Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roberto

Fortgeschrittener

• »Roberto« ist männlich
  • »Roberto« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2004

• Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2015, 01:17

Kühlcontainerschiff MS "Hollandia" von GPM 1/200

Hallo an Alle!

Meinen ersten Beitrag möchte ich dazu nutzen euch meine neueste Erwerbung vorzustellen. Es handelt sich dabei um eine Containerschiffe des Types "Stocznia Gdanska B463" der Danziger Schiffswerft. Diesen Modellbogen habe ich bei der Messe Modell-Hobby-Spiel erworben.

Meine bisherigen Modelle bzw. Versuche habe ich vom MDK -Verlag gebaut. Leider gab es aber bei diesem keine für mich interessante Neuheiten. Ich hoffe, dass der MDK seine Linie mit DSR-Schiffen fortsetzt. Genügend Typen sind ja noch da.

Neben dem Baubogen der "Hollandia" habe ich noch den Lasercut-Spantensatz sowie den Lasercut-Detailsatz gekauft.

Nun kurz zum Bausatz:

Der Baubogen besteht aus 6 Seiten Bauanleitung, welche reich bebildert ist, aus 6 Seiten Spanten und 19 Seiten Baubogen. Der Lasercut-Spantensatz besteht aus insgesamt 9 Bögen. Dazu kommt noch der Detailsatz. Dort sind nochmal komplett die Aufbauten gelasert enthalten.
»Roberto« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

Roberto

Fortgeschrittener

• »Roberto« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. Oktober 2015, 01:27

Nun ein paar Bilder vom Baubogen:
»Roberto« hat folgende Bilder angehängt:
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 14.jpg
  • 15.jpg
  • 16.jpg
  • 17.jpg
  • 18.jpg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Thomasnicole05 (12.10.2015), kriszme (13.10.2015)

Roberto

Fortgeschrittener

• »Roberto« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 10. Oktober 2015, 01:35

Die letzten Bilden zeigen den unausgepackten Spantensatz sowie den Detailsatz. Beide sind LaserCut-Sätze.

Da es zur Zeit danach ausschaut, dass das benachbarten Forum geschlossen wird, werden ich wohl meinen Baubericht nach hier holen und hier mein Modell zu Ende bauen. Ich hoffe, dass ich dabei konstruktiv unterstützt werden.

Bis bald Roberto
»Roberto« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20.jpg
  • 30.jpg
  • 31.jpg
  • 32.jpg
  • 33.jpg
  • 34.jpg
  • 35.jpg

• »Thomasnicole05« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2011

• Nachricht senden

4

Montag, 12. Oktober 2015, 22:54

Hallo Roberto,
Danke für die Vorstellung :thumbsup: , dieser Dampfer würde auch in meinen Beuteschema passen, aber der Feeder von HMV würde mir lieber gefallen! Aber es sind zwei verschiedene Schiffe ! Der hier hat sein besonderen Reiz! Also,vielen Dank für deine Mühe!!! Ich würde mich über ein Baubericht dieses Schiffes sehr freuen! !
LG
Thomas
:thumbsup:

Helmut B.

Hennings Dino

• »Helmut B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Oktober 2015, 09:14

Auch ich bedanke mich für die Vorstellung, Roberto.

Du schreibst "Kühlcontainerschiff".
Hat nicht praktisch jedes Containerschiff Anschlüsse, um auch Kühlcontainer transportieren zu können?
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Roberto

Fortgeschrittener

• »Roberto« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2015, 13:51

Hallo Helmut,

heute sicherlich. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die "Hollandia" 1977 an die Reederei übergeben wurde. Das der Beginn der Konstruktion sicherlich ein paar Jahre eher war, dürfte klar sein. Du hast in soweit Recht, dass es ein Containerschiff ist. Laut Wikipedia war der Typ "Stocznia Gdanska B463" eine Baureihe, welche den Kühlcontainerschiffen zugeordnet wird, da sie mehr wie 50 Kühlcontainerplätze hatte. Eine Besonderheit dieses Schiffstypes war es, dass es sowohl elektrische Anschlüsse für integrierte Kühlcontainer hatte als auch Anschlüsse für Conair- oder Porthole-Container (Die Container wurde mit der bordeigenen Kühlanlage gekühlt).

Eines sollte wir auch nicht vergessen. Ende der 70er-Jahre wurde die Masse von gekühlten Waren mit normalen Kühlschiffen gefahren. Meine alte Reederei (DSR) fuhr noch bis zur Wende welche. (allerdings haben sie ja auch fast die Containerfahrt verschlafen) :whistling:

Roberto

Social Bookmarks