Jährliches Treffen Niederlande - Annual Meeting Netherlands

  • Veranstaltet vom "Bouwplatenbulletin" durch Jan van den Bor in engster Zusammenarbeit mit dem IPMS, wo unser Mitglied Gert Vlaanderen im Vorstand die Münzen putzt, wurde in riesigen luxoriösen Hallen vom Nieuwegein Business Center in angenehmer Akustik und gutes Licht das Jährliche Treffen absolviert.


    Dem IPMS gegenüber danken wir herzlichst für die gebotene Gastfreundschaft!


    The annual meeting, organized by Jan van den Bor from the "Bouwplatenbulletin"-Quarterly, iin cooperation with the IPMS, where our member Gert Vlaanderen is fulfilling the task of polishing the coins on its board, was held in enormous luxurious halls from the Nieuwegein Business Center. Splendid dry acoustics and nice temperatures, although the -partly- Norwegian blood in my vains is used to lower temperatures, carpets on the floor, well lit, models to one's hearts content made this a very successful happening.


    We would like to thank the IPMS for their hospitatily to let us take part on their meeting!


    Georganiseerd door Jan den Bor van het "Bouwplatenbulletin" in nauwe samenwerking met de IPMS, waar ons forumlid Gert Vlaanderen in het bestuur de muntjes poetst, werd het jaarlijkse treffen gehouden in enorme, luxueuze en goedverlichte hallen. Naast de aangename temperatuur en mooie, "droge" akoestiek van het Nieuwegein Business Center zorgden de vele getoonde modellen voor een zeer succesvol verlopen treffen.


    IPMS, zeer hartelijk bedankt voor de ons betoonde gastvrijheid!


    1. Unikat: Bouwplatenbulletin 10 Jaar :prost: 10th Anniversary of "Bouwplatenbulletin"-Quarterly Magazine
    2. Hochbetrieb für Sint Nicolaas...A Busy Day for Santaclaus....De Goedheiligman had een drukke dag....

  • Fangen wir gleich an mit Ben Efrink's interessante Bögen.


    Let's hit the road, starting off with Ben Elfrink's interesting models.


    Laten we meteen beginnen met Ben Efrink's interessante bouwplaten.


    1. Wäscheromantik Laundring from days gone-by Tobbe en wringer uit vervlogen tijden


    2. Airborne


    3. Landauer


    4. KLM Tractor

  • 1. Bestattungszug Z.K.H. Prins Bernhard In Memoriam H.R.H. Prins Bernhard Begrafenisstoet Zijner Koninklijke Hoogheid Prins Bernhard


    2. Bestattungszug H.M. Koningin Juliana In Memoriam H.M. Koningin Juliana Begrafenisstoet Harer Majesteit Koningin Juliana


    3. Die Gebrüder Janssen zeigten neue Prototypen New prototypes shown by the Jansen Brothers Twee nieuwe prototypes door de gebroeders Jansen


    4. Verschiedene Modelle, gezeigt von Jan van den Bor Several Models shown by Jan van den Bor Verschillende modellen gebouwd door Jan van den Bor

  • Hajo Zimmer war auch wieder dabei mit einer Fülle an Modelle
    Hans-Joachim Zimmer from Germany travelled more than 300 km to show us his beautifully built models
    Hans-Joachim Zimmer was er ook weer bij met zijn schitterend gebouwde modellen. Een reis van meer dan 300 kilometers...


    1. Japanisches Haus A house from Japan Japans huis


    2. Ehemaliger Bahnhof Amersfoort The former station from Amersfoort, Netherlands Voormalig station Amersfoort


    3. Decima, niederländische Handelspost auf einem künstlichen Insel vor Nagasaki Decima, 17th Century trading post on an artificial island at Nagasaki Decima, factorij van de Vereenigde Oostindische Compagnie, gelegen op een kunstmatig eiland voor de kust van Nagasaki


    4. Krak des Chevaliers


    5. Verschiedene Schlösser aus den Niederlanden Several Castle in the Netherlands Verschillende Nederlandse kastelen

  • Hans Bakker, bekannt von der Ausstellung zu Meppel, war auch da, er zeigte seltene Modelle
    Hans Bakker, known from his exhibition at Meppel showed lesser known models
    Hans Bakker uit Tuk, bekend van de tentoonstelling in Meppel, toonde minder bekende en dus des te interessante modellen


    1. Drehorgel, ANWB Renault, Rem Koolhaas, Kuh, usw., usw...Street Organ, ANWB Renault, Rem Koolhaas, Cow and many things more Draaiorgel, ANWB Renault, Rem Koolhaas, Koe en ga zo maar door....


    2. Hgb III, Hauptgebäude III der Niederländische Eisenbahnen Hgb III, main office of the Dutch National Railways Hgb III, Hoofdgebouw III van de Nederlandse Spoorwegen


    3. Domturm zu Urecht und Oude Gracht, wo der Krumme Rhein stromt durch dem Stadtinneren von Utrecht in überperspektivische Darstellung Dom Tower and Oude Gracht from the City of Utrecht in fish-eye perspective Domtoren en Oude Gracht, Utrecht, in extreem perspectief


    4. Seitenansicht des Modells vom Domturm, im Hintergrund, rechts: Leen Lems Sideview of the Dom Tower Model, in the background, right: Leen Lems Zijaanzicht van het Domtorenmodel; achtergrond, rechts: Leen Lems


    5. Kennwort: Utrecht Codeword: City of Utrecht Wachtwoord: Utrecht

  • Leen Lems, von dem kann man etwas lernen, denn nicht nur schöne Modelle wurden gezeigt, sondern auch wie man Wasser in Dioramen gestalten kann wurde viele Besucher vorgeführt
    Leen Lems, teacher to many visitors on how-to-mold-water-in-dioramas showed many beautiful models
    Leen Lems toonde niet alleen prachtige modellen, maar legde aan vele bezoekers uit hoe je in diorama's water kunt maken


    1, 2. Fokker D.XXI, Modelik 1:33
    3, 4. Bussard und Typ XB1, JSC 1:400

  • So, morgen weiter.......


    will be continued tomorrow.....


    Zo, morgen verder......


    groetjes,
    Gert

  • Hoi Gert,
    Bedankt voor de eerste foto's.
    Wanneer slaap je eigenlijk, op kantoor?
    Groetjes uit het Lipperland
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Mit Tränen im Augen sehe ich dies an.... :gaga: :gaga:
    Leider ist im Agenda etwas schief gegangen: gar nicht notiert und total vergessen. :oops:


    Also bis nächstes Jahr! :zweifel:


    Willem

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Helaas = Leider


    O Mensch, bewein' dein' Sünde Gross, Willem,


    groetjes,
    Gert

  • Lektion I - First Lecture - Eerste Les


    Leen zeigte uns folgendes zur Gestaltung von Wasser in Dioramen:
    The method developed by Leen to create water in diorama's
    Leen legde het volgende uit over het maken van water in diorama's


    Materialien: Holzbrett, Alufolie, wasserlösliche Farben, Gipsfüllmittel, Papier,Fotokleber
    Used materials: wooden panel, aluminum sheet stolen from the kitchen, waterbased paint, plaster substance used for filling holes in walls, paper, fotoglue
    Materiaal: houten plank, aluminiumfolie, waterverf, alabastine, papier fotolijm


    1. Das Brett wird ganz angemahlt in Schwarz, danach beschichtet mit Alufolie. Aus Papier wird eine Schablone gestaltet im Umriß der Wasserlinie, am Bug wegen der Bugwelle mit hoher Kante. Mit Fotokleber wird diese Schablone angeklebt. Danach folgt das anmahlen mit Wasserfarben, jezt kommt die Alufolie zur Geltung: die Farbe verteilt sich vorbildgerecht, besonders bei Farbe in Farbe. Originalbilder, besonders Luftaufnahmen sind da hilfreich, hat zu tun mit der Modelldistanz. Modelldistanz = ein Modell in 1:250, betrachtet aus einen Meter Entfernung sollte den Eindruck ermitteln alsob man das Original betrachtet aus 250 meter Entfernung. Idealiter benutzt man dazu ein Luftbild aus 250 meter Flughöhe abgelichtet.
    Nachher mit trockenen Pinsel Gipsfüllmittel verwenden zur Gestaltung von Bugwelle und Schaumwasserstelle. Jetzt folgt das austrocknen. Schablone entfernen. Fertig.
    The panel is painted in black. Afterwards the aluminum sheet is applied. A template of the waterline is made out of paper. At the bow it shows a higher side. Glue this template with fotoglue to the alu sheet. Using the watercolours, together with the completely waterresistant alu sheet results in the realistic colouring of the water. Pictures taken from the original out of an aeroplane, will help you to get the right mixture of colours. This has to do with the modelling distance. Modelling distance = A 1:250 scale model, observed from a distance of one meter, should give an impression away of the original observed in 250 meter distance. In this case, an aerial view taken from a height of 250 meters would be ideal. Next the plaster is applied, using a dry brush, to get the foam effect of disturbed water. After drying the template is removed. Ready.
    Het paneel wordt zwart geschilderd. Hierna alufolie aanbrengen. Maak een mal voor de waterlijnomtrek, deze heeft aan de boeg hogere opstekende kanten. Vastlijmen met fotolijm. Door het gebruik van waterverf vloeit de verf op natuurlijke wijze over het aluminium oppervlak. Kleur in kleur geeft een zeer realistisch effect. Luchtopnamen zijn hierbij behulpzaam. Dit heeft te maken met de modelafstand. Modelafstand = een model in schaal 1:250 moet de illusie wekken, bekeken vanaf een afstand van een meter, alsof men het origineel bekijkt op een afstand van 250 meter. Vervolgens wordt met alabastine het schuim aangebracht op de gewenste plaatsen met een droge kwast. Drogen. Mal verwijderen. Klaar.


    2. Endergebnis Final result eindresultaat


    3. Manifest Lipcowy, JSC 1:400:


    4. Stefan Batory (-ex Maasdam), JSC 1:400

  • Diorama: ss Salatiga der Koninklijke Rotterdamsche Lloyd, Victory-Schiff, Scaldis Verlag, 1:250


    Diorama: ss Salatiga from the Koninklijke Rotterdamsche Lloyd, Victoryship, publisher Scaldis 1:250


    Diorama: ss Salatiga van de Koninklijke Rotterdamsche Lloyd, Victory-schip, uitgeverij Scaldis, 1:250

  • 2. Lektion Second Lecture Tweede Les


    Zur Takelage bei diesem 1:400 Modell von JSC, die Askold, wurde Draht benutzt aus dem Angelwarengeschäft, normalerleises benutzt man solches Draht zum festmachen der Spinne am Haken. Benutztes Werkzeug: Microhandbohren. Fixiert wurde mittels verkleben an der Unterseite des Modells.


    The rigging for this 1:400 scale model published by JSC, "Askold" was made by using thread normally used at fly fishing to make the connection betwen Fly and hook. Used tools: micro handdrills. Fixating by glueing the thread to the bottom.


    De verstaging bij dit 1:400 model van JSC, de Askold, bestaat uit draad uit de hengelsport dat daar wordt gebruikt om bij het vliegvissen de vlieg te verbinden met de haak. Gebruikt gereedschap: micro handboortjes. Fixering vindt plaats door vastlijmen aan de onderzijde.


    Letztes Bild, 2. von Rechts im Hintergrund: Evert Wijnen


    Last picture, in the background, second from the right: Evert Wijnen


    Laatste foto, achtergrond, tweede van rechts: Evert Wijnen

  • Auch Evert Wijnen zeigte ein Paar Modelle:
    Evert Wijnen showed also a few models:
    Evert Wijnen toonde ook enige modellen:


    1. Modelik 1:25: Jeep und ein Mietwagen, Chevrolet Jeep and a hiring truck, Chevrolet Jeep en een huurauto, Chevrolet


    2. details Jeep


    Bas Poolen zeigte Micromodels:
    Bas Poolen showed Micromodels:
    Bas Poolen stelde zijn Micromodels ten toon:


    3. The Globe Theatre


    4. Windsor Castle

  • 1. Maurice vom AGK, immer da, unermüdlich Maurice from the AGK Society, semper idem Maurice van de AGK, altijd aanwezig, onvermoeibaar


    2-4 Ein grosser Vielfalt an Modelle die man an andere Ausstellungen kaum sieht
    A complete variety in paper modelling which does not occur often at other exhibitions
    Een variatie aan modellen die je op andere tentoonstellingen zelden ziet

  • Verschiedene Händler stellten neben ihre Waren manchmal seltenes aus:
    A few tradesman were showing interesting models:
    Verschillende handelaren brachten interessante modellen mee:


    1. Schiphol The old station building from Schiphol Airport, nowadays rebuilt at Lelystad


    2. Einfache und weniger einfache Modelle Simple and less simple Models


    3. 4. Französische Akzente The French Connection


    5. Niederländische Eisenbahnmodelle Models from the Dutch National Railways Modellen van Papertrains.nl

  • Alle weitere Modelle sind von einen Aussteller, deren Name ich vergessen habe zu fragen :rotwerd:
    All following models were brought by a participant, whose name I have forgotten to ask :rotwerd:
    Alle volgende modellen werden getoond door een deelnemer wiens naam ik vergeten ben te vragen :rotwerd:


    1. Glaskasten und Aussteller X (problem gelöst problem solved probleem opgelost : Hans Wols)


    2. Schwimmkran Floating CraneDrijvende bok, MDK 1:250


    3. Rotterdamer und Londoner Gebäude zusammen Architecture from Rotterdam and London together Rotterdamse en Londense gebouwen eendrachtig samen


    4. Himeji, Pisa, R101

  • 1. Micromodels, Hampton Court


    2. Groote Markt, Brussel/Bruxelles


    3. Detail Groote Markt, Aufnahme während das Fussballspiel Niederlande - Belgien geschossen Groote Markt during the match Netherlands - Belgium de Groote Markt tijdens de wedstrijd Nederland - België


    4. Einpacken und weiterbauen! Ending the day: packing and something to do for the next exhibition! Inpakken aan het eind van de dag, IBEEV 3 is al in aanbouw voor de volgende show!


    Wäre mal schön wenn das nächste Mal einen Kartonbau.de-Banner und Flugblätter dort sind zur Repräsentation.....Mitglieder als Teilnehmer gibt es immer :prost:


    groetjes,
    Gert

  • Quote

    Original von hornbymagic


    Recht herzlichen Dank fuer die Fotos der Ausstellung.
    Die Modelle sind phantastisch und eine Menge Modelle die man sonst nie sieht.
    Habe auch die Rotterdam im Hintergrund auf verschiedenen Bildern gesehen in grau und auch in blau.Koennten wir vielleicht davon auch noch Fotos sehen.


    Hoi Dieter,


    Gern geschehen, aber extra Bilder vom ss Rotterdam hab ich leider nicht. Da fehlte wegen allerhand Gespräche die Zeit und hab ich mir konzentriert auf "das Neue", das nächste mal mache ich das bestimmt besser,


    groetjes,
    Gert

  • Nice pictures, and i am the builder whom's name is forgotten to ask.
    A short introduction,
    I am Hans Wols 38 years old and living in 's-Gravendeel in the Netherlands
    I was 22 years old when i started with building paper models.
    I've build a lot of models in those years and in the pictures you can see that i don't have a special intrest in a sort of model group.


    greetings from Holland


  • Hoi Hans,


    Hartelijk welkom op het forum! Ik ga meteen het bericht bijwerken.....


    Herzlich Wilkommen bei Kartonbau.de!


    A warm welcome to the forum!


    Gert

  • Hallo Gert:


    Schöne Bilder hast du gemacht. Ich möchte dazu noch sagen, dass ich schon zehn oder zwölf Jahren im IMPS Niederlande eine EinmannSIG (Special Interest Group) Kartonmodelbau habe und auch schon seit Jahren während die Nationals aka Euro Scale Modelling Kartonmodellbau treibe.


    Those are nice pictures you made during ESM aka Nationals. I'd like to point out, that I have had a one man SIG for ten or twelve years now and that I have been building cardmodels during these meetings.


    Leuke plaatjes heb je geschoten. Voor de volledigheid: ik heb zelf al tien of twaalf jaar een éénmansSIG Kartonmodelbouw. Tijdens de Nationals (tegenwoordig ESM) heb ik regelmatig aan kartonbouw gedaan.


    Maurice van Wagtendonk
    AGK, IPMS, TWENOT, NMRA


    I für Istrebitel, P für Papier oder Pappe, M für Messerschmidt und S für Supermarine...

  • Hallo Gert,


    kannst Du noch etwas mehr zu dem Flughafen Schiphol sagen? Maßstab, Hersteller, und vor allem wie selten ist das gute Stück? Kann man das irgendwo noch bekommen?


    Viele Grüße!
    Michi

  • Hallo Kartonisten,
    ich stelle auch noch ein paar Fotos rein:
    1.Flugzeug von Hans Wols
    2.Weißkopfadler auf dem Stand von Ben Elfrink
    3-5. Mercedes von Jan van den Bor


    Groetjes uit het Lipperland
    Hajo

  • weiter!


    1.Cathedrale Burgos von meinem Standnachbarn
    2.Leichenwagen (Ben Elfrink)
    3.Flugzeugtrecker 1:20 (Ben Elfrink)
    4. Stand Ben Elfrink (Ben von hinten)
    5. Sibarak und Helgoland (Scaldis?)

  • Quote

    Original von MichiK
    kannst Du noch etwas mehr zu dem Flughafen Schiphol sagen? Maßstab, Hersteller, und vor allem wie selten ist das gute Stück? Kann man das irgendwo noch bekommen?
    i


    Hoi Michi,


    -Blieb- überfordert -blieb- überfordert -blieb- überfordert -blieb-


    Ich wird mal nachfragen bei Jan van den Bor,


    groetjes,
    Gert

  • So, hier die letzten 5 Bilder
    Hajo


    1.Burg Himeji (japanische Ausgabe)
    2. 5-Schornstein-Dampfer (eskatee weiß mehr!)
    3.Marktplatz Brüssel
    4.Panzerauflieger mit Panzer im Bau
    5.Rembrandthaus, Steckmodell als Kinderspielhaus

  • Hallo, Gert und Hajo!
    Danke sehr für Eure Bildberichte - schön, daß wir nun auch etwas von den Nachbarausstellungen haben! =D>
    :rotwerd: Pardon, Gert, ich schreib mal schnell dazu:
    Der weißgelbe 5-Schornstein-Dampfer ist der russische geschützte Kreuzer "Askold" aus der Zarenzeit, der eine recht bewegte Geschichte hatte. (Näheres unter "Askold" bei Wikipedia). Es gab bei der russischen Firma "Navarin" mal ein Modell in 1:200; bei JSC gibt es das Schiff in 1:400 und dies letztere ist in Nieuwegein ausgestellt worden.
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited 2 times, last by Kartonkapitän ().

  • Quote

    Original von Kartonkapitän
    Hallo, Gert und Hajo!
    Danke sehr für Eure Bildberichte - schön, daß wir nun auch etwas von den Nachbarausstellungen haben! =D>
    :rotwerd: Pardon, Gert, ich schreib mal schnell dazu:
    Der weißgelbe 5-Schornstein-Dampfer ist der russische geschützte Kreuzer "Askold" aus der Zarenzeit, .....


    Hoi Kaleu,


    Steht auch ein bisschen so im Bericht, das Schiff ist auch ziemlich Deutsch, ich dachte, sie wurde in Kiel gebaut bei der Germaniawerft....


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Gert,
    hast Du vielleicht ein paar mehr Infos zu den Modellen? Den Weißkopf-Seeadler hab ich noch nie gesehen, den Mercedes und den Leichenwagen auch nicht. Sind das Eigenbauten? Glaub ich fast nicht.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,
    den Weißkopfadler hab ich auf Ben Elfrinks Stand gefunden. Der hat jetzt eine eigene Website. Da eben mal nachschauen oder direkt bei Ben nachfragen. Den Leichenwagen (bzw. ein ganzer Zug!) gibt es auch bei Ben als Modell. Infos über den Mercedes bei Jan van den Bor, Herausgeber des Bouwplatenbulletins: j.vandebor@chello.nl
    Grüsse aus dem Lipperland
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Quote

    Original von Jan Müller
    Hallo Gert,
    hast Du vielleicht ein paar mehr Infos zu den Modellen? Den Weißkopf-Seeadler hab ich noch nie gesehen, den Mercedes und den Leichenwagen auch nicht. Sind das Eigenbauten? Glaub ich fast nicht.


    Gruß
    Jan


    Hoi Jan,


    "Bald Eagle" findet man bei Canon Paper Craft, hat Ben mir gesagt:


    gefunden: http://cp.c-ij.com/english/3D-…t/animal/baldeagle_e.html


    Der Mercedes ist, dachte ich, ein spanischer Bogen, werde ich Jan van den Bor mal fragen.


    Die Leichenwagen, meinst du die mit Pferde bespannte Wagen?


    groetjes,
    Gert

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für den schönen Bericht und die Fotos.
    Der Mercedes gehört zur zur Serie "Built Art Collection" der Firma Wrebbit aus Kanada, drei der vier Kartonmodellbausätze wurden in Deutschland von der Firma Hasbro angeboten.
    Das Nostalgie Carussel, die Arthus Uhr und die Nostalgie Camera
    Es giebt noch ein fünftes Modell, auch ein 500K aber aus Holz.
    Beste Grüße
    Henry