Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinRail

Fortgeschrittener

• »WinRail« ist männlich
  • »WinRail« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. März 2005

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:57

Köhlbrandfähre/WHV 1:250

Moin zusammen,

heute eingetroffen - die Köhlbrandfähre in 1:250, Baujahr 1912.

Da der Hamburger Hafen ein Tidehafen ist, und nicht genügend Platz für Rampen zum Ausgleich des Tidenhubs vorhanden war, hat die Fähre ein höhenverstellbares Fahrzeugdeck - das macht das Modell bzw. das Vorbild recht interessant.

Der Druck macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wenn man nicht wüßte, daß es sich um einen Laserdruck handelt ...

Schade nur, daß natürlich die Rückseiten nicht bedruckt sind. Bei all den Gitterstrukturen hat man so nicht nur einen Haufen diffiziler Schnippelei vor sich (die Wilhelmshavener sollten wirklich mal über Ätzsätze nachdenken), sondern muß auch noch tief in den Farbtopf greifen.
In der jüngsten Möwe (gestern erhalten) findet sich ein Foto eines gebauten Modells, bei dem nicht einmal die Kanten eingefärbt worden sind, geschweige denn die Rückseiten. Sieht nicht so doll aus, um es mal freundlich auszudrücken.
Das beste wäre wohl, das Ding einzuscannen (bzw. auf das Erscheinen auf CD zu warten) und dann auf grünem Tonpapier auszudrucken.

Ich werde den Bogen aber wohl eines Tages zerschnippeln; was soll ich sonst damit anfangen, ich habe keine Ofenheizung, aber genug grüne Farbe ... :)

Viele Grüße
Gunnar
»WinRail« hat folgende Bilder angehängt:
  • Faehre1.jpg
  • Faehre2.jpg
Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!

In Bau: Hafenfähren (HMV)
In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WinRail« (7. Dezember 2006, 15:45)

eskatee

Erleuchteter

• »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 12. März 2005

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:55

Hoi Gunnar,

Ich habe mal durchgeguggelt mit "Wagenveer", link:

http://images.google.nl/images?q=wagenve…ilter=0&ndsp=20

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Karsche

Schüler

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2006

• Nachricht senden

3

Montag, 18. Dezember 2006, 12:28

Köhlbrandfähre

Für was gibt es EddingS. Der Reiz beim Ganzen ist doch, noch ertwas selber zu machen.
Karsche

Social Bookmarks