Kantenfärben / Anfänger

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und auch neu in der Kartonmodellbau-Welt. Derzeit versuche ich mich gerade an meinem ersten Modell (Leuchtturm). Da blitzen schon einige weiße Stellen durch.
    Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht über das Kantenfärben. Ihr empfliehlt den guten alten Wasserfarbkasten oder die Aquarellstifte von Faber Castell. Meine Frage ist nun, was wäre für einen Anfänger für mich das richtige? Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Viele Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

    Edited once, last by Sandra Dax ().

  • Hallo Sandra,


    erstmal herzlich willkommen!
    Dieses Thema ist schon in mehreren Threads erschöpfend behandelt worden;
    schau bitte hier mal durch, wenn dann noch Fragen offen sind, melde Dich!


    Welche Stifte sind ideal zum Kanterfärben


    Kantenfärben mit Wasserfarben?


    Schnittkanten färben


    Aquarellstifte zum Kantenfärben - Faber Castell Albrecht Dürer Serie


    Schöne Grüße


    Bernhard


    (PS.: Hoffentlich krieg ich jetzt nicht eins drauf von wegen Disskussionstotschläger...)

  • Hi Sandra !


    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Gemeinde von Kartonverrückten.


    Nun zu deiner Frage:


    Die besten Erfahrungen habe ich mir den normalen Schultuschkasten gemacht.
    Mit diesen 24 Farben plus Deckweiß bekommst du mit etwas Übung alle Farben hingemischt, die du brauchst. Und wenn die angemischte Farbe trocken ist - einfach 2 Tropfen Wasser und du kannst sie wieder benutzen.


    Und dann wie schon von den anderen beschrieben die Aquarellstifte


    Ganz abraten würde ich Dir von Filzstiften. Erstens zieht die Farbe tief in die Kartonfasern ein und das gibt unschöne Verfärbungen im Zusammenspiel mit der Originalfarbe.
    Zweitens sind diese Farben nicht lichtstabil ich selbst habs schon erlebt, das sich eine schwarze Farbe wie von Geisterhand unter Lichteinfluß in eine Moosgrüne verwandelte :gaga:


    CU


    Rocky

  • Auch aus der Nähe von Wesel ein herzliches Willkommen.


    Am lichtstabilsten sind hochwertige Aquarellfarben; diese sind aber auch sehr teuer. Aquarellstifte sind deutlich preiswerter, wohl weil sie weniger Farbe enthalten (?).


    Ich benutze auch den normalen Schulfarbkasten. (Vorteil: Die Farben enthalten nur wenig oder keine Schwermetalle, hoffe ich zumindest...)


    Beim Kantenfärben mit dem Pinsel, wie schon geschrieben von der Rückseite aus, darauf achten, dass Du den Pinsel genau nach dem Kantenverlauf ziehst. Sonst kann es passieren, dass Du versehentlich zu viel Farbe abstreifst und diese auf der Vorderseite des Bauteils abläuft.


    Versuch macht kluch...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,


    vielen Dank erst Mal für die herzliche Aufnahme hier bei Euch im Forum :) .


    Ich denke, dass ich mir jetzt erstmal einen Schulmalksten holen werde aber gleichzeitig auch mal einen Aquarellstift und dann werde ich ja sehen mit was ich am besten klar komme.
    Ich hab schon gesehen, dass die Aquarellstiffte sehr teuer sind aber ich gehöre zu denen, die gerne wenn es möglich ist alles ganz genau machen und ich bin nun mal sehr pinibel und genau. Mein Mann macht Plastikmodellbau und er sagt immer lieber einmal mehr Geld ausgeben als zwei Mal kaufen müssen ;)
    Vielen Dank erst Mal für Eure Hilfe.


    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

    Edited once, last by Sandra Dax ().

  • Hallo,


    mal noch eine Frage, vielleicht haltet Ihr mich jetzt auch für doof aber wie meint Ihr das mit


    die Farbe von der Rückseite des Bauteils her auf die Kante malen.


    Malt Ihr das Bauteil vorher schon an?


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Wenn Du an dem ausgeschnittenen Bauteil die Kanten färbst, solltest Du das Teil so halten, dass die Rückseite zum Pinselstiel bzw. zu Deiner Hand zeigt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Welcome Sandra :]


    na, ich gehe etwas anders vor, indem ich erst am fertigen Modell die Blitzer beseitige, und dann mittels dem schnöden Schulmalkasten


    Grüß Dich
    Edi

  • Quote

    Original von Sandra Dax
    Malt Ihr das Bauteil vorher schon an?


    Yepp,


    denn hinterher können zum einen die Kanten mit ausgequollenem Kleber benetzt sein und dann wird an den Stellen keine Farbe mehr angenommen.


    Zum anderen lässt sich der Rat, die Kanten von der Bauteilrückseite aus zu färben, an einem fertigen Modell meistens nicht umsetzen.


    Um Blitzer an einem fertigen Modell zu übermalen, brauchst Du ein verdammt ruhiges Händchen und einen verdammt feinen Pinsel, um nicht versehntlich auf den Druck auszurutschen. Vor dem Zusammenbau ist das Kantenfärben einfacher:


    Zack-zack-zack von der Rückseite aus fix an den Kanten lang - keine Blitzer nie und nirgends!


    G&D


    Marc

  • Hey,


    Also ich hab mir bei Mäc Geiz für 1 nen 20er Pack Filzstifte geholt, da is nahezu jede Farbe dabei! Is ne Low-Budget Variante mit Profi Ergebnis, weil Filzer hat auf Papier den gleichenEffekt wien Tintenstrahler!


    Und wenn eine Farbe leer ist, die ich wieder brauche, dann hol ich mir einfach ne neue Packung, aber das dauert! Schwarz hol ich extra!


    Färbe auch meist erst nach dem Falten der Kanten, aber das muss jeder selbst für sich rausfinden wie es am besten passt!

  • Hallo Sandra,
    vorsicht bei billigen Farben, die können ausbleichen. Das Resultat könnte dann eine rosa Kante sein, welche aus der schwarzen Fläche herausblitzt.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich werde mich also einfach mal durchprobieren mit was ich die Kantenfärbe und ob ich das vorher oder nachher mache. Also probieren geht über studieren, dann werde ich also einfach mal loslegen :tongue:


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV