Kamsdorfer Bauernhof

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Obwohl ich zwar seit letztem jahr so einiges an Gebäuden gebaut habe, kam ich bisher leider nie dazu, Fotos davon ins Netz zu stellen - aber heute hab ich mir doch mal die Zeit genommen.
    Bereits im Oktober verganenen Jahres habe ich bei einem Spaziergang in eminem Heimatdorf Kamsdorf einen wunderschönen alten Bauernhof entdeckt, den ich dann - in etwas abgeänderter Form - sofort als Modell gebaut habe. Näheres darüber erfahrt Ihr auf meiner Homepage


    http://people.freenet.de/Bastelmigo/


    Dort sind mehr Fotos zu sehen und, für leute, die gern mal was nachbauen möchten, eine verkleinerteund weniger aufwändige Version des Bauernhofes als Bauplan im pdf-format auf 7 Seiten.


    Hier noch ein Foto des von mir konstruierten udn gebauten Modells... vielleicht gefällts und Ihr schreibt mir mal was dazu.


    Das letzte Foto zeigt das Modell, das auf meiner Homepage zum Download bereit steht...


    Haltet die Ohren steif, die Scheren scharf und die Leimtuben immer gut verschlossen
    - mit klebrigen Grüßen aus Kamsdorf -
    Euer MiGo

  • Hallo MiGo,


    Kompliment!! Sieht Klasse aus!!!


    Genauso einwandfreie Konstruktion wie Dein Schottisches Cottage. Macht irgendwie Lust auf mehr :D :D


    Viel Spaß weiterhin beim konstruieren!!


    Mit lieben Grüßen in die (fast)Nachbarschaft aus Würzburg


    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Tag MiGo,


    das gefällt mir, du schlenderst durch deinen Wohnort, siehst ein interessantes Haus und baust es nach!


    Seit einiger Zeit sehe ich meine Umwelt auch mit anderen Augen: kannste als Kartonmodell bauen, kannste nicht als Kartonmodell bauen!


    Wie gehtst du an die Konstruktion heran? Das interessiert mich, denn ich baue zur Zeit einige alte Häuser aus meiner Umgebung nach. Wie maßstabgetreu baust du? Verwendest du Pläne, Zeichnungen?


    godwin

  • Hallo Goodwin,


    zunächst einmal Anerkennung für all das, was ich von Dir hier schon gesehen habe....


    Zu Deinen Fragen:
    Stimmt, seit ich wieder angefangen habe, Modelle zu bauen, sehe ich die Welt um mich herum immer wieder mit "Bastel-Augen" ... Das könnte man bauen, das, das nicht,.. wie hoch ist der Aufwand ... und so weiter. Und irgendwann entscheidet man sich dann mal.


    Die Herangehensweise ist n bissel chaotisch .. meist mache ich Fotos, soweit das möglich ist. Bei einigen Häusern kommt man nicht an die Rückseite heran, da muß man dann improvisieren oder die Phantasie spielen lassen. Ich versuche, mir zumindest einige Originalmaße zu beschaffen, von denen ausgehend ich dann mit Corel konstruiere.
    Meist im Maßstab 1 : 10 .. ist ja kein Problem, sich die Seite bei Corel auf 2 Meter beispielsweise einzurichten...


    Wenn das Bauteil dann fertig konstruiert ist, skaliere ich es auf 20 Prozent herunter, was immer noch ein angenehmes Batsen zuläßt - ich mag nicht so gern Bauteile in Molekülgröße *lach*. Da ich ja nicht für Modellbahnanlagen baue (was natürlich auch möglich wäre bei entsprechender Skalierung) ist es mir relativ egal, wie groß letztenendes das Modell wird. Mein Grundmotto bei der ganzen Bastelei lautet immer "Der Weg ist das Ziel". Mir kommt es darauf an, am Ende ein gutes, vorzeigbares Modell präsentieren zu können, das entweder meiner Pahantasie entsprungen ist oder sich an ein Original anlehnt.
    Während des bauens hat man dann alle Zeit der Welt, sich über alles Mögliche Gedanken zu machen, zu entspannen oder sich ganz einfach einer kindlichen Lust am kreativen Gestalten hinzuegben. Würde ich Modellbau als Gelderwerb betreiben - weiß der Geier, obs mir dann noch Spass machen würde....


    So, das solls erstmal gewesen sein....


    mfg
    MiGo

    Edited 2 times, last by MiGo ().

  • hallo migo!


    deine homepage würde mich sehr interessieren, leider klappt der link bei mir nicht. kannst du mir weiterhelfen? ?(


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Robert!


    Versuchs mal, indem du ihn kopierst und in einem separaten Browserfenster aufmachst, zur Not hinten den letzten Slash (dieses / ) dabei vielleicht weg lassen ...
    oder einfach oben das Seite-neu laden- Symbol mal anklicken, dann sollte es eigentlich funktionieren.
    Ich wünsche Dir Erfolg


    mfg MiGo

  • Hallo MiGo,
    habe mir auch Deine schönen Modelle angesehen =).
    Hatte auch arge Schwierigkeiten bei einigen Seiten und erst nach mehreren Versuchen war ich erfolgreich. Kann es sein, dass freenet sich nach jedem x-ten Klick mit Gewalt in den Vordergrund zwängt?


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter