Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:12

Kartonmodell-Ausstellung und Workshop in Rostock am 27.02.2016

Moin, moin zusammen :thumbsup: ,

in enger Zusammenarbeit mit dem Rostocker Stadtteilzentrum „Börgerhus“ haben wir Rostocker Kartonbau-Freunde zum 2. Mal eine Kartonmodellbau-Ausstellung mit
"eingebautem" Workshop organisiert.
Initiator ist Jürgen (von der Küste) Wulff. Der "harte Kern" der Rostocker Kartonbau-Verdächtigen ist natürlich wieder mit dabei.

Wir treffen uns am

Samstag, 27. Februar 2016, 10:00 - 18:00 im „Börgerhus“, Gerüstbauerring 28, 18109 Rostock (Groß Klein)

Also, alle "Rostocker und umzu" und sonstige Interessenten sind herzlich eingeladen bei uns vorbei zu schauen,
dabei hoffen wir sehr auf etwas mehr Besucher als im letzten Jahr. Wir werden dann berichten und Fotos gibt es auch.

Gruß von der Ostsee :)
HaJo

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Februar 2016, 16:28

......und noch einmal hoch damit.....

Gruß
HaJo

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:21

...es geht auf`s Wochenende zu......also noch einmal hoch damit....Interessierte und Gucker herzlich willkommen :) !

Gruß
HaJo

  • »pappenbauer« ist männlich

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Beruf: Frührentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:57

Am Freitag bin ich schon in Rostock und zweimal in der Woche krieg ich sicher keinen Ausgang. Leider.

ralph.e

Schüler

  • »ralph.e« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Beruf: Zugführer, Pensionist in Lauerstellung

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Februar 2016, 01:32

Moin Hajo,
wir Flensburger kommen mit vsl 5Mann, hat Karl wahrscheinlich schon gemeldet. Sollen wir lieber doch einige Modelle mitbringen? Ich weiß ja nicht, wieviel Platz vorhanden ist.
bis dahin
Ralph
Kartonbau zwischen den Meeren

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:47

Moin, moin Ralph,

Verstärkung aus Flensburg ist natürlich jederzeit höchst wilkommen :thumbsup: . Platz für ein paar Modelle müsste auch vorhanden sein, so wie ich den Raum vom letztjährigen Workshop in Erinnerung habe. Da aber die Organisation und die Absprachen mit der AWO (diese verfügt über die Räumlichkeiten) in den Händen von Jürgen Wulff liegen, bitte ich um Absprache mit ihm.
Ggf. ist dies ja schon geschehen - ein "Fünfer" aus Flensburg wäre natürlich richtig prall!
Im letzten Jahr gab es nur ganz wenige Besucher - insofern sollte man nicht die ganz großen Erwartungen an die Publikumswirksamkeit unseres Treffens stellen. Hauptsache ist aber, dass wir zum Basteln zusammenkommen, fachsimpeln können, Kaffee trinken können.......einfach eine gute Zeit miteinander verbringen. Natürlich sind wir auch für j e d e n Zuschauer und Besucher überaus dankbar.

Also, in diesem Sinne noch einmal hoch damit......

Gruß
HaJo

Hinweis: In den Räumlichkeiten müssen wir uns selbst verpflegen (also Brotbüchse, BiFi und Konsorten sind angesagt...), es gibt dort aber zumindest eine Kaffemaschine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (21. Februar 2016, 21:56)


  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Februar 2016, 14:28

Moin, moin zusammen,

so, morgen ist es soweit.......die Rostocker treffen sich......wohl mit Flensburger Beteiligung.....ich freu` mich :thumbsup: !
Also, noch einmal hoch damit!

Gruß
HaJo

  • »pappenbauer« ist männlich

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Beruf: Frührentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Februar 2016, 17:07

Ich habe den Besuch bei euch auch im Plan und erscheine vermutlich mit Enkel (Kartonbaunachwuchs). Soll ich irgendwas mitbringen? Ahoi, der Pappenbauer

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Februar 2016, 19:38

Moin, moin Pappenbauer,

...komme gerade vom "Börgerhus", wir haben die Tische aufgebaut und den Raum klariert - eigentlich ist alles vorhanden, auch für deinen Enkel. Aber vielleicht kannst ein paar von deinen "Rennpappen" mitbringen, dann ist das alles nicht so schiffslastig :D ! Klasse, dass du doch noch kommst!

Gruß
HaJo

  • »pappenbauer« ist männlich

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Beruf: Frührentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Februar 2016, 16:03

Nachwuchstalent Theo bedankt sich nochmal für den schönen Tag und grüßt alle seine neuen Freunde.


  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:27

Moin, moin zusammen,

so, die gestrige 2. Rostocker Kartonmodell-Ausstellung mit Workshop ist nun schon wieder Vergangenheit. Kurzes Fazit vorweg: Wir sind alle sehr zufrieden :thumbsup: ! Es war zwar weiterhin eine kleine und überschaubare Veranstaltung, aber das Zuschauerinteresse war durchaus positiv. Auch Nachwuchsarbeit wurde wieder geleistet - Henri, der begnadete und geduldige Kartonbau-Pädagoge hat sich da voll am Nachwuchs verausgabt - Respekt!

Große Klasse war die Unterstützung durch den "Kartonmodellbau Zwischen den Meeren" aus Flensburg - fünf Freunde haben sich auf den weiten Weg von Flensburg nach Rostock gemacht und dadurch unser Treffen sehr bereichert. Ein großes Dankeschön nach Flensburg!

Eine kurze Statistik (Zahlen vom letzten Jahr in Klammern): Anwesende Kartonmodellbauer 16 (5), Besucher ca. 40 (ca. 10).

Gruß von der Ostsee
HaJo

Jetzt kommen die Fotos.......die Arbeitsplätze wurden startklar gemacht....gerade wird ein Super-Trawler auf Kiel gelegt..
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3206.JPG
  • k-IMG_3246.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (29. Februar 2016, 18:56)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Franz Holzeder (29.02.2016), saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:33

.......weiter geht es mit Architektur, einem tollen Segelschiff und so "Allerlei"....
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3244.JPG
  • k-IMG_3247.JPG
  • k-IMG_3219.JPG
  • k-IMG_3195.JPG
  • k-IMG_3208.JPG

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

wediul (29.02.2016), saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:39

Besucher, Bastler.....und Kaffepause lautet die nächste Überschrift....einige von uns haben wohl mehr Kaffee getrunken, als die Schere geschwungen.....
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3217.JPG
  • k-IMG_3218.JPG
  • k-IMG_3237.JPG
  • k-IMG_3249.JPG
  • k-IMG_3242.JPG
  • k-IMG_3245.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:43

....und ein paar schöne Dioramen und Modell-Kompositionen gab es auch zu bestaunen.....
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3192.JPG
  • k-IMG_3193.JPG
  • k-IMG_3239.JPG
  • k-IMG_3191.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (28. Februar 2016, 23:45)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016), Matthias Peters (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:48

.....und passend zum vergangenen Rostocker Fischereihafen, ein paar von den damaligen Einliegern.....aus Schottland die HIRTA zu Besuch.......immer wieder ein interessantes Kartonbau-Thema.....
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3190.JPG
  • k-IMG_3210.JPG
  • k-IMG_3200.JPG
  • k-IMG_3202.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:55

In Anbetracht dessen, dass Rostock vor vielen Jahren auch einmal ein inovativer Flugzeug-Produktions-Standort war, durften die FliWaTüts natürlich auch bei dieser Ausstellung nicht fehlen.....
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3213.JPG
  • k-IMG_3197.JPG
  • k-IMG_3207.JPG
  • k-IMG_3243.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:59

.....leider war keine Heinkel dabei......aber die altbekannte Whv`ner Me 262 im platzsparenden Maßstab 1:50 tat es auch. Mir ganz persönlich juckte es beim Anblick diesen schönen und passgenauen Modells ganz gewaltig in den Fingern :thumbup:
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3214.JPG
  • k-IMG_3216.JPG
  • k-IMG_3240.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:05

Ich komme zur Nachwuchsarbeit.......wie bereits erwähnt, hatte sich Henri dieses Themas sehr professionell angenommen - gut gemacht :thumbsup: !
Das erste Foto zeigt die sogenannten "Einsteigermodelle"....
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3215.JPG
  • k-IMG_3241.JPG
  • k-IMG_3248.JPG
  • k-IMG_3250.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:08

Ich komme zum Buchstaben P......wie Panzer.....die gibt es auch platzsparend in kleineren Größen und allen möglichen Farbgebungen!
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3201.JPG
  • k-IMG_3196.JPG
  • k-IMG_3199.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:14

Und dann natürlich jede Menge Schiffe......seht selbst.....für mich sehr interessant, das Fährschiff APOLLO, das ich mir neulich von David frisch aus Old England importieren ließ...
Der Erbauer konnte mir sehr heiße Tips zum Bau geben, denn gerade der Wasserlinien-Bereich am Bug hat es ordentlich in sich!
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3223.JPG
  • k-IMG_3224.JPG
  • k-IMG_3228.JPG
  • k-IMG_3230.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:17

Und die nächste Portion Schiffe.....einige noch im Werden....
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3211.JPG
  • k-IMG_3225.JPG
  • k-IMG_3229.JPG
  • k-IMG_3231.JPG
  • k-IMG_3236.JPG
  • k-IMG_3238.JPG

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Classic (29.02.2016), saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:20

...und noch ein paar Schiffe....ich hatte wieder einige alte Whv`ner "Schinken" mitgebracht - kann das eben nicht lassen... ^^
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3198.JPG
  • k-IMG_3205.JPG
  • k-IMG_3209.JPG
  • k-IMG_3212.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:24

Aus Flensburg fand auch das japanische Schlachtschiff FUSO den Weg nach Rostock.....ein echtes Teilemonster und Hingucker :thumbup: !
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3221.JPG
  • k-IMG_3233.JPG
  • k-IMG_3232.JPG
  • k-IMG_3234.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (28. Februar 2016, 23:46)


Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:28

Weiter war auch die SEATROUT (Konstruktion von Piet) mit von der Partie......auch interessant, weil man dieses Modell im fertigen Zustand nur selten in der Kartonmodellbau-Landschaft zu Gesicht bekommt :thumbup: !
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3226.JPG
  • k-IMG_3227.JPG
  • k-IMG_3235.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (28. Februar 2016, 23:47)


Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

saltacornu (29.02.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:35

So, ich komme zum Schluß.......Kartonmodelle von DSR-Schiffen (die hier im Maßstab 1:200) passen natürlich zu Rostock, wie die Faust auf`s Auge... ;) !
Insgesamt sind wir uns wohl einig, dass man auch im nächsten Jahr wieder zusammenkommen sollte - die sehr gelungene Veranstaltung jedenfalls, motiviert dazu :) !

Gruß von der Ostsee
HaJo

PS: Obwohl im Ursprungsordner hochkant gespeichert, tauchen ein paar Bilder hier hochgeladen wieder im Querformat auf....mmmh....
aber mit Kopfgymnastik geht es... 8o !
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3194.JPG
  • k-IMG_3203.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (28. Februar 2016, 23:51)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (29.02.2016), saltacornu (29.02.2016)

26

Montag, 29. Februar 2016, 08:10

Moin HaJo,

das scheint ja wirklich eine gelungene Veranstaltung gewesen zu sein. Leider hatten wir am Wochenende mehrere Veranstaltungen, sonst hätte man ja durchaus mal vorbeischauen können...
Dafür sehen wir uns dann demnächst an gewohntem Ort... ;)

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
Fiete

Gustav

Erleuchteter

  • »Gustav« ist männlich

Beiträge: 2 371

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

27

Montag, 29. Februar 2016, 09:00

Moin Hajo,

mit schönen Bildern sehr schön berichtet :thumbup: .
Vielen Dank dafür und eine angenehme Woche für Dich.

Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

  • »Philipp Tietz« ist männlich

Beiträge: 623

Registrierungsdatum: 24. August 2006

  • Nachricht senden

28

Montag, 29. Februar 2016, 16:50

Hallo zusammen!

Danke für die Bildberichterstattung. Ich finde es immer wieder spannend, was manch einer so in seinem Modellkeller hat...

Insbesondere auf Bild 6 bin ich "hängen" geblieben: Wo sind die modernen Flieger in dem Maßstab her??? Will ich auch haben!


Grüße,

Philipp
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Classic

Fortgeschrittener

  • »Classic« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 31. August 2007

  • Nachricht senden

29

Montag, 29. Februar 2016, 17:18

Fährschiff HOLINS


Hallo Hans Joachim,
mir hat Dein Bericht auch gut gefallen.
Ich hätte gern,wenn möglich, den Maßstab von Bild 45.
Ob es da einen Bogen noch gibt?
Das Fährschiff Diorama .Ich liebe die Butterfahrt Romantik.
:) Thomas

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

30

Montag, 29. Februar 2016, 18:00

Moin, moin Thomas :) ,

ich gehe davon aus, dass es sich beim Butterdampfer um diesen Bogen handelt. Ursprünglich im Maßstab 1:250, ist er wohl so ca. auf den Maßstab 1:87 hochskaliert worden. Kann einer von den Flensburger Teilnehmern das bestätigen? Der kleine Bogen wurde als Sondermodell zum ersten HMV-Treffen in Flensburg in 2014 nur zu dieser Veranstaltung herausgegeben.

Die Fotos stammen von Jochen Haut. Das Modell wurde von Friedrich (Fritz) Pohl konstruiert.

Weitere sehr gute Fotos der Veranstaltung hat Jürgen Wulff im Nachbarforum "Die Kartonmodellbauer" eingestellt - angucken lohnt sich!

An alle: Meinen herzlichen Dank für die positiven Reaktionen :love: ! War wirklich eine sehr schöne und ungezwungene Veranstaltung!

Gruß von der Ostsee
HaJo
»Hans-Joachim Möllenberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2758 (1024x665).jpg
  • IMG_2757 (1024x659).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (29. Februar 2016, 18:37)


ralph.e

Schüler

  • »ralph.e« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Beruf: Zugführer, Pensionist in Lauerstellung

  • Nachricht senden

31

Montag, 29. Februar 2016, 18:43

Mürwik in Rostock

Moin Männer, moin Hajo,
es ist wirklich so, wie eben beschrieben. Hochskaliertes Sondermodell von HMV. Ist fast ein Kollege der Sven Johannsen, hat aber einige markante Unterschiede, z.B. rundes Heck.
Es war sehr schön, bei Eurer Veranstaltung dabei gewesen zu sein. Durch die vielen ausgestellten Modelle und die Auskunftsfreudigkeit der Bastler sind bestimmt einige Besucher, die schon mal Kartonmodelle gebaut haben, lecker gemacht worden. Und Ihr habt etwas für den Nachwuchs getan! Super!
Grüße aus dem Norden
Ralph
p.s.: ich weiß den Fehler an meiner Seatrout ;(

Herbert

Erleuchteter

  • »Herbert« ist männlich

Beiträge: 3 583

Registrierungsdatum: 23. März 2005

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 6. März 2016, 14:26

Hallo Zusammen

Eine Woche ist es her, als wir uns trafen. Leider komme ich erst heute dazu, meine Gedenken zu äußern
HaJo zeigte ja bereits die Vielfalt unseres Hobbys.
Wir hatten einen regen Austausch.
Und das schönste an allem, die Arbeit des anderen wurde geachtet. Natürlich gab es auch kleine Neckereien, wie es unter Freunden so üblich ist.
Dank an Jürgen, der dies organisierte.
Auch Marianne und Dietmar vom MDK haben sich sehen lassen. Fand ich gut.
Nun ein paar Bilder, wie ich das Treffen sah:
»Herbert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-02-27 11.10.48.jpg
  • 2016-02-27 11.11.01.jpg
  • 2016-02-27 11.11.13.jpg
  • 2016-02-27 11.11.26.jpg
  • 2016-02-27 11.11.49.jpg
  • 2016-02-27 11.12.24.jpg
  • 2016-02-27 11.12.51.jpg
  • 2016-02-27 11.11.01.jpg
  • 2016-02-27 11.11.13.jpg
Von der BLAUHEI- Werft zuletzt übergeben: Frachtdampfer VORWÄRTS, SS Rotterdam (V), MS Rostock (Typ XD),MS Johan van Oldenbarnevelt, KÜMO 500, FD Rostock, Fracht- Und Lehrschiff Heinrich Heine, MS Stubnitz, Hochseeschlepper Hermes, FD Thälmannpionier, MS Reutershagen, Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock, MS Lakonia
In Arbeit: MS Breitling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herbert« (6. März 2016, 15:49)


Herbert

Erleuchteter

  • »Herbert« ist männlich

Beiträge: 3 583

Registrierungsdatum: 23. März 2005

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 6. März 2016, 14:34

noch ein paar Eindrücke
ich nenne es mal "reger Meinungsaustausch" ;)
»Herbert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-02-27 11.14.40.jpg
  • 2016-02-27 11.17.00.jpg
  • 2016-02-27 11.21.05.jpg
  • 2016-02-27 11.17.06.jpg
Von der BLAUHEI- Werft zuletzt übergeben: Frachtdampfer VORWÄRTS, SS Rotterdam (V), MS Rostock (Typ XD),MS Johan van Oldenbarnevelt, KÜMO 500, FD Rostock, Fracht- Und Lehrschiff Heinrich Heine, MS Stubnitz, Hochseeschlepper Hermes, FD Thälmannpionier, MS Reutershagen, Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock, MS Lakonia
In Arbeit: MS Breitling

Herbert

Erleuchteter

  • »Herbert« ist männlich

Beiträge: 3 583

Registrierungsdatum: 23. März 2005

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 6. März 2016, 14:37

Für mich persönlich faszinierend Pappenbauers Fahrzeuge
»Herbert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-02-27 13.10.17.jpg
  • 2016-02-27 13.10.26.jpg
  • 2016-02-27 13.10.35.jpg
  • 2016-02-27 13.10.45.jpg
Von der BLAUHEI- Werft zuletzt übergeben: Frachtdampfer VORWÄRTS, SS Rotterdam (V), MS Rostock (Typ XD),MS Johan van Oldenbarnevelt, KÜMO 500, FD Rostock, Fracht- Und Lehrschiff Heinrich Heine, MS Stubnitz, Hochseeschlepper Hermes, FD Thälmannpionier, MS Reutershagen, Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock, MS Lakonia
In Arbeit: MS Breitling

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

pappenbauer (06.03.2016), wediul (06.03.2016)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich
  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 6. März 2016, 18:54

Moin, moin Herbert,

recht herzlichen Dank für deine Fotos, die die Fotoreportage sehr gut ergänzen, weil sie vor allen Dingen die kleinen "Scenen" noch einmal zeigen, die sich auf den Ausstellungstischen dem Betrachter nicht immer auf den ersten Blick erschließen :)!

Jürgen, könntes du noch ein paar von deinen Bildern hochladen? Dann hätten wir doch die verschiedenen "Foto-Sichten" hier vollständig beisammen!

Herzliche Grüße
HaJo

Social Bookmarks