Kapelle zur hl. Margarete in Kopcany / Slowakei - 1:120 - SVAP - FERTIG

  • Ein Servus an alle Freunde des Modellbaus !


    Da sich der Bau meines Mercedes etwas in die Länge zieht werde ich ein kleines Zwischendurch Projekt starten .


    Nach unserem Besuch in Trnava / Slowakei habe ich natürlich einige Bastelbögen mit nachhause gebracht .
    Vom SVAP Verlag gibt es einige Architekturmodelle hauptsächlich aus der Stadt Trnava .


    Ich schneide Heute den Minibogen der Kapelle zur hl. Margarete von Antiochien aus dem 9. Jahrhundert an .
    Die 26 Teile befinden sich alle auf einem halben A4 Bogen , die Grafik ist sehr schön .


    Also dann ..................



    Titelblatt mit sauber gebautem Modell . Die 26 Teile auf halbem A4 Bogen .



    Zu Beginn die Grundplatte auf 3 Millimeter Finn Pappe aufziehen .
    Bei den Fenstern gilbt es drei Möglichkeiten der Detaillierung , einfach ohne ausschneiden oder nur hinterlegen sowie die feine Variante mit Fensterrahmen .



    Nach Einbau des Fensters und der Eingangstür wird die vorbereitete 0,9 mm Finn Pappe eingeklebt . Somit steht die erste Mauer ,
    LG Kurt

  • Servus Helmut ,


    Du hast recht , wunderschöne Textur :)



    Die zweite Mauer , Teile 5 bis 7 . Nach Anfrage nun eine genaue Anleitung bezüglich Fenster versetzen und Verstärkungen .
    Nach ritzen, ausschneiden und falten werden die Fenster ausgeschnitten . Die Fenster auf die 0,9 mm Finn Pappe übertragen ...



    ... und 1 mm größer ausschneiden . Die Fensterrahmen ritzen und richtig vor falten ...



    ... und zusammen leimen . Die Wand hinten um den Fenster Ausschnitt mit Leim bestreichen und von oben auf den Fensterrahmen setzen .


    LG Kurt

  • Hallo !



    Jetzt sollte die Finn Pappe genau passen , doch ACHTUNG , noch nicht aufkleben , erst dann wenn der Mauerteil mit den Laschen der angrenzenden Mauerteile verbunden ist . Die vier Teile sind jetzt vorbereitet ....



    ... zum Zusammenbau . Erst jetzt klebe ich die Verstärkung ein ...



    ... somit habe ich auch die Laschen abgedeckt . Der letzte Verstärkungsteil wird dann von oben eingeklebt .


    Somit stehen die Mauern sehr stabil


    LG Kurt

  • Hallo ,


    es geht in´s Finale ...............



    Die Teile für die Apsis sind vorbereitet , und wie schon bekannt zusammen gebaut .



    Das Haupt Dach mit Verstärkungen erstmal zur hälfte ankleben und die Verstärkung einpassen .
    Zu beachten ist eine genaue Anpassung , da das Dach NICHT symmetrisch ist !



    Das Dach schließen und die Finn Pappe einkleben .



    Mit dem Dach der Apsis ist die kleine Kapelle nach fünf Stunden Bauzeit fertig .
    Fazit :
    Ein absolut fehlerfreier Bau Bogen mit wunderschöner Grafik . Da bekommt man richtig Lust auf mehr SVAP Bögen ,
    derer es ja genug gibt .


    Galeriebilder folgen ,


    Freundliche Grüße
    Kurt