeit abgenommen. Danke!!!


    Viele herzliche Grüße


    Marion


    :super:

  • Hallo Kartonmodellbau-Freunde in und rund um Duisburg


    Nach der etwas merkwürdigen Diskussion um den AGK, "Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus" und um Axel Huppers im Nachbarforum (inzwischen ist der Thread dort "verborgen") fände ich es prima, wenn wir ihm durch zahlreiches Erscheinen bei dem oben angekünigten Treffen demonstrativ den Rücken stärken.


    Er hat einen solchen Vertrauensbeweis verdient....


    meint:


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • hallo helmut!


    hallo kartonisten!


    ganz meine meinung und wenn nicht der himmel auf meinen kopf fällt, werde ich gerne erscheinen.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo zusammen.


    ich werde am 07.12 da sein. Ich freu mich schon.



    Gruß


    Michael


    PS. Sicher ist hier im Forum die Adresse des Treffpünktes niedergeschrieben aber wenn einer von euch so nett wäre diese noch mal einzustellen.

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin allerseits,


    bitte nicht wundern: Am 7.12. werde ich selber nicht anwesend sein können. Mein Vater feiert seinen 70igsten Geburtstag und da sollte ich doch wohl besser dort aufschlagen.


    Aber ich wünsche euch allen bei dem Treffen viel Vergnügen und hoffentlich viele schöne Bilder um die Daheimgebliebenen etwas zu vertrösten.


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Michael


    Das Treffen findet statt in Duisburg-Rheinhausen im Freizeithaus der Stadtwerke Duisburg auf der (Kreuzung Lindenallee/Neue Krefelder Straße gegenüber ALDI).
    Und für's Navi die postalische Anschrift: Lindenallee 48


    Bis dann.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo alle miteinander,


    Quote

    Nach der etwas merkwürdigen Diskussion um den AGK, "Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus" und um Axel Huppers im Nachbarforum ...

    Kann mich bitte mal einer aufklären, was da schon wieder war? Der AGK im Allgemeinen und Axel im Besonderen leisten doch eine einwandfreie Arbeit, oder habe ich da was verpasst?


    Vielen Dank und viele Grüße, Woody

  • Moin noch einmal,


    eine Bitte von meiner Seite: Bitte hier und in diesem Thema keine Diskussion über Vorgänge in einem Nachbarforum auslösen. Das ursprüngliche Thema, das Kartonmodellbauertreffen in Duisburg, sollte Ziel und Inhalt dieses Themas bleiben.


    Wer genaueres wissen möchte kann mich gerne über Mail oder PN kontaktieren, oder ich stehe auch telefonisch gerne für Fragen zur Verfügung.


    Jetzt muß ich aber zur Arbeit, und ich komme erst heute Abend gegen ca. 22:15 wieder nach Hause.


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonmodellbau-Freunde


    Es liegt nicht in meiner Absicht oder in meinem Interesse, mit meinem obigen Hinweis eine öffentliche Diskussion loszutreten.
    Wer sich näher informieren möchte, kann dies entweder bei dem Treffen, oder über Mail / PN tun.


    Freundliche Grüße

  • Hallo Helmut,


    ich werde mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch dort sein. Machen wir wieder eine Fahrgemeinschaft??

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Hans-Werner,


    geh' einfach mal davon aus, dass Willi und ich zusammen in Rheinhausen auftauchen.


    Freue mich schon.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo,


    wollte mal anfragen ob ich morgen jemand seine Besrellung mit nach Duisburg bringen kann.


    Gruss Gerd

  • Hallo Hans-Werner


    Herzlichen Dank dafür, dass Du Dir trotz Terminhäufung die Zeit genommen hast, Dich als Gastgeber
    für das Treffen der Kartonmodellbaufreunde aus Duisburg, den Regionen Ruhr, Niederrhein, Rheinland
    und aus den Niederlanden zur Verfügung zu stellen.
    Es war (wie immer) ein sehr schöner und gelungener Abend, zwar mit etwas weniger ausgestellten
    Modellen, dafür mit intensiven, interessanten und lebhaften Gesprächen.


    Der gleiche Dank gilt Marion und Axel, die das Treffen mit organisiert haben.


    Als Vorgeschmack für den (später) noch folgenden Bildbericht im Anhang ein paar Bild-Impressionen


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo zsammen,


    nachdem ich gestern zum ersten mal an dem Kartonmodellbau-Treffen in Duisburg teilgenommen habe möchte ich auch ein paar Zeilen schreiben. Ich war ziemlich überrascht wieviel. Kartonmodellbauer an dem Treffen teilgenommen haben.Schnell entwickelten sich interessante Gespräche rund ums Hobby. Kurz gesagt ich fühlte mich direkt Pudelwohl.Natürlich gab es auch Modelle zu sehen. Zwei oder Drei dieser Modelle werde ich gleich noch mit Bildern vorstellen.
    Eigentlich gab es nur ein Problem, in meiner Dusseligkeit habe ich 2 Modellbaubogen liegen lassen, die aber wie Willi Hoster mir per PN mitteilte durch H.-W. Kimpel schon sichergestellt wurden.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • .......ein Modell das mich direkt fasziniert hat ist das Torpedoboot Seeadler der Reichsmarine das 1927 probeweise in Flaschengrün gepönt wurde. Dieses Modell gibt es von WHV allerdings in grau. Das grüne Modell bleibt in Einzelstück.


    Michael

  • Hallo Michael


    Sehr gute Bilder, die Du da eingestellt hast. Mein Kompliment.
    Da kann meine Ausstattung nicht mithalten.
    Eine schwenkbare Blitzleuchte macht sich bei diesen räumlichen Gegebenheiten eben bezahlt.
    Die Ausleuchtung mit Streulicht ist bei den Modellfotos einfach optimal.


    Mein Bericht muss noch etwas warten.
    Ich bin mit der Auswertung / Bearbeitung meiner Bilder noch nicht wirklich voran gekommen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Michael


    ...immerhin kann ich zumindest Dein im Bau befindliches Modell zeigen:
    Ein eher seltenes, aber interessantes Modell eines exotischen Kriegsschiffs:
    U.S.S. Vesuvius, ein US-Dynamit-Kreuzer, bei dem der Steuermann in Personalunion
    gleichzeitig der Richtschütze war.


    Das Modell ist in 1:250, Konstrukteur: Michael Urban
    Erhältlich ist es [URL=http://www.cardinspace.com/content/view/12/14/lang,de/]hier[/URL]

  • Hallo,


    und herzlichen Dank für die exzellente Berichterstattung. Leider war es mir ja nicht möglich an der Veranstaltung teilzunehmen.


    Obwohl, gerne hätte ich ja wieder mit euch allen geplauscht.


    So hoffe ich aber nun darauf die meisten auf der "Zamma" in Oberhausen wiederzutreffen, Helmut war ja so lieb und nett dafür schon fleißig die Werbetrommel zu rühren.


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel


    Das war noch nicht alles.
    Mir läuft im Moment die Zeit mal wieder weg (Hektik...Panik...).
    Bis zum Wochenende wird es voraussichtlich noch dauern, bis ich den Rest bringen kann.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Moin zusammen,
    ich möchte mich auch für die schönenn ansprechenden Bilder zum. o.g. Treffen bedanken; von hier aus natürlich auf die Schnelle kaum erreichbar. Als alter Whv-Fan blieb mein Blick natürlich an der "Meerkatze" hängen - als Schüler bin ich damals an der mir unendlich lang vorkommenden Scheuerleiste fast verzweifelt.. :evil:.. Auch die "Erstversion" des Torpedobootes gefällt mir gut!


    Es grüßt
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo ,


    jetzt noch das Modell der "SMS KÖNIG" von JSC. Das Modell wurde von unserem Forumsmitglied Rudolf gebaut, aus dessen Werft stammt auch das flaschegrüne Torpedboot. Bemerkenswert ist die Zwirnreling mit der dieses Modell ausgestattet wurde.


    Michael

  • na denn, weiter mit meinem Bericht, den ich mehrfach umgestrickt habe.
    Ich werde ihn "in mehreren Folgen", wie es mir meine Zeit erlaubt, fortführen


    Insgesamt 18 Kartonmodellbaufreunde hatten sich in Duisburg zusammen gefunden, ein Drittel weniger, als beim letzten Treffen. Dies dürfte im Zusammenhang mit dem Vorweihnachts-Stress gestanden haben, zumindest nach den Absagegründen, die mir bekannt wurden.
    Es wurden auch weniger Modelle zum Vorzeigen mitgebracht, was aber dem Abend selbst keinen Abbruch tat.
    Umso mehr Gelegenheiten boten sich zum persönlichen Kennenlernen, zum Fachsimpeln, zum intensiven Erfahrungsaustausch und zum ganz gewöhnlichen Klönschnack.
    Die zeigen auch die folgenden und bereits weiter oben (Bild 03 bis 05) gezeigten Bilder.


    Als Gastgeber war Hans-Werner Kimpel (Duisburg) aktiv, derweil sich Marion Kimpel auf betrieblicher Weihnachtsfeier in der Düsseldorfer Altstadt vergnügte, und Axel Huppers bei Vaters Geburtstag weilte.


    Neu dabei war Gerd (Forums-Name) aus Monheim, der eine Menge Modellbaubogen quer durch den Garten zur Ansicht mitgebracht hatte (siehe Bild 04 weiter oben),


    und auch Michael Diekmann (Emmerich), der sich mit seinen hervorragenden Bildern weiter oben,
    und mit dem Modell der U.S.S. Vesuvius, 1:250, Urban-Kartonmodelle (Bilder 06 bis 09 weiter oben)
    empfohlen hat.


    Bild 10:Rudolf Voigt (Bochum), Manfred Jaschinski (Kamp-Lintfort) und Werner Fricke (Hamminkeln) beim Erfahrungsaustausch


    Bild 11:Manfred Jaschinski in seinem Element: Militärfahrzeuge, hier Sd.Kfz 7/1


    Bild 12:Robert Kofler (Grazer im Kölner Exil) im Gespräch mit Rudolf Voigt. Im Hintergrund Mitte Gerd, der sich augenscheinlich gerade überlegt, ob dieses Bier eigentlich noch gut ist ;)

  • noch Allgemeines:


    Bild 13:Michael Diekmann, Willi Hoster (Leichlingen) und Jürgen Rathert (Dortmund) begutachten einen Modellbaubogen


    Bild 14:Joachim Stähr (Wesel) und Werner Fricke schlagen im Katalog eines bekannten Versandhandels nach


    Bild 15:Joachim Stähr borgt sich in einem unbeobachteten Moment meine Kamera, und belauscht mich im Gespräch mit Robert Kofler, der immer interessante Tipps zu Druck, Klebern, Verstärkungskarton und Modellbautechniken zur Hand hat

  • Willi Hoster hatte eine Auswahl seiner -zum Teil noch im Bau befindlichen- Modelle mitgebracht, die geballt auf Bild 02 weiter oben schon gezeigt wurden.


    Bild 16: (von vorn nach hinten und links nach rechts)
    -Fokker E-1, free download von hier:
    -Heinkel He-111 Zwilling (im Bau), Modellbau Mundt, 1:250
    -Torpedoboot T 1 T 12, Möwe-Verlag, 1:250 (vorn eine umgebaute Version mit geradem Vorsteven) hinten die Version aus dem Bogen -mit Verfeinerungen- gebaut)
    -Küstenmotorschiff Antilope, Möwe-Verlag, 1:250
    -Containerschiff Susanne, Scaldis, 1:250
    -Torpedoboot kaiserliche Marine, Näheres nicht erfragt


    Bild 17:
    -T 1 T -12 (aus dem Bogen gebaut + Verfeinerungen)
    -Kümo Antilope
    -Containerschiff Susanne
    -Torpedoboot kaiserliche Marine


    Bild 18:Heinkel He-111 Zwilling (im Bau), Modellbau Mundt, 1:250


    Bild 19: kaiserliches Torpedoboot und Kümo Antilope

  • Hallo Jörg


    Jedes lokale / regionale Kartonisten-Treffen / -Stammtisch betrachte ich als ein Bremerhaven im Mini-Format.


    Mit Sicherheit ist die Eigendynamik, die sich nicht abseits oder gegen, sondern ergänzend zu, und angelehnt an die Foren vollzieht, für die weitere Entwicklung des Kartonmodellbaus von großer Bedeutung.


    Besonders wichtig erscheint mir, dass hier auch Kartonmodellbauer einbezogen werden, die nicht in einem Forum aktiv sind.
    Nach meiner Feststellung gibt es eine ganze Reihe von Intensiv-Kartonmodellbauern, die sich in keinem Forum betätigen. Die meisten davon argumentieren, dass sie befürchten, durch Aktivitäten in einem Forum zeitlich zu sehr beansprucht zu werden, und diese Zeit für ihre Modellbautätigkeit "verloren" geht.
    Ein Argument, das m.E. nicht ganz von der Hand zu weisen ist.


    Vor diesem Hintergrund schlage ich vor, einen Themenbereich im Forum einzurichten (z.B. Kartonmodellbauer-Portraits), in dem diese Kartonmodellbaufreunde mit ihren Modellen vorgestellt werden können.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited 2 times, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Jörg


    Quote

    Die betroffenen Modellbauer müssen für eine solche Präsentation ihr Einverständnis geben


    Sorry, für mich war und ist das so selbstverständlich, dass ich ganz vergessen habe, es expressis verbis zu erwähnen.


    Die Klarstellung ist aber richtig und wichtig.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo @


    bei dem Torpedoboot der Kaiserlichen Marine handelt es sich um T 157
    aus dem JSC Bausatz 256.
    Es war mein zweites Modell nach meinem Wiedereinstieg in den Kartonmodellbau vor ca. 7 Jahren.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • .und jetzt weiter mit dem Bericht


    Rudolf Voigt stellte sein Linienschiff S.M.S. König, JSC, 1:250 vor.
    Mit der Passgenauigkeit, der Originaltreue und der Konstruktion war er zufrieden.
    Eine Ausnahme bilden die Beiboote, deren Standard von dem der übrigen Bauteile deutlich abfallen.
    Er hat jedenfalls ein schmuckes Modell daraus gemacht.


    Außerdem zeigte er ein absolutes Unikat: Das Torpedoboot Seeadler der Raubvogelklasse in 1:250 im flaschengrünen Versuchsanstrich von 1926.
    Jürgen Rathert, der das Modell für den Möwe-Verlag konstruiert hat, hat es für Rudolf in diesem Sonderanstrich erstellt.


    Ein sehr schönes Modell, präzise gebaut und mal etwas ganz anderes: ein grünes Schiff der grauen Flotte.
    Was mich an diesem Modell besonders fasziniert: der viertelkreisförmig gerundete Wallgang im Vorschiff


    Bild 24:S.M.S König, im Vordergrund Torpedoboot Seeadler


    Bild 25:S.M.S. König: Modell und Originalbogen


    Bild 26 28: Teilansichten S.M.S. König

  • noch Rudolf Voigt:


    Bild 29: und nochmals Teilansicht Linienschiff S.M.S. König


    Bild 30: das im Bau befindliche, interessante Modell im Vordergrund habe ich nicht hinterfragt, und bin damit überfragt ?(
    dahinter: Schaufelraddampfer und Museumsschiff Kaiser Wilhelm, Möwe-Verlag, 1:250
    dahinter: das flaschengrüne Torpedoboot: Torpedoboot Seeadler der Raubvogelklasse im Versuchsanstrich
    das Modell im Hintergrund baut gerade Michael Diekmann: den Dynamit-Kreuzer U.S.S. Vesuvius, siehe Teilbericht 02 mit Bildern 06 bis 09 weiter oben


    Bild 31: Schaufelraddampfer Kaiser Wilhelm und Torpedoboot Seeadler


    Bild 32: und nochmals das (mir) unbekannte Modell und der Schaufelraddampfer Kaiser Wilhelm

  • Jürgen Rathert, der für den Möwe-Verlag als Konstrukteur das Torpedoboot der Raubvogelklasse, und die überarbeiteten Hafenfahrzeuge erstellt hat, stellte ein paar selbst gebaute Modelle vor


    Bild 33:
    Im Vordergrund: Fischereischutzboot Meekatze, Möwe-Verlag, 1:250
    Bildmitte links: Feuerschiff Borkumriff, Möwe-Verlag, 1:250
    Bildmitte rechts: Feuerschiff Elbe 3, Möwe-Verlag, 1:250
    oberer Bildrand Mitte: selbst konstruiertes Modul einer Brücke (für Dioramen) 1:250


    Bild 34 und 35: Im Vordergrund jeweils Feuerschiff Elbe 3


    Bild 36:Brücken-Modul mit Hafenfähre


    Bild 37:Hafenfähre (mir nicht bekannter Herkunft)

  • Fazit:


    Für mich war die Veranstaltung, trotz der eingangs erwähnten Handicaps, ein sehr gelungener Abend.


    Besonders wertvoll an diesen Veranstaltungen finde ich den ungezwungenen, persönlichen Kontakt zu Modellbaufreunden in lockerer Atmosphäre, die Möglichkeit, immer neue Kollegen kennenzulernen, Erfahrungen, Meinungen und Informationen auszutauschen, und immer wieder neue Modelle nicht nur im Bild bewundern, sondern im Sinne des Wortes begreifen zu können.
    Für mich sind solche Anlässe, wie oben schon gesagt, jeweils Bremerhaven im kleineren Maßstab, und tragen sicherlich zur Weiterentwicklung des Kartonmodellbaus bei.


    Den Machern, Axel Huppers und Hans-Werner Kimpel, die das Treffen in Duisburg ins Leben gerufen haben, und kontinuierlich weiterentwickeln, gilt mein besonderer Dank.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Moin Helmut!


    Bei dem unbekannten Schinakel handelt es sich um ein M 40 Minensuchboot vom cfm!


    Nur um diese kleine Lücke in dem schönen Bericht zu stopfen! Schöne Bilder, die da zu sehen sind! Hoffe auf ein paar freie Tage beim nächsten Treffen...



    Schönen Gruß


    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Helmut


    Vielen Dank für deinen schönen Bericht und die tollen Bilder.
    Ein kleiner Nachtrag von meiner Seite. Das im Bau befindliche Schiff ist bereits als M 40 von CFM benannt worden, die Hafenfähre Wandsbek ist eine Konstruktion von Fritz Pohl (sculptor) die er mir im letzten Jahr beim Workshop in BHV überlassen hat. Das Modell ist ein Vorentwurf von einer der vier jetzt bei Moduni erscheinenden Hadag-Fähren.


    Gruß Rudolf

  • Hallo,
    ein Lob für die sehr informative Berichterstattung und die Bilder.
    Gern wäre ich auch dagewesen, aber jammern hilft nicht.
    @ Willi,
    das Torpedoboot T157 ist eigentlich in dieser Ausführung ein Boot der Reichsmarine. Sowohl das Bild auf dem JSC Deckel ,als auch die Bezeichnung : Kaiserliche Marine, ist, m.M. nach nicht korrekt.
    Trotzdem, ich hab`s ja auch gebaut.Vielleicht kann man es ja umkonstruieren in die Ur-Ausführung. Passt aber gut in die Reihe der Reichsmarine.


    Gruß Harald