Kartonmodellbauer-Treffen am 16.03.07 in Duisburg

  • Treffen in Duisburg (1)


    Axel Huppers, Bereichsleiter Kartonmodellbau der Betriebssportgruppe (BSG) der Stadtwerke Duisburg, hatte zum fälligen, vierteljährlichen Treffen eingeladen, konnte aber selbst wegen seines Engagements bei der Modellbaumesse in Sinsheim nicht teilnehmen.


    Ca. 15 Kartonmodellbaufreunde aus dem Bereich Rhein / Ruhr, Niederrhein und sogar aus Holland, fanden den Weg in das Freizeitheim der Stadtwerke Duisburg in DU-Rheinhausen, und brachten gebaute Modelle oder interessante Modellbaubogen als Anregung zum Erfahrungs- und Informationsaustausch mit.
    Sie wurden von Hans-Werner Kimpel, dem Spartenleiter Modellbau der BSG, begrüßt.


    In lockerer Atmosphäre ergaben sich umfassende Möglichkeiten zum Fachsimpeln oder einfach zum gemütlichen Klönschnack und gegenseitigen Kennenlernen.


    Es wurde wieder einmal ein sehr interessanter und gelungener Abend.


    Leider sind die Lichtverhältnisse in dem Veranstaltungsraum für Fotos ohne Blitz sehr bescheiden, so dass so manches Bild, das so aufgenommen wurde, nicht gezeigt werden kann.



    Bild 1, 3 u. 4: Teilnehmer beim Fachsimpeln und Klönen
    Bild 2: und auch über die Speisekarte konnte diskutiert werden (lecker, reichhaltig, preisgünstig)

  • Willi Hoster brachte die im Bau befindliche U.S.S. Arizona in 1:250 von Digital Navy mit, über die er hier im Forum in einem Baubericht schreibt.
    Dazu hatte er den nach seiner Meinung zunächst missglückten Rumpf als abschreckendes Beispiel mit dabei. So sehr missglückt scheint mir aber dieser Rumpf auch nicht zu sein, da die Rümpfe der Originale sich auch nicht immer makellos glatt darbieten.


    Zusätzlich stellte er auch die Pfalz im Rhein in 1:250 von Schreiber, und den Minensucher U.S.S Caravan in 1:250 von Digital Navy (free download), Baubericht ebenfalls hier im Forum, aus.



    Bild 10: U.S.S. Arizona und der missglückte Rumpf, davor die Pfalz im Rhein
    Bild 11: Pfalz im Rhein in 1:250 von Schreiber und U.S.S. Caravan von Digital Navy
    Bild 12: Willi Hoster diskutiert mit Werner Fricke über die U.S.S. Arizona

  • Rudolf Voigt sorgte für exotische Modelle mit seinen Schiffen von MON in 1:400


    Manfred Jaschinski steuerte einmal mehr ein Militär-Fahrzeug, den Panzer IV Ausf. H von GPM in 1:25 bei


    Modelle aus dem Bereich Diverses, Architektur, SciFi, Zoologie und Automobile, in der Hauptsache von Schreiber, wurden von Marion und Hans-Werner Kimpel eingebracht



    Bild 23: Schiffe (vermutlich Leichter und Schwerer Kreuzer) von MON in 1:400, gebaut von Rudolf Voigt
    Bild 24 - 26: Panzer IV Ausf. H, GPM, 1:25, gebaut von Manfred Jaschinski
    Bild 27: diverse Modelle von den Kimpels

  • Neuling in der Runde war Hans Loh aus Erkrath der als begeisterter Kartonist nicht nur Modelle baut, sondern auch selbst konstruiert, drucken lässt, und preisgünstig zum Verkauf anbietet, oder auch schon mal an Kinder verschenkt.


    Leider ist er nicht im Internet, und damit auch nicht im Forum präsent.
    Kontaktanschrift und telefonische Erreichbarkeit kann ich aber nennen:


    Monikard, Postfach 2001, 40699 Erkrath
    Tel.(nur in den Abendstunden): (0211) 9007897


    In seiner Modell-Palette führt er rund 30 Modelle, Leuchttürme, Schiffe, Eisenbahn- und Architekturmodelle, vorwiegend im Maßstab 1:250, vereinzelt in 1:87 und 1:160.



    Bild 28: Hans Loh im Gespräch mit Dieter Matysik, dem Präsidenten des nauticus
    Bild 29-31: einige von Hans Loh konstruierte Modelle
    Bild 32: Schloßturm in Düsseldorf

  • Für mich von besonderem Reiz: Einige Modelle mit Lokalkolorit, wie Schloßturm, Altstadthäuser, Drehkran in Düsseldorf, Bürgerhäuser in Ratingen, Lok-Schuppen in Hochdahl.



    Bild 33 u. 34: Lokschuppen Hochdahl (Museum des Heimat- und Eisenbahnvereins) in 1:250
    Bild 35 u. 36: Bürgerhäuser in Ratingen in 1:250
    Bild 37: Drehkran im Hafen in Düsseldorf

  • Mein persönliches Fazit des Treffens vom 16.03.07: Duisburg ist immer eine Reise wert.


    Es war ein interessanter Abend mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken.


    An meinem Erkrather Nachbarn, Hans Loh, werde ich dranbleiben, damit er wenigstens auf diesem Wege Verbindung zum Forum halten kann.


    Längerfristig werde ich -das ist schon so mit ihm vereinbart- seine Modelle hier näher vorstellen, und dann auch mit besseren Fotos.


    Freundliche Grüße


    Helmut



    und noch ein letztes Bild

  • Lieber Helmut,


    auch von mir ein ganz herzliches Danke für diese schöne, ausgewogene Berichterstattung mit den gut ausgewählten Bildern.


    Ironie: Da verschicke ich die Einladungen zum Treffen und bin selber nicht da! Aber dank deiner Bilder fühle ich mich fast als sei ich doch dabei gewesen.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel


    Schade, dass Du nicht dabei sein konntest.


    DerAbend war wirklich sehr interessant, und läßt auch für die Zukunft noch
    einiges erwarten.
    Die Begeisterung von Hans Loh sollte man echt nutzen, um noch einige
    regionale Objekte in Karton umsetzen zu lassen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,
    als Mitveranstalter der Treffen im LTA Mannheim freue ich mich ganz besonders über gleichwertige Aktivitäten in der Republik.Deswegen: Danke für die Bilder und macht weiter so in Duisburg.
    Es kann nicht genug Anlaufstellen solcher Treffen geben,denn die Landkarte zeigt noch viele "weiße" Flecken von Regionen ohne Veranstaltungstreffpunkte.Auf der anderen Seite zeigt aber die Landkarte viele viel Punkte mit Bastlern und Interessierten....
    Gruß Werner

  • Hallo Werner


    Herzlichen Dank für Deinen Zuspruch.


    Auch wenn ich mich nicht zu Wort melde, verfolge ich eure Aktivitäten in Mannheim doch aufmerksam und bewundernd.


    Meine Berichtsaktivitäten über Duisburg, Wuppertal, Oberhausen und Dortmund verfolgen auch den Zweck, der großen Zahl "unorganisierter Kartonisten" im Ballungsgebiet Rhein/Ruhr Kontakt- und Anlaufstellen aufzuzeigen, um so den einen oder anderen zu mehr Aktivität zu animieren.


    Ich hoffe, dass dies langfristig dazu führt, dass sich hier im Westen im Kartonmodellbau etwas mehr bewegt.


    Freundliche Grüße nach Mannheim


    Helmut


    ...und übrigens: von 1973 bis 1975 habe ich ganz in eurer Nähe (Philippsburg) gewohnt.

  • Moin Helmut,


    danke für Deinen interessanten Bericht von Eurem Treffen in Duisburg.


    Ganz besonders hat mich persönlich die Erwähnung von Hans Loh gefreut da ich schon seit einiger Zeit mit ihm brieflich in Kontakt stehe.


    Ist ja per Post immer eitwas mühselig aber da er ja, wie Du schon erwähntest, nicht im internet ist, geht es eben nicht anders.


    Daher freut es mich umso mehr, daß Du jetzt sozusagen indirekt den Kontakt zum Forum herstellen willst.


    Bitte richte Herrn Loh meine besten Grüße aus. Brief an ihn ist unterwegs.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo, Helmut!
    Herzlichen Dank für die Berichterstattung und die Bilder, die mir ein rechter Augenöffner waren. Mein besonderes Kompliment an Herrn Loh! Diese seine Modelle waren mit Preisschildern versehen - das bedeutet also, daß die Bogen zu erwerben sind. Und findet man sie dann auch bei der Intermodellbau oder gar in Bremerhaven beim Kartonmodellbau-Treffen?! Das wäre wundervoll!
    Klebe wohl, wir sehen uns hoffentlich in Bremerhaven...
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo Kartonisten


    Meinem Innenohr hat es gefallen, mich für zweieinhalb Tage aus dem Verkehr zu ziehen:
    Drehschwindel: gleich Freifahrt auf allen Extrem-Kirmes-Fahrgeschäften gleichzeitig mit mehrfacher Magenentleerung 8o
    Ergebnis: 2 1/2 Tage Klinikaufenthalt.
    Jetzt kann ich wieder gerade stehen, und auch am PC arbeiten, Gottseidank :]


    Die Modelle von Hans Loh sind über ihn selbst zu beziehen, siehe oben angegebene Kontaktmöglichkeiten:


    40699 Erkrath Monikard, Postfach 2001, 40699 Erkrath
    Tel.(nur in den Abendstunden): (0211) 9007897


    Ich stelle unten mal als kleinen Anreiz einen schlechten Scan seiner derzeitigen Modellpalette ein


    @ Wilfried:
    Die Windmühle wirst Du darauf auch entdecken


    @ Kartonkapitän
    In Bremerhaven sind seine Modelle nicht präsent. Für Dortmund kann ich ja mit ihm absprechen, dass ich vielleicht dort Bestellungen für ihn entgegennehmen kann.
    In Bremerhaven werde ich selbst auch nicht anwesend sein. Für diesen Zeitraum ist der nächste Klinikaufenthalt schon terminiert :(


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Ho, ho, was sehen da meine kleinen Äugelein?
    Eine Bayerische Pt 2/5N?!?
    Mit dem Herren werd' ich wohl in Kontakt treten müssen!


    Michi