Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scotty

Fortgeschrittener

  • »Scotty« ist männlich
  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:36

Kartonmodellbau beim 30jährigen Jubiläum der Eisenbahnfreunde Donaueschingen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun zwei Tage beim 30jährigen Jubiläum der Eisenbahnfreunde zubringen durfte, möchte ich auch einen kleinen Bilderbericht dazu einstellen.

Es waren zwei Tage vollgepackt mit interessanten Gesprächen, wunderschönen Modellanlagen in den verschiedenen Spurweiten und einem tollen Puplikum innerhalb eine rundum gelungenen Veranstaltung. Das Interesse auch an unserem Hobby war so groß, daß an ein Basteln eigentlich gar nicht zu denken war. Kaum hatte ich das Skalpell in der Hand, waren schon wieder die nächsten Interessierten am Stand.


Die ersten beiden Bilder stammen noch vom Aufbau am Freitag. Die Bilder von der Veranstaltung zeigen die Kinderbastelecke und einen Querschnitt der präsentierten Anlagen. Jede einzelne davon ist ein ganz besonderes Schmuckstück, gebaut und präsentiert von verschiedenen eingeladenen Modellbahnvereinen.
»Scotty« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20121005_4758.JPG
  • 20121005_4759.JPG
  • 20121007_4744.JPG
  • 20121007_4745.JPG
  • 20121007_4746.JPG
  • 20121007_4747.JPG
  • 20121007_4748.JPG
  • 20121007_4749.JPG
  • 20121007_4750.JPG
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (8. Oktober 2012, 07:10)


Scotty

Fortgeschrittener

  • »Scotty« ist männlich
  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:59

Natürlich möchte ich auch noch ein paar Bilder von meinem Stand hier zeigen und hoffe, dass der Spaß den ich hatte, hier ein bisschen zu erkennen ist.

Für mich waren das, trotz der doch etwas aufwendigen Vorbereitung, zwei wunderschöne Tage !!!

Viele Grüße aus Villingen-Schwenningen

Thomas
»Scotty« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20121007_4741.JPG
  • 20121007_4742.JPG
  • 20121007_4751.JPG
  • 20121007_4752.JPG
  • 20121007_4753.JPG
  • 20121007_4754.JPG
  • 20121007_4755.JPG
  • 20121007_4756.JPG
  • 20121007_4757.JPG
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

3

Montag, 8. Oktober 2012, 13:47

Hallo Thomas,

wie ich sehe hattest du eine ähnliche Wochenendbeschäftigung wie ich.
Solche Veranstaltungen sind trotz der damit verbundenen Arbeiten immer wieder eine Bereicherung.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

4

Montag, 8. Oktober 2012, 13:52

Hallo Thomas,

Ausstellungen unseres seltenen Hobbys sind zwar ein wenig aufwendig, aber die Begeisterung der Leute entschädigt alles. Hut ab auch, dass du alles alleine gemacht hast. Das ist dir sehr gut gelungen.

Gruss Andy

  • »Hi-Torque« ist männlich

Beiträge: 1 116

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2012, 14:26

Hello Thomas,

Thank you for sharing your pictures. So much fun!

Greetings,

Cris

Scotty

Fortgeschrittener

  • »Scotty« ist männlich
  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2012, 20:38

Hallo Willi, hallo Andy,

vielen Dank für Eure netten Worte. Ich denke auch, daß man durch die Freude und Begeisterung der Besucher vielfach für die Mühen des Vorbereitens und Verpackens entschädigt wird. Und daß überhaupt nichts kaputt gegangen ist, freut mich auch ganz besonders. Auf jeden war es für mich ein großer Spaß :D :D :D und ich kann mich nicht daran erinnern schon einmal so viel geredet zu haben, wie an diesem Wochenende. Es war in dieser Form für mich zwar das erste Mal, aber ganz sicher nicht das letzte Mal! Versprochen!

Viele Grüße

Thomas


Hello Cris,

yes it was great, great fun! :D :D :D

Regards, Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 184

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Oktober 2012, 10:46

Ahoi Thomas,

schön, dass Du unser Hobby dort vorstellen konntest. War es das erste mal, dass
Du bei den Eisenbahnern mit dabeisein konntest ? Gab es Vorbehalte wegen unserem
doch eher ungewöhnlichen Hobby ?

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Scotty

Fortgeschrittener

  • »Scotty« ist männlich
  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Oktober 2012, 12:49

Hallo Joachim,

das war überhaupt meine erste Ausstellung in dieser Form. Ich war zwar schon ein paarmal beim Kartonbautreffen in Radolfzell, aber das ist ja schon was anderes. Zu den Eisenbahnern kam ich deshalb, weil ich selbst auch einer bin. Meine Eigenbauten wie die Feuerwache oder der Wasserturm sind im Maßstab H0 und eigentlich für meine Modellbahn gedacht. Die Kartonmodelle, allen voran die "Mittelalterliche Kleinstadt" von Altmeister Siegmund, aber auch die anderen Modell haben große Augen, Stirnrunzeln und fast immer auch ein Lächeln hervorgerufen. Vorbehalte? Überhaupt keine! Die Besucher, aber auch die Modellbahner waren unheimlich interessiert und überrascht, was aus Papier und Karton machbar ist. Ganz oft war zu hören: "Mit Schreiber-Bögen hab ich auch mal angefangen". Meine neuen Lieblingswörter sind: Wahnsinn, unglaublich, und im Dialekt: "Des glaub i net", "Isch des älles us Babier und Babbädeckel?" oder "Do brauchsch aber ruhige Händ!".

Wie Du siehst, hatte ich sehr viel Spaß und der ist immer noch nicht abgeklungen.

Viele Grüße aus Villingen-Schwenningen

Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 184

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:23

Ahoi Thomas,

danke für die Info.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)