Kantenfärben in Schlitzen

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen


    Ein Thema, das mich schon lange beschäftigt, aber im Moment bei den Booten der Kaga hochaktuell ist und das ich endlich einmal zufriedenstellend lösen möchte. Wie färbe ich die Kanten in den Endbereichen der Schlitze bis ganz hinten (rote Ellipsen), ohne dass Farbe auch auf die innere und/oder äussere Oberfläche gerät?



    Natürlich könnte ich die Kanten theoretisch weiss lassen und so sauber verkleben, dass nichts mehr von der Schnittfläche sichtbar ist. Das schaffe ich im realen Leben aber nie.


    Danke für eure erprobten Vorgehensweisen.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi, ich mache dies mit einem Reservoir-Pinsel von CdA, oder Pentel, die haben sehr steiffe Haare oder Borsten, und sind sehr spitz. Mit dem Pinsel in den, sich verjüngenden Schlitz einfahren, so dass die Pinselspitze nach vorne duch kuckt. dann die noch nasse Farbe mit der Skalpellspitze noch etwas nach oben transportieren. Immer von der unbedruckten Seite arbeiten.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Genau, unbedruckte Seite.
    Ich benutze einen ganz normalen Billigpinsel aus einem Deckfarbkasten von Aldi.
    Die beiden "Schwänze" nach oben bzw. unten auseinanderbiegen; so komme ich bis ganz nach vorn. Geht mit etwas Übung gut.


    Gruss aus dem Campingurlaub in Zeeland.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Andi,


    wenn du keine Farbe auf der Oberfläche haben willst, also auch nicht auf der unberduckten Seite, könntest du die Lösung von Nicklaus mit der von Helmut kombinieren.
    Einen sehr dünnen Pinsel mit steifen Haaren und beim bemalen den Spalt künstlich vergrößern, indem du eine Hälfte leicht nach oben, die andere leicht nach unten biegst.
    Dann kommst du besser mit dem dünnen Pinsel bis in die Spitze.


    Aber egal wie du es letztendlich machst - ich wünsche dir viel Erfolg dabei ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Vielen Dank, Kollegen, für die mich immer wieder überraschende, weil ultraschnelle und sehr zielführende Hilfe!


    Jetzt ist wohl meine letzte Ausrede für Farbflecken dahin :rolleyes:.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.