Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Michael Diekman« ist männlich
  • »Michael Diekman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

• Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:34

Kanonenboot Koretz/ Dom Bumagi/1:200

Hallo zusammen,

soeben eingetroffen ein Modell des Ukrainischen Verlages Dom Bumagi. Es handelt sich dabei um ein russisches Kanonenboot mit Namen Koretz.

Das russische Kanonenboot KORETZ mit Dampfantrieb und Behelfssegeln wurde bei einer Werft in Stockholm in Schweden am 7.August 1886 vom Stapel gelassen und 1888 in Dienst gestellt. Es war Einsatz schwerer Kanonen (zwei 203 mm-, eine 152mm- und eine 107mm-Kanone) und in den Küstennahen Gewässern konzipiert. Auf der Grundlage des Projektes entstanden insgesamt neun Boote, drei für die Ostsee und die restlichen für das Schwarzmeer.

Mehr kann ich zu diesem Schiff nicht sagen da meine Russischkenntnisse gegen null tendieren.

Gruß

Michael
»Michael Diekman« hat folgendes Bild angehängt:
  • Titel.jpg

• Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:39

Das Modell wird mit Laser-Spantensatz und Stofflaggen geliefert. Die Spanten bestehen aus o.5 mm Graupappe. Das Modell kann mit und ohne U-Schiff gebaut werden. Die Rumpfbeplankung ist in Grün und Weiß vorhanden .Auch nicht ganz unwichtig der Preis. Für den Bogen habe ich 12 €uro bezahlt, nicht zu viel für das gebotene.

Michael
»Michael Diekman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rumpf Grün.jpg
  • Rumpf Weiss.jpg

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:44

hier noch Bilder der Spanten, Segel und Fahnen
  • Segel.jpg
  • Spanten.jpg
  • Fahnen.jpg

• Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:49

zu guter letzt noch die Bauanleitung. Der Text ist in Russich dürfte also nur den wenigsten weiterhelfen. Die grafische Bauanleitung sieht zunächst sehr gut aus. Sie hilft aber manchmal, die Feststellung habe bei meinem jetzigen Projekt von Dom Bumagi gemacht, auch nicht immer weiter.
Deshalb kann man dieses Modell eigentlich nur erfahrenen Bastlern empfehlen.

Gruß
Michael
  • Bauanleitung 1.jpg
  • Bauanleitung 2.jpg

• »Forscher« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

• Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:35

Hallo Michael
Das ist wirklich ein interessantes Schiff, kein Segler mehr, aber auch noch nicht ein richtiger Dampfer.
Was ich gern wissen möchte, wie gross sind die Bogen, A4? Kann man sie über Scanner auf 1:250 runterscalieren? Dann ginge die Bestellung sofort raus!
Gruß
Forscher
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 07:29

Zitat

Original von Forscher
Hallo Michael
Das ist wirklich ein interessantes Schiff, kein Segler mehr, aber auch noch nicht ein richtiger Dampfer.
Was ich gern wissen möchte, wie gross sind die Bogen, A4? Kann man sie über Scanner auf 1:250 runterscalieren? Dann ginge die Bestellung sofort raus!
Gruß
Forscher

Hallo,

die Bögen sind im DIN A4 Format aber die Spanten sind nur als Lasercut vorhanden.Es gibt also keinen extra Baubogen mit Zeichnungen. Der Bogen mit den Spanten ist etwas größer als DIN A4 . Du müsstest die Spanten raustrennen und einzelnd scannen.

Gruß

Michael

• »Forscher« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:35

Danke, das hilft mir weiter
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. Juli 2009, 20:20

Zitat

Original von peter paschke
Hallo Michael,
scheint ein interessanter Bogen zu sein den du da verbauen willst. Hab ihn schon bei Moduni gesehen und überlegt zu zugreifen. Ich werde öfter mal bei dir reinschauen, wie sich das Schiffchen so bauen läßt und wünsche dir gutes Gelingen :P

MfG Peter

Bis ich das Modell baue wird sicher noch einige Zeit vergehen.

Michael

• »Linienschiffsleutnant« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Beruf: kfm. Angestellter

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:59

RE: Kanonenboot Koretz/ Dom Bumagi/1:200

Hallo Michael,

hier ein paar Infos zu Deinem Schiff. Es wurde als Kanonenboot gebaut. Am 9. Februar 1904 (Ausbruch des 2. russisch-janpanischen Krieges) traf das Schiff im Verband mit dem Kreuzer Varjag (häufig auch Warjag geschrieben) in der Nähe der bucht von Chemulpo auf überlegene japanische Kräfte. Aufgrund der aussichtslosen Lage zogen sich beide Schiffe in den Hafen zurück liefen jedoch einige Stunden später aus um die Neutralität zu wahren. Im anschließenden Gefecht wurde das Kanonenboot kaum, Varjag aber schwer beschädigt. Beide Schiffe liefen in den Hafen zurück wo sie sich selbst versenkten.

Im Internet findet man auf dem folgenden Link noch viele Details und auch Bilder des Kanonenbootes: http://marinewerft.foren-city.de/topic,9…350-box261.html

Viele Grüße
Tommi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Linienschiffsleutnant« (18. Februar 2010, 22:00)

Tiger

Schüler

• »Tiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

• Nachricht senden

10

Freitag, 19. Februar 2010, 09:11

Zitat

Original von Michael Diekman
Die Rumpfbeplankung ist in Grün und Weiß vorhanden .

Hallo Michael,

danke für die Baubogenvorstellung. Zeigt der Bogen in einer Farbvariante das Schiff mit grünen Bordwänden?

Viele Grüße,

Tiger
– – – – – – – – – – – – – – – – – –

»Das muss das Boot ab können!»

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. Februar 2010, 09:18

Zitat

Original von Tiger

Zitat

Original von Michael Diekman
Die Rumpfbeplankung ist in Grün und Weiß vorhanden .

Hallo Michael,

danke für die Baubogenvorstellung. Zeigt der Bogen in einer Farbvariante das Schiff mit grünen Bordwänden?

Viele Grüße,

Tiger

ja der erste Baubogen im Beitrag zeigt die grüne Variante. Allerdings ist die Abbildung aus Kopierschutzgründen verzerrt und die Farben sind auch ein wenig verschoben.

Michael

Social Bookmarks