Kanonenboot "Wespe/Natter" / HMV / 1:250

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich nun schon einige Stunden an meiner Wespe gebaut habe, möchte ich euch die ersten Ergebnisse zeigen. Es ist noch nicht das perfekte Modell, denn es ist seit Jahren wieder mein erstes Kartonmodell. Das Modell ist recht klein es ist nicht einmal 30 cm lang aber sehr schön detailliert. Es hat somit auch recht viele kleine Teile.


    Ich habe bewusst dieses Modell gewählt, da es mir sehr gut gefällt und HMV auf dem Bogen zwei Modelle mitliefert. So kann man zur Not auch noch ein Bauteil ersetzen. So nun aber genug Worte. Hier sind die Bilder:

  • Hallo Zolli,


    Du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.
    Deine Arbeit ist großartig!


    =D> =D> =D>


    Ich bin schon sehr gespannt wies weitergeht.


    Grüße Friedulin

  • Quote

    Original von zolli
    Hallo Zusammen


    ... Es ist noch nicht das perfekte Modell, denn es ist seit Jahren wieder mein erstes Kartonmodell.
    ...


    Mann o Mann, kannst Du locker tief stapeln... ;)


    Wie sieht denn dann von Dir ein "perfektes" Modell aus?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Zolli,


    also ich bin echt beeindruckt. Ich bin sicher, daß das ein wirklich schönes Modell wird.


    Die Idee mir der Treppe finde ich Klasse. Wenn ich das Bild richtig deute, baust Du die Treppe genau so wie sie als Ätzteil wäre. Ist das richtig?


    Ich werde das auch mal versuchen. Bisher klebe ich die Treppen immer mühsam aus Einzelteilen zusammen aber Dein Ergebnis überzeugt mich, daß es auch einfacher geht.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von Deiner Wespe.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo Zolli,


    das sieht sehr gut aus, was Du da schon gebaut hast. Ich habe auch gerade wieder mit dem Kartonmodellbau angefangen und Wespe war auch mein erstes Modell. Die einzigen geringen Passungenauigkeiten habe ich im Bereich der halbrunden Barbettenpanzerung gefunden, aber die hast Du ja schon sehr erfolgreich gemeistert. Mir ist aber eines aufgefallen: Der Schraubenschutz am Heck (wo die Scheuerleiste mit diesen kleinen Stützen vom Rumpf weggeführt wird) ist vom Konstrukteur wohl irgendwie falsch verstanden worden, zumindest ist er auf den Bildern der Anleitung falsch gebaut. Durch dieses Forum hier bin ich nämlich auf eine Seite gestoßen, auf der auch die Originalpläne der Wespe zu sehen sind und da sieht der Schraubenschutz anders aus, als in der Anleitung. Dürfte aber ohne Probleme richtig zu bauen sein. Hier der Link:
    http://www.dreadnoughtproject.…1894/sturmdeck_100dpi.jpg
    Und hier der Plan:

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Zolli,
    habe letztes Jahr die Wespe gebaut. Ein paar Bilder davon findest Du
    hier im Forum. Damals habe ich Ätzteile verwendet. Wenn ich jedoch
    Deine Treppen sehe, bin ich ganz von den Socken.
    Wirklich Spitze.


    Beim nächsten Modell werde ich es auch versuchen.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

    Edited once, last by Volkmar Adler ().

  • Servus Zolli !!!


    Für`s erste Modell , hast du Dich ja schön ins Zeug gelegt =D>


    Freue mich schon auf weitere Bilder


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Leute


    Danke für die Komplimente. Bei der Treppe seht ihr mein Versuch diese genau wie die Aetzteile zu biegen. Ich werde euch das Endresultat dann noch zeigen.
    Was die vorderen Barbettenpanzerung angeht, diese passt wirklich nicht sehr gut. Ich musste da ein wenig improvisieren.


    Gruss Zolli

  • Hallo Leute


    Da ich immer ein wenig Abwechslung brauche, habe ich so zwischendurch einmal die Dampfbarkasse die ebenflas beiliegt gebaut. Am meisten Zeit brauchte ich für den Schornstein der Dampfmaschine. Dieser hat gerade einmal einen Durchmesser von 1mm. Ich wollte diesen aber ebenfalls aus Karton erstellen.


    Grüsse Zolli

  • Halo Zolli,


    lass' Dir wegen der Schnittkanten keine grauen Haare wachsen ... wenn Du mit Blitzlich fotografierst - und so schauen Deine Bilder aus - dann werden die weißen Schnittkanten extrem hervorgehoben, ebenso wie Spuren von Klebstoff auf dem Modell, welchen im Tageslicht so gut wie nicht zu sehen ist.


    Schön gebaut bisher ...


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Zolli,


    sieht doch schon sehr schön aus Dein Modell! Ich erinnere mich, dass ich mit den Ankertaschen am Bug nicht so vollkommen glücklich war, weil die auch nicht hundertprozentig passten, da musste ich das ziemlich hinwürgen, damits irgendwie hinkam. Aber interessieren würde mich: Wo hast Du denn den schönen Plan her. Ich habe ja einen im Netz gefunden, den Link habe ich weiter oben mal gepostet.

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo palimpsest


    Den Plan hatte ich schon vor einiger Zeit einmal vom vth Verlag bestellt. Es sind drei Blätter (ich glaube so zwischen A3 und A2) mit ziemlich vielen Details. Er ist im Massstab 1/100 gehalten.


    Gruss zolli

  • Servus zolli,


    Was ist eigentlich aus deiner Wespe geworden?


    Ich habe gestern mit dem Schwesterschiff Natter begonnen.


    Die beiden Schiffe sind fast baugleich.


    Ich bin an deinen Erfahrungen interessiert.


    Wenn du weiter Bilder von deinen Modell hat, dann bitte ins Forum stellen.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Mirco


    Ich habe in letzter Zeit nur sehr wenig an meinem Modell weiter gemacht. Ich werde nächste Woche einmal noch die aktuellen Bilder reinstellen.


    gruss zolli

  • Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, wie ich die Reling darstellen möchte. Ich habe einige Mehtoden, welche auch hier im Forum bereits beschrieben wurden versucht.


    Ich habe dann noch zwei Varianten versucht welche ich hier meines Wissens noch nicht gesehen habe:


    1.) Die Relinge wird aus gezogen Plastik-Spritzgussästen gezogen und dann verklebt.


    2.) Das Ganze aus einzelnen Kartonstreifchen zusammen kleben.


    Ich habe mich einmal für die zweite Version entschieden und möchte hier einmal das erste Bild reinstellen.
    Ich habe einzelne Streifen aus Karton geschnitten (ca. 0.3mm Breit) und dann gemäss dem original Teil verklebt. Nun muss das ganze einmal richtig trocknen.

  • Hi, Zolli


    Schön, dassde weiterbaust! Das mit den Papierstreifen habe ich auch schon mal ausprobiert, das Ergebnis wird sehr zufriedenstellend. Das Angenehme bei Papier ist, dass dir die Reling beim Biegen nicht auseinanderfällt. Kommt echt gut, Deine Natter!


    Gruss von Gloomy